Austrian Airlines

Der Linz Airport im Fokus
A340600
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von A340600 » Do 14. Aug 2025, 11:36

Die fliegen doch selber alle ab SZG selbst der OOE Tourismus meint SZG ist der ideale Airport fürs Incoming nach OOE. Da darf einem nichts mehr wundern.

Ich möchte nochmal festhalten was hier schon gesagt wurde. Die Diskussion um die LNZ-FRA Flüge hat nichts mit deren Perfomance zu tun, die ist echt gut. LH Gruppe will einfach die versprochene finanzielle Sicherheit langfristig haben.

Ihr glaubt ja nicht, dass das in GRZ anders is mit Britisch, Pegasus etc Dort verstehen die Eigentümer noch viel mehr von dem Business und unterstützten den Airport bei der Anwerbung von Airlines aktiv. Vor allem ist dort auch die Industrie sehr an Flügen ab GRZ interessiert waehrend in OOE die Industrie sowieso gern ab VIE fliegt.

nubaflyer
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von nubaflyer » Fr 15. Aug 2025, 10:41

A340600 hat geschrieben:
Do 14. Aug 2025, 08:43

Bezüglich LNZ-FRA sind die einzigen denen man eine "Schuld" geben könnte die Oberoesterreicherinnen und Oberoesterreicher selbst, die immer auf LNZ schimpfen und ab SZG VIE fliegen.
Ja und Nein, meiner Meinung nach.

Ja, weil es irgendwie in Oberösterreich en vogue ist, auf den Flughafen zu schimpfen und Hörsching zu bashen. Und da gibt es genug Deppenköpfe, die sogar stolz darauf wären, wenn der Flughafen eingeht. Das ist eine Mentalität, die ich einfach nicht verstehe, warum so viele Menschen in OÖ so gegen den Flughafen sind. Dazu kommt auch noch die völlig übertriebene Sichtweise der letzten gut zehn Jahre, dass Fliegen Pfui-Gack ist und jeder Flieger in Linz sowieso einer zu viel ist.
Weiters meine ich auch, dass sich oft viele Leute haben blenden lassen, was Flugpreise ab Wien oder München angeht, und es sicher Fälle gibt, da wäre Abflug ab Linz nur marginal teurer gewesen. Doch die meisten Leute haben in den letzten Jahren einfach gar nicht mehr nachgesehen, ob etwas ab Linz nicht auch preiswert ginge.

Nein allerdings, weil ich meine, dass die LH Group seit Mitte der 10er-Jahre Linz einfach verrecken lässt ohne Interesse. Und während es selbst Mitte der 10er Jahre ab Salzburg, Graz oder Innsbruck via Frankfurt gute Angebote gab, war Linz da schon immer deutlich teurer. Erinnere mich dran, wie ich 2016 im Herbst nach Los Angeles geflogen bin. Ab SZG, GRZ, VIE u INN gab es das um gut 400€ - ab Linz um 600€ aufwärts. Und solche Preisangebote gab es da immer öfters, dass alle österr. Abflughäfen den gleichen Preis hatten, nur Linz war deutlich teurer.
In der ersten Hälfte der 10er Jahre bin ich ab Linz via Frankfurt nach Tallinn, London, Stockholm, Warschau, Berlin oder Sao Paulo, Hong Kong, New York und Abu Dhabi geflogen und damals spielte es keine Rolle, ob ich ab Linz oder Wien fliege. Das hat sich dann aber in der zweiten Hälfte der 10er-Jahre angefangen zu ändern, und da kann ich es schon auch verstehen, dass Privatreisende immer mehr ab anderen Flughäfen geflogen sind.
Was war zuerst also da? Das Ei oder die Henne? In dem Fall würde ich schon sagen, durch das Yield Management der LH Group wurden die Preise ab Linz immer gesalzener. Das führte dann dazu, dass immer mehr Oberösterreich nicht mehr ab Linz flogen und in weiterer Folge die Auslastung der Flieger auch nix mehr war. Corona gab dem Ganzen dann noch den Rest.

Ich würde ja wirklich gerne öfters ab Linz fliegen, aber es geht sich einfach nicht aus. Wenn ich für einen Business Trip im Jänner nach Barcelona ab Linz 450€ bezahle (oder 600€ aufwärts, wenn ich den Morgenflug am Montag nehmen würde wollen), während ich ab Wien die ersten Angebote so um 100-150€ habe, dann ist Abflughafen Linz schwer argumentiertbar.

Michael
Administrator
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Beitrag von Michael » Fr 15. Aug 2025, 12:11

Ich sag ich euch eine Zahl: 378

378 steht für die Anzahl an gebuchte Personen in den KW 26, 27 und 28 mit Zielen in Griechenland, Spanien und Türkei. Von diesen 378 flogen 111 ab SZG, 102 ab Wien, 87 ab München, 76 ab Linz. Alle Personen hatten die PLZ-Reihen 4...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater

stefanh
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stefanh » Sa 16. Aug 2025, 13:53

Michael hat geschrieben:
Fr 15. Aug 2025, 12:11
Ich sag ich euch eine Zahl: 378

378 steht für die Anzahl an gebuchte Personen in den KW 26, 27 und 28 mit Zielen in Griechenland, Spanien und Türkei. Von diesen 378 flogen 111 ab SZG, 102 ab Wien, 87 ab München, 76 ab Linz. Alle Personen hatten die PLZ-Reihen 4...

naja, nicht sehr ausgewoge Analyse, wenn wir die 4er PLZ im Süd-Westen von OÖ nehmen dann ist SZG nicht uninteressant und im Innviertel auch MUC…dann kommen noch bessere Flugzeiten in SZG/MUC/VIE weil durch die Basis Abflug in der Früh (Outgoing) und Rückkehr am Abend und dann tlw zwischenzdurch LNZ bedient wird….oder kommen alle aus 4020-4060?

stefanh
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stefanh » Sa 16. Aug 2025, 13:59

Ergänzung: Weißt Du auch, dass bei allen 378 die Reise door2door ab LNZ noch teurer war als ab VIE/MUC/SZG - zu den Argumenten von oben?

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 16. Aug 2025, 17:12

stefanh hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 13:53
naja, nicht sehr ausgewoge Analyse, wenn wir die 4er PLZ im Süd-Westen von OÖ nehmen dann ist SZG nicht uninteressant und im Innviertel auch MUC…dann kommen noch bessere Flugzeiten in SZG/MUC/VIE weil durch die Basis Abflug in der Früh (Outgoing) und Rückkehr am Abend und dann tlw zwischenzdurch LNZ bedient wird….oder kommen alle aus 4020-4060?
95% aus den oö. Zentralraum mit max. 45 Minuten Anfahrt nach Hörsching

Beste Grüße
Reiseberater

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 16. Aug 2025, 17:17

stefanh hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 13:59
Ergänzung: Weißt Du auch, dass bei allen 378 die Reise door2door ab LNZ noch teurer war als ab VIE/MUC/SZG - zu den Argumenten von oben?
Ich weiß, dass für sehr viele der Preisvorteil ab SZG, VIE oder MUC ein sehr entscheidendes Kriterium ist/war.

Beste Grüße
Reiseberater

Alexander
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Alexander » Sa 16. Aug 2025, 17:21

Michael hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 17:17
stefanh hat geschrieben:
Ich weiß, dass für sehr viele der Preisvorteil ab SZG, VIE oder MUC ein sehr entscheidendes Kriterium ist/war.
Und kommt ein Abflug ab SZG, VIE oder MUC auch tatsächlich billiger wenn man Tanken und Parken einrechnet?

Olli
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Olli » Sa 16. Aug 2025, 20:33

Alexander hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 17:21
Michael hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 17:17
stefanh hat geschrieben:
Und kommt ein Abflug ab SZG, VIE oder MUC auch tatsächlich billiger wenn man Tanken und Parken einrechnet?
Wenn jemand Klimaticket hat und mit Öffis reist, spielt es preislich keine Rolle wo er in Österreich abfliegt

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 16. Aug 2025, 20:36

Alexander hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 17:21
Manchmal ja, manchmal nein.

Ich sags nur sehr sehr ungern, ein Kriterium sind immer wieder die Kinderpreise. Es ist schon ein Unterschied, ob ich EUR 249,00 für ein Kind (07 Jahre) ab Wien, EUR 349,00 ab Salzburg oder EUR 629,00 ab Linz zahle. Hier wäre LNZ sehr gut beraten, entgegenzusteuern, etwa durch familienfreundliche Parktarife.

Beste Grüße
Reiseberater

Antworten