Austrian Airlines

Der Linz Airport im Fokus
Olli
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Olli » Di 17. Dez 2024, 18:08

Alexander hat geschrieben:
Di 17. Dez 2024, 16:02
A340600 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2024, 15:27
Jetzt sind mal zwei ATR hier lets hope the best.
KLU VIE scheint immer pünktlich zu laufen.
Wo stehen 2 ATR? In Linz?
ja, die ursprünglich geplante und eine, die man am Vormittag als Ersatz aus Malmö geholt hat.

A340600
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von A340600 » So 19. Jan 2025, 12:28

nubaflyer
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von nubaflyer » Fr 24. Jan 2025, 08:32

https://wien.orf.at/stories/3290408/

Surprise, Surprise. Ach, wer konnte das kommen sehen??? :D

War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.

A340600
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von A340600 » Fr 24. Jan 2025, 12:14

Alexander
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Alexander » Fr 24. Jan 2025, 12:42

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 08:32

War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.
Ich muss gestehen, ich würde mich schon sehr freuen wenn ich im März 2026 noch mit der 767 nach YUL fliegen könnte :-D
Bin da etwas nostalgisch angehaucht ;-)

Michael
Administrator
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Beitrag von Michael » Fr 24. Jan 2025, 20:09

Fr 24. Jan 2025, 08:32

Kostet der OS auch einen üppigen Millionenbetrag, immerhin stehen bei 2 767 kostenintensive Wartungen bzw. Materialaustausche an, welche man sich "ersparen" wollte. Diese sind aber nun notwendig, um die 767 länger fliegen zu können und drücken somit (zusätzlich) auf das Ergebnis bzw. den Ertrag. Spannend wird die Frage daher sein, für wie lange die 767 dann in der Flotte bleiben - auch abhängig davon wie sich der 787-Zulauf tatsächlich entwickelt. Von bis zu 3 Jahren ist sogar die Rede.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater

nubaflyer

Beitrag von nubaflyer » Fr 24. Jan 2025, 23:05

Ist echt alles kein Spaß mehr, was da an Fehlplanung/Pech/unvorhersehbaren Ereignissen oder wie man es immer nennen will, zusammen kommt. Fakt ist aber nun, es läuft bei der Umstellung der LR-Flotte wirklich auf das Worst Case Szenario hinaus, dass man mit der 3er-Teilflotte der 767 weitermachen muss. Nicht nur die Wartungskosten wegen den großen Checks werden ein Hammer, auch die Crews für die 767 sind dann überschaubar vorhanden. Im Aviationforum heißt es ja, derzeit sind nach Boston 3 Flüge die Woche hinterlegt. Wobei hier nach Ankunft in Boston der Flieger 26h steht - also die selbe Crew fliegt den am nächsten Tag wieder heim und der Flieger soll über einen Tag in Boston herumstehen. Sollte das am Ende echt so kommen, es wäre unpackbar alles, was da abgeht.

Wenn man sich in Europa umsieht:
- Iberia hat sich auf A330/A350 modernisiert
- Finnair ebenso A330/A350
- SAS mit A330/A350
- LOT mit 787-8 und 787-9
- TAP mit A330neo
- ITA Airways mit A330neo/A350

Also irgendwie rundherum hat jeder eine solide Langstreckenflotte beisammen. Und Austrian? Die sind beim Oberherumwurschtler Lufthansa dann sogar noch das Stiefkind. Jetzt hat man die zwei 787-9, wobei eh eine davon eh ohne echter Livery fliegt, und es sieht so aus, als würden sich zu den zwei Dreamlinern so schnell keine weiteren gesellen. Einzig es tut sich wo am Gebrauchtmarkt etwas auf aus dem Nichts.

Und wer weiß, was den schlauen Köpfen in Frankfurt dann noch einfällt? Vielleicht ein paar alte Eurowings A330 noch nach Wien? Vielleicht ein paar ausgemusterte 767 von Delta oder United, und man baut die 767-Flotte wieder aus? Mittlerweile würde ich ja echt alles glauben. :D

Aber Gott sei Dank hat Austrian ja eine solide Europa-Flotte beim A320/321 beisammen. Oder Moment... ist das dann gleich die nächste Baustelle? ;)

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 25. Jan 2025, 20:37

Ich sehe es so: es wurden Entscheidungen getroffen. Es wurden auch Fehlentscheidungen getroffen. Diesen gordischen Knoten löst man nicht von heute auf morgen. Es hat auch seine berechtigten Gründe, weshalb die OS - im Gegensatz zu einer LX - auch keine neuen Flieger bekommt, soweit ist man einfach noch nicht. Heißt auch, nicht alles Schlechte, was man gerne einer Lufthansa unterstellt, stimmt auch. Das sollte man trotz aller Kritik und auch Antisympathie auch anerkennen. Ich weiß, es verhält sich wie im Fußball oder beim Skifahren, jeder ist Teamchef bzw. Airlineboss und weiß es besser. DIE Lösung hat aber auch keiner parat.

Beste Grüße
Reiseberater

nubaflyer

Beitrag von nubaflyer » So 26. Jan 2025, 10:11

Sehe ich teilweise so wie du, teilweise nicht. Ich will auch nicht in der Haut der Allegris Produkt Manager stecken, die sich hier für etwas entschieden haben, aus dem es nun kein Rauskommen mehr gibt und man muss das durchwürgen samt aller Probleme (fehlende 787-Zertifizierung mancher Sitze, verkalkuliertes Gewicht und Größe bei den 747, dass man in einem Deck die alten Sitzen lässt und nur im anderen Deck Allegris hat, usw.).

Nur ich nehme da gerne die Worte des CEOs meiner Ex-Firma auf, der mal meinte, er trifft täglich zig Entscheidungen. Trefferrate würde er mit 50% beziffern. Nur wichtig ist, dass bei den falschen 50% rasch die Korrektur erfolgt. Und da sehe ich bei Lufthansa in der Gruppe noch Potential. Gewisse Entscheidungen wurden eben anders getroffen als was sinnvoller gewesen wäre - z.B. während sich um 2010 herum die ganze Welt für die B777-300ER als Work Horse entschieden hat, hat sich Lufthansa für die 747-8 entschieden. OK, so eine Entscheidung macht man nicht wieder wett in kurzer Zeit. Bei Allegris waren hingegen so viele Hürden sichtbar, da wäre ein Total Stopp vor dem Einbau im ersten A350 sicher noch eine Option gewesen. Sie haben sich aber entschieden, da weiterzumachen damit, und jetzt gibt es noch die Folgefehler wie beim Dreamliner, die sich neu aufgetan haben.

Am Ende kannst nur hoffen, dass Lufthansa Möglichkeit bekommt, die Dreamliner mit blockierten Sitzen, die nicht zertifiziert sind, einzuflotten und abheben zu lassen oder die Zertifizierung bis Sommer erfolgt, damit die Hainansa-Flieger doch mal in mittelbarer Zukunft nach Wien kommen. Und dann einfach hoffen, dass ein zweites Bamboo am Markt entsteht, wo noch ein paar Flieger mehr zu übernehmen sind.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mo 27. Jan 2025, 18:30

So 26. Jan 2025, 10:11
Sehe ich teilweise so wie du, teilweise nicht. Ich will auch nicht in der Haut der Allegris Produkt Manager stecken, die sich hier für etwas entschieden haben, aus dem es nun kein Rauskommen mehr gibt und man muss das durchwürgen samt aller Probleme (fehlende 787-Zertifizierung mancher Sitze, verkalkuliertes Gewicht und Größe bei den 747, dass man in einem Deck die alten Sitzen lässt und nur im anderen Deck Allegris hat, usw.).
Möchte ich auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, weshalb sich - wenn man schon ein eigenes Produkt anstelle von Stangenware einführen möchte - die ganze Angelegenheit so dermaßen zieht wie ein Strudelteig, immerhin kommt so eine Produkteinführung nicht von heute auf gleich. Auch die (gravierenden?) Mängel im Zertifizierungsprozess machen kein gutes Haar, selbst wenn man nicht außer Acht lassen sollte, dass diesbezüglich auf der FAA ein besonderer Druck lastet.

Gewisse Entscheidungen wurden eben anders getroffen als was sinnvoller gewesen wäre - z.B. während sich um 2010 herum die ganze Welt für die B777-300ER als Work Horse entschieden hat, hat sich Lufthansa für die 747-8 entschieden. OK, so eine Entscheidung macht man nicht wieder wett in kurzer Zeit. Bei Allegris waren hingegen so viele Hürden sichtbar, da wäre ein Total Stopp vor dem Einbau im ersten A350 sicher noch eine Option gewesen. Sie haben sich aber entschieden, da weiterzumachen damit, und jetzt gibt es noch die Folgefehler wie beim Dreamliner, die sich neu aufgetan haben.[/quote]

Wenn das Wort "wenn" nicht wär, wäre der Bettelmann bekanntlich Kaiser ;)

Ähnliches hört man auch wieder von der OS, weshalb damals die A330/A340 zugunsten 767/777 rausgeflogen sind. Manche Entscheidungen werden eben aus einer Situation heraus getroffen, welche sich danach als ungünstig/falsch/tw. fahrlässig entpuppen.

Was die B748 bei LH angeht... sooo unzufrieden ist bei den Hanseaten eigentlich niemand, dass sie die Flieger in der Flotte haben. Sie werden auch garantiert die zweite Aktivwelle der A380 um ein ganzes Stück überleben.
So 26. Jan 2025, 10:11
Und dann einfach hoffen, dass ein zweites Bamboo am Markt entsteht, wo noch ein paar Flieger mehr zu übernehmen sind.
Na, hoffentlich nicht (mehr). Zumindest sollten diese eine ordentliche Dokumentation haben und keinen solchen Sauhaufen wie bei den beiden Bambus-787.

Beste Grüße
Reiseberater

Antworten