Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke ( 2026 bis 2032 ) .
- Fred
- Moderator
- Beiträge: 1276
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
- Hat sich bedankt: 1132 Mal
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke ( 2026 bis 2032 ) .
Zum geplanten Ausbau gibt es ein erstes Video. Es ist noch sehr allgemein gehalten und zeigt keine Pläne.
Allerdings wird die neue Haltestelle "Franckviertel" bestätigt.
Fred
Allerdings wird die neue Haltestelle "Franckviertel" bestätigt.
Fred
- Fred
- Moderator
- Beiträge: 1276
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
- Hat sich bedankt: 1132 Mal
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Ah, danke.
Fred
Das bei diesem Stück einige Brücken gebaut werden müssen, war mir klar. Bin auf die Pläne dazu gespannt. 6 Jahre Bauzeit für 4kmDabei bleibt die bisherige Trassenlage nahezu unverändert. Der so genannte Reisezugtunnel, durch den die Fernverkehrszüge fahren, wird neu gebaut. Das Projekt beinhaltet mehrere neue Brückenbauwerke.
Fred
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Im Video wird erwähnt, dass die Haltestelle Franckviertel eine Drehscheibe für Bus, Bahn und Straßenbahn wird. Hab ich da was verpasst? Ich hab mir gedacht die zweite Straßenbahnachse ist Geschichte. Oder ist sich da die ÖBB da nimmer so sicher?
Ich hätte mir auch eine Haltestelle Turmstraße für die Voestler gewünscht.
Ich hätte mir auch eine Haltestelle Turmstraße für die Voestler gewünscht.
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Die ÖBB sagen ja "zukünftig auch Straßenbahn " und das stimmt ja irgendwann in 50 / 60 Jahren
In der Zwischenzeit gibts halt nur die Obusse bei der Haltestelle "Franckviertel" so verstehe ich das.
In der Zwischenzeit gibts halt nur die Obusse bei der Haltestelle "Franckviertel" so verstehe ich das.
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
"... und zu einen späteren Zeitpunkt voraussichtlich auch Straßenbahn ..."
So der genauer Wortlaut im öbb Video
So der genauer Wortlaut im öbb Video
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Die öbb beziehen sich wahrscheinlich auf das Frank Kontor Bauprojekt wo ja eine unterirdische Straßenbahn Haltestelle und deren Zugänge vorab mitgeplant wird (dazu gabs ja schon Pläne)
So wie man es damals in den 90ern beim UKH auch eine Stadtbahn Haltestelle vorab als Rohtunnel mitgeplant hat.
So interpretiere ich das ...
So wie man es damals in den 90ern beim UKH auch eine Stadtbahn Haltestelle vorab als Rohtunnel mitgeplant hat.
So interpretiere ich das ...
-
- Beiträge: 195
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Auch bei diversen veröffentlichten Plänen der obus Linien steht in der Legende: "Vorläuferlinie zur NSL (Obus)"
Ich denke, je nach Auslastung der dann verkehrenden Obusse wird man das Projekt schon weiterverfolgen.
Ich denke, je nach Auslastung der dann verkehrenden Obusse wird man das Projekt schon weiterverfolgen.
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke
Ja irgendwann wird die NSL als Straßenbahn kommen weil sogar bei der Stadtbahnstrecke in den Plänen drin steht dass sie auch für straßenbahntauglich vorbereitet werden soll.
Bis das Realität ist vergehen aber wahrscheinlich mind. 40 Jahre.
Bis das Realität ist vergehen aber wahrscheinlich mind. 40 Jahre.