ja, die ursprünglich geplante und eine, die man am Vormittag als Ersatz aus Malmö geholt hat.
Austrian Airlines
Re: Austrian Airlines
-
- Beiträge: 680
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Austrian Airlines
https://wien.orf.at/stories/3290408/
Surprise, Surprise. Ach, wer konnte das kommen sehen???
War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.
Surprise, Surprise. Ach, wer konnte das kommen sehen???

War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.
-
- Beiträge: 593
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Austrian Airlines
Ich muss gestehen, ich würde mich schon sehr freuen wenn ich im März 2026 noch mit der 767 nach YUL fliegen könntenubaflyer hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 08:32https://wien.orf.at/stories/3290408/
Surprise, Surprise. Ach, wer konnte das kommen sehen???
War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.

Bin da etwas nostalgisch angehaucht

- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1132
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
Re: Austrian Airlines
Kostet der OS auch einen üppigen Millionenbetrag, immerhin stehen bei 2 767 kostenintensive Wartungen bzw. Materialaustausche an, welche man sich "ersparen" wollte. Diese sind aber nun notwendig, um die 767 länger fliegen zu können und drücken somit (zusätzlich) auf das Ergebnis bzw. den Ertrag. Spannend wird die Frage daher sein, für wie lange die 767 dann in der Flotte bleiben - auch abhängig davon wie sich der 787-Zulauf tatsächlich entwickelt. Von bis zu 3 Jahren ist sogar die Rede.nubaflyer hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 08:32https://wien.orf.at/stories/3290408/
Surprise, Surprise. Ach, wer konnte das kommen sehen???
War ja so klar, dass die Umflottung auf die 787 nur dann funktioniert, wenn Frankfurt mitspielt, die wiederum auf Boeing warten. Dass jetzt mit der 767 sogar noch länger geflogen werden muss, war vor einiger Zeit ein schlechter Scherz, jetzt ist es wohl bald bittere Realität.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
-
- Beiträge: 680
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Austrian Airlines
Ist echt alles kein Spaß mehr, was da an Fehlplanung/Pech/unvorhersehbaren Ereignissen oder wie man es immer nennen will, zusammen kommt. Fakt ist aber nun, es läuft bei der Umstellung der LR-Flotte wirklich auf das Worst Case Szenario hinaus, dass man mit der 3er-Teilflotte der 767 weitermachen muss. Nicht nur die Wartungskosten wegen den großen Checks werden ein Hammer, auch die Crews für die 767 sind dann überschaubar vorhanden. Im Aviationforum heißt es ja, derzeit sind nach Boston 3 Flüge die Woche hinterlegt. Wobei hier nach Ankunft in Boston der Flieger 26h steht - also die selbe Crew fliegt den am nächsten Tag wieder heim und der Flieger soll über einen Tag in Boston herumstehen. Sollte das am Ende echt so kommen, es wäre unpackbar alles, was da abgeht.
Wenn man sich in Europa umsieht:
- Iberia hat sich auf A330/A350 modernisiert
- Finnair ebenso A330/A350
- SAS mit A330/A350
- LOT mit 787-8 und 787-9
- TAP mit A330neo
- ITA Airways mit A330neo/A350
Also irgendwie rundherum hat jeder eine solide Langstreckenflotte beisammen. Und Austrian? Die sind beim Oberherumwurschtler Lufthansa dann sogar noch das Stiefkind. Jetzt hat man die zwei 787-9, wobei eh eine davon eh ohne echter Livery fliegt, und es sieht so aus, als würden sich zu den zwei Dreamlinern so schnell keine weiteren gesellen. Einzig es tut sich wo am Gebrauchtmarkt etwas auf aus dem Nichts.
Und wer weiß, was den schlauen Köpfen in Frankfurt dann noch einfällt? Vielleicht ein paar alte Eurowings A330 noch nach Wien? Vielleicht ein paar ausgemusterte 767 von Delta oder United, und man baut die 767-Flotte wieder aus? Mittlerweile würde ich ja echt alles glauben.
Aber Gott sei Dank hat Austrian ja eine solide Europa-Flotte beim A320/321 beisammen. Oder Moment... ist das dann gleich die nächste Baustelle?
Wenn man sich in Europa umsieht:
- Iberia hat sich auf A330/A350 modernisiert
- Finnair ebenso A330/A350
- SAS mit A330/A350
- LOT mit 787-8 und 787-9
- TAP mit A330neo
- ITA Airways mit A330neo/A350
Also irgendwie rundherum hat jeder eine solide Langstreckenflotte beisammen. Und Austrian? Die sind beim Oberherumwurschtler Lufthansa dann sogar noch das Stiefkind. Jetzt hat man die zwei 787-9, wobei eh eine davon eh ohne echter Livery fliegt, und es sieht so aus, als würden sich zu den zwei Dreamlinern so schnell keine weiteren gesellen. Einzig es tut sich wo am Gebrauchtmarkt etwas auf aus dem Nichts.
Und wer weiß, was den schlauen Köpfen in Frankfurt dann noch einfällt? Vielleicht ein paar alte Eurowings A330 noch nach Wien? Vielleicht ein paar ausgemusterte 767 von Delta oder United, und man baut die 767-Flotte wieder aus? Mittlerweile würde ich ja echt alles glauben.

Aber Gott sei Dank hat Austrian ja eine solide Europa-Flotte beim A320/321 beisammen. Oder Moment... ist das dann gleich die nächste Baustelle?

- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1132
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
Re: Austrian Airlines
Ich sehe es so: es wurden Entscheidungen getroffen. Es wurden auch Fehlentscheidungen getroffen. Diesen gordischen Knoten löst man nicht von heute auf morgen. Es hat auch seine berechtigten Gründe, weshalb die OS - im Gegensatz zu einer LX - auch keine neuen Flieger bekommt, soweit ist man einfach noch nicht. Heißt auch, nicht alles Schlechte, was man gerne einer Lufthansa unterstellt, stimmt auch. Das sollte man trotz aller Kritik und auch Antisympathie auch anerkennen. Ich weiß, es verhält sich wie im Fußball oder beim Skifahren, jeder ist Teamchef bzw. Airlineboss und weiß es besser. DIE Lösung hat aber auch keiner parat.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
-
- Beiträge: 680
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Austrian Airlines
Sehe ich teilweise so wie du, teilweise nicht. Ich will auch nicht in der Haut der Allegris Produkt Manager stecken, die sich hier für etwas entschieden haben, aus dem es nun kein Rauskommen mehr gibt und man muss das durchwürgen samt aller Probleme (fehlende 787-Zertifizierung mancher Sitze, verkalkuliertes Gewicht und Größe bei den 747, dass man in einem Deck die alten Sitzen lässt und nur im anderen Deck Allegris hat, usw.).
Nur ich nehme da gerne die Worte des CEOs meiner Ex-Firma auf, der mal meinte, er trifft täglich zig Entscheidungen. Trefferrate würde er mit 50% beziffern. Nur wichtig ist, dass bei den falschen 50% rasch die Korrektur erfolgt. Und da sehe ich bei Lufthansa in der Gruppe noch Potential. Gewisse Entscheidungen wurden eben anders getroffen als was sinnvoller gewesen wäre - z.B. während sich um 2010 herum die ganze Welt für die B777-300ER als Work Horse entschieden hat, hat sich Lufthansa für die 747-8 entschieden. OK, so eine Entscheidung macht man nicht wieder wett in kurzer Zeit. Bei Allegris waren hingegen so viele Hürden sichtbar, da wäre ein Total Stopp vor dem Einbau im ersten A350 sicher noch eine Option gewesen. Sie haben sich aber entschieden, da weiterzumachen damit, und jetzt gibt es noch die Folgefehler wie beim Dreamliner, die sich neu aufgetan haben.
Am Ende kannst nur hoffen, dass Lufthansa Möglichkeit bekommt, die Dreamliner mit blockierten Sitzen, die nicht zertifiziert sind, einzuflotten und abheben zu lassen oder die Zertifizierung bis Sommer erfolgt, damit die Hainansa-Flieger doch mal in mittelbarer Zukunft nach Wien kommen. Und dann einfach hoffen, dass ein zweites Bamboo am Markt entsteht, wo noch ein paar Flieger mehr zu übernehmen sind.
Nur ich nehme da gerne die Worte des CEOs meiner Ex-Firma auf, der mal meinte, er trifft täglich zig Entscheidungen. Trefferrate würde er mit 50% beziffern. Nur wichtig ist, dass bei den falschen 50% rasch die Korrektur erfolgt. Und da sehe ich bei Lufthansa in der Gruppe noch Potential. Gewisse Entscheidungen wurden eben anders getroffen als was sinnvoller gewesen wäre - z.B. während sich um 2010 herum die ganze Welt für die B777-300ER als Work Horse entschieden hat, hat sich Lufthansa für die 747-8 entschieden. OK, so eine Entscheidung macht man nicht wieder wett in kurzer Zeit. Bei Allegris waren hingegen so viele Hürden sichtbar, da wäre ein Total Stopp vor dem Einbau im ersten A350 sicher noch eine Option gewesen. Sie haben sich aber entschieden, da weiterzumachen damit, und jetzt gibt es noch die Folgefehler wie beim Dreamliner, die sich neu aufgetan haben.
Am Ende kannst nur hoffen, dass Lufthansa Möglichkeit bekommt, die Dreamliner mit blockierten Sitzen, die nicht zertifiziert sind, einzuflotten und abheben zu lassen oder die Zertifizierung bis Sommer erfolgt, damit die Hainansa-Flieger doch mal in mittelbarer Zukunft nach Wien kommen. Und dann einfach hoffen, dass ein zweites Bamboo am Markt entsteht, wo noch ein paar Flieger mehr zu übernehmen sind.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1132
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 1394 Mal
Re: Austrian Airlines
Möchte ich auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, weshalb sich - wenn man schon ein eigenes Produkt anstelle von Stangenware einführen möchte - die ganze Angelegenheit so dermaßen zieht wie ein Strudelteig, immerhin kommt so eine Produkteinführung nicht von heute auf gleich. Auch die (gravierenden?) Mängel im Zertifizierungsprozess machen kein gutes Haar, selbst wenn man nicht außer Acht lassen sollte, dass diesbezüglich auf der FAA ein besonderer Druck lastet.nubaflyer hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 10:11Sehe ich teilweise so wie du, teilweise nicht. Ich will auch nicht in der Haut der Allegris Produkt Manager stecken, die sich hier für etwas entschieden haben, aus dem es nun kein Rauskommen mehr gibt und man muss das durchwürgen samt aller Probleme (fehlende 787-Zertifizierung mancher Sitze, verkalkuliertes Gewicht und Größe bei den 747, dass man in einem Deck die alten Sitzen lässt und nur im anderen Deck Allegris hat, usw.).
Gewisse Entscheidungen wurden eben anders getroffen als was sinnvoller gewesen wäre - z.B. während sich um 2010 herum die ganze Welt für die B777-300ER als Work Horse entschieden hat, hat sich Lufthansa für die 747-8 entschieden. OK, so eine Entscheidung macht man nicht wieder wett in kurzer Zeit. Bei Allegris waren hingegen so viele Hürden sichtbar, da wäre ein Total Stopp vor dem Einbau im ersten A350 sicher noch eine Option gewesen. Sie haben sich aber entschieden, da weiterzumachen damit, und jetzt gibt es noch die Folgefehler wie beim Dreamliner, die sich neu aufgetan haben.[/quote]
Wenn das Wort "wenn" nicht wär, wäre der Bettelmann bekanntlich Kaiser

Ähnliches hört man auch wieder von der OS, weshalb damals die A330/A340 zugunsten 767/777 rausgeflogen sind. Manche Entscheidungen werden eben aus einer Situation heraus getroffen, welche sich danach als ungünstig/falsch/tw. fahrlässig entpuppen.
Was die B748 bei LH angeht... sooo unzufrieden ist bei den Hanseaten eigentlich niemand, dass sie die Flieger in der Flotte haben. Sie werden auch garantiert die zweite Aktivwelle der A380 um ein ganzes Stück überleben.
Na, hoffentlich nicht (mehr). Zumindest sollten diese eine ordentliche Dokumentation haben und keinen solchen Sauhaufen wie bei den beiden Bambus-787.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater