Austrian Airlines
-
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Austrian Airlines
Black Saturday gestern für Linz - Frankfurt:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/se-mkc
Dabei wurde erst dieser Tage der Flieger im Zuge einer Rotation routinemäßig getauscht.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/se-mkc
Dabei wurde erst dieser Tage der Flieger im Zuge einer Rotation routinemäßig getauscht.
-
Ist mir auch schon öfters untergekommen, wobei ich mir da denke, das sind halt eher Airbus-Fans, die gerne die A330/A340 behalten hätten. Alleine die Tatsache, dass OS bei der A340 zwei Stück -200 dabei hatte, hätte deutlich früher schon zu Handlungen führen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass OS heute mit A340-200 unterwegs wäre.
Eh... immerhin hat Boeing die 747-8 fast exklusiv für LH gebaut.

Ja, aus Sicht derer, die die Operations handlen müssen. Klar, kenne das aus meiner Branche genauso. Management beschließt einen günstigen Kauf einer Okasion, und dass das Ding für die Leute, die es handeln müssen, ein Fragezeichen ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. "Werdets scho irgendwie schaffen". Glaube nicht, dass die administrativen Komplikationen bei den Bamboo-Fliegern Killer-Argument sind, so einen Kauf nicht noch einmal durchzuführen.
Die Tage hat es mich eh etwas "geschreckt" bei der Meldung, dass Hainan manche Dreamliner abgeben will. Handelt sich dabei aber um 787-8 und damit keine Option. Außer... ja, wer weiß...
- Michael
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
Genau auf das wollte ich hinaus: da hätte sich (möglicherweise) etwas früher getan, auch weil es dafür andere Möglichkeiten innerhalb der LHG gegeben hätte (A340 > A333). Die Lösung mit 767/777 war bislang immer ein Hemmschuh, vor allem weil ein radikaler Systemwechsel alleine aus Kostengründen kein Thema war (Stichwort: die Austrian muss in der Lage sein, den Betrieb eines neuen LR-Musters aus dem eigenen Betrieb heraus finanzieren zu können). Erst mit den B787 bei Lufthansa hat sich die aktuelle Entscheidung erst aufgetan.nubaflyer hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2025, 11:47Ist mir auch schon öfters untergekommen, wobei ich mir da denke, das sind halt eher Airbus-Fans, die gerne die A330/A340 behalten hätten. Alleine die Tatsache, dass OS bei der A340 zwei Stück -200 dabei hatte, hätte deutlich früher schon zu Handlungen führen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass OS heute mit A340-200 unterwegs wäre.
Deshalb wurde auch eine Lösung mit einer Übertragung über eine irische Leasingfirma gewählt, um den Deal über die Bühne bringen zu können.
Nicht alle B787 welche momentan so freigestellt werden sind auch ein wirkliches Thema, auch wenn es manche gerne hätten - siehe auch ehem. 777 von AZ

Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Reiseberater
- Michael
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
By the way, nachdem es mich in Sammeln bestimmter, exquisiter und sehr schwer erhältlicher Flugzeugmodelle verschlagen hat

Während der Entwicklung der McDonnell Douglas MD-87 unterhielten Techniker der Austrian Airlines auch sehr gute Kontakte in die Entwicklungsabteilung der MD-11. McDonnell Douglas machte sich deshalb dafür stark auch Austrian Airlines, neben ihren damaligen Partner Swissair, KLM und Finnair, als möglichen Kunde der MD-11 zu gewinnen. Einige wenige dieser Modelle wurden dafür vom Hersteller an die Vertreter aus Wien überreicht – das Schwestermodell ist etwa im Luftfahrtmuseum Graz ausgestellt.
Letztendlich entschied sich Austrian Airlines allerdings für die Anschaffung von Flugzeugen des paneuropäischen Herstellers Airbus der Typen A310 und A340. Dies auch aus politischen Überlegungen heraus: die damals verstaatlichte AUA sollte Airbus-Kunde werden, um die beteiligten Länder Deutschland und Frankreich für einen späteren EU-Beitritt Österreichs positiv zu stimmen.

Während der Entwicklung der McDonnell Douglas MD-87 unterhielten Techniker der Austrian Airlines auch sehr gute Kontakte in die Entwicklungsabteilung der MD-11. McDonnell Douglas machte sich deshalb dafür stark auch Austrian Airlines, neben ihren damaligen Partner Swissair, KLM und Finnair, als möglichen Kunde der MD-11 zu gewinnen. Einige wenige dieser Modelle wurden dafür vom Hersteller an die Vertreter aus Wien überreicht – das Schwestermodell ist etwa im Luftfahrtmuseum Graz ausgestellt.
Letztendlich entschied sich Austrian Airlines allerdings für die Anschaffung von Flugzeugen des paneuropäischen Herstellers Airbus der Typen A310 und A340. Dies auch aus politischen Überlegungen heraus: die damals verstaatlichte AUA sollte Airbus-Kunde werden, um die beteiligten Länder Deutschland und Frankreich für einen späteren EU-Beitritt Österreichs positiv zu stimmen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Reiseberater
Beste Grüße
Reiseberater
-
Drei Braathens-ATR sollen anscheinend eine AUA-Livery bekommen. Vielleicht damit auch bald schon auf Linz-Frankfurt etwas mehr AUA-Gefühl?
Finde den Schritt durchaus interessant, weil dadurch kann man davon ausgehen, dass somit endgültig bei Austrian auf längere Zeit mit der ATR 72 geplant wird. Aber dass Wetlease-Flieger dann sogar umlackiert werden, erlebt man nicht gar so oft. Für die Linz-Frankfurt-Verbindung mit der ATR 72 sind das sicher nicht die schlechtesten News.
Finde den Schritt durchaus interessant, weil dadurch kann man davon ausgehen, dass somit endgültig bei Austrian auf längere Zeit mit der ATR 72 geplant wird. Aber dass Wetlease-Flieger dann sogar umlackiert werden, erlebt man nicht gar so oft. Für die Linz-Frankfurt-Verbindung mit der ATR 72 sind das sicher nicht die schlechtesten News.
-
Betrifft Linz heute nicht, aber in Hamburg haben sie zur Überraschung aller heute begonnen. Das hat doch nichts mehr mit Streik zu tun, sondern das ist einfach nur noch mutwilliges Lahmlegen des Betriebs auf Kosten von zig tausend Leute. Spielen sich echt so lang, bis irgendwo das Streikrecht abgedreht werden muss zum Wohle der Gesellschaft.
- Elch
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich finde, es liefe genau entgegen dem "Wohle der Gesellschaft", würden Grundrechte "abgedreht".
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)
-
Ganz einfach: Streiks gezielter einsetzen und nicht so wie am Sonntag, wo ein Millionenschaden entstand, den viele Leute aus eigener Tasche bezahlen mussten. Am Montag - mit Vorankündigung - war das alles deutlich geregeltet. Der vom Sonntag in Hamburg ist für mich ein No-Go.