Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich fahre dort auch oft, finde es aber nicht so schlimm. Mit 2 Linksabbiegerspuren bekommt man doch mehr Fahrzeuge über die Kreuzung. Wenn dann die Vernunft und das Reißverschlusssystem greift geht es problemlos.
Eine andere Lösung zB nur einspurig links abbiegen verzögert den Stau im Stoßverkehr weiter bis Ebelsberg.
In "Schau auf Linz" wird kritisiert das für die Linksabbieger keine Leitlinien existieren und es daher zu Problemen kommt.
https://schauauf.linz.at/statistik/deta ... ge_0027269
Das kann ich nachvollziehen. Aber die Antwort ist noch offen.
Wie hättest Du diese Kreuzung gelöst?
Fred
Eine andere Lösung zB nur einspurig links abbiegen verzögert den Stau im Stoßverkehr weiter bis Ebelsberg.
In "Schau auf Linz" wird kritisiert das für die Linksabbieger keine Leitlinien existieren und es daher zu Problemen kommt.
https://schauauf.linz.at/statistik/deta ... ge_0027269
Das kann ich nachvollziehen. Aber die Antwort ist noch offen.
Wie hättest Du diese Kreuzung gelöst?
Fred
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Hoschito hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 20:21Die Fahrstreifeneinteilung an der Kreuzung Dauhinstraße/Wienerstraße ist gelinde gesagt eine Frechheit: Stadteinwärts - also von Ebelsberg kommend - bekommen die Linksabbieger Richtung Dauphinstraße zwei Fahrspuren zugeteilt, obwohl sich die Straße direkt nach dem Abbiegen rapide auf einen Fahrstreifen verjüngt.
Genau spiegeleverkehrt ist die Lage an derselben Kreuzung in Fahrtrichtung stadteinwärts: während die Wienerstraße durchgehend zwei Fahrstreifen aufweist, bekommt der geradeaus fahrende Lenker direkt an der Kreuzung nur eine Fahrspur zugeteilt.
Es ist ein Wunder, dass an dieser Ampelanlage nicht mehr passiert.
Besonders bei den Linksabbiegern kann man immer wieder dort beobachten, wie es zu beinharten Beinahe-Crashes kommt und die Fahrer in allerletzter Sekunde doch noch einen Unfall verhindern können.
Der Stadt Linz scheint dies alles völlig wurscht zu sein.
.......
Georg
Ich fahre dort fast täglich und würde nichts daran ändern.
Wenn ich mir die Anzahl der Fahrzeuge in den einzelnen Fahrspuren ansehe, ist die Einteilung dem Verkehrsaufkommen angepasst.
Die Wienerstraße wird stadteinwärts eben erst ab dieser Kreuzung mit der Dauphinestraße zweispurig geführt.
BTW: Wer es kurz nach dem Linksabbiegen in die Dauphinestraße - also bei langsamer Fahrt - nicht schafft, sich mit Reißverschlusssystem einzufädeln, hat wohl den Schein unberechtigt.
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich würde @Hoschito nicht mehr all zu ernst nehmen. Außer fürs stänkern ist er für nichts hier, bevorzugt mit Halb- und Unwahrheiten untermauert. Scheint mir eher ein politisch motivierter Poster zu sein, der nicht wirklich an konstruktiver Diskussion interessiert ist.
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich muss zugeben, ich finde dass es für Nicht-Linzer bzw. für Leute die die Situation NICHT kennen durchaus problematisch und überraschend ist.
Es weist nämlich keine Hinweistafel darauf hin das es von 2 auf 1 Fahrspur verengt wird.
Ich persönlich war als zugezogener Linzer auch manchmal überrascht (an einer anderen Stelle in Linz).
Mittlerweile kenn ich die Fahrbahnverengungsstellen und hab damit keine Probleme mehr.
Hinweisschilder wären auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.
Dann wäre jeder auf die Situation gefasst und das Reißverschlusssystem funktioniere besser.
@ Hoschito:
Eine kleine Liste wo es solche Fahrbahn-Verengungen kurz nach den Kreuzungen gibt:
• Lenaustraße --> Markatstraße Richtung Bulgariplatz
•B1 Wiener Straße Höhe Neue Welt direkt in der Kurve wo die Bim die Straße kreuzt, stadteinwärts
• B1 Wiener Straße Höhe Saparoshjestraße Richtung Ebelsberg
• B1 Wiener Straße/ Dauphinestraße Richtung Kleinmünchen
•Dauphinestraße Richtung B1 Wiener Straße (nach Kurve) bei der Kreuzung wo man auch Richtung Auwiesen abbiegen kann
• B126 Leonfeldner Straße Richtung Helmansödt höhe Ferdinand Markel Straße
Es gibt vlt noch die eine oder andere Stelle die ich jetzt spontan nicht kenne.
Vielleicht können andere User noch solche Verengungstellen hier rein schreiben - ist vlt auch für andere interessant - vorallem für neu Zugezogene.
Es weist nämlich keine Hinweistafel darauf hin das es von 2 auf 1 Fahrspur verengt wird.
Ich persönlich war als zugezogener Linzer auch manchmal überrascht (an einer anderen Stelle in Linz).
Mittlerweile kenn ich die Fahrbahnverengungsstellen und hab damit keine Probleme mehr.
Hinweisschilder wären auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.
Dann wäre jeder auf die Situation gefasst und das Reißverschlusssystem funktioniere besser.
@ Hoschito:
Eine kleine Liste wo es solche Fahrbahn-Verengungen kurz nach den Kreuzungen gibt:
• Lenaustraße --> Markatstraße Richtung Bulgariplatz
•B1 Wiener Straße Höhe Neue Welt direkt in der Kurve wo die Bim die Straße kreuzt, stadteinwärts
• B1 Wiener Straße Höhe Saparoshjestraße Richtung Ebelsberg
• B1 Wiener Straße/ Dauphinestraße Richtung Kleinmünchen
•Dauphinestraße Richtung B1 Wiener Straße (nach Kurve) bei der Kreuzung wo man auch Richtung Auwiesen abbiegen kann
• B126 Leonfeldner Straße Richtung Helmansödt höhe Ferdinand Markel Straße
Es gibt vlt noch die eine oder andere Stelle die ich jetzt spontan nicht kenne.
Vielleicht können andere User noch solche Verengungstellen hier rein schreiben - ist vlt auch für andere interessant - vorallem für neu Zugezogene.
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Die gleiche Situation gibt es auch an der Kreuzung Hauptstraße / Rudolfstraße, wenn man von der Nibelungenbrücke kommend links in die Rudolfstraße (Richtung Rohrbach) abbiegt. Da ist es allerdings von der Uhrzeit abhängig, ob man 2-spurig weiterfahren kann, oder ob geparkt wird/werden darf.
Wenn man auf der Nibelungenbrücke (stadteinwärts) links in die untere Donaulände abbiegt ist es das gleiche, auch wenn man dort etwas länger Zeit zum einordnen hat.
Wenn man auf der Nibelungenbrücke (stadteinwärts) links in die untere Donaulände abbiegt ist es das gleiche, auch wenn man dort etwas länger Zeit zum einordnen hat.
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Genauso ist es.Fred hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 21:13Ich fahre dort auch oft, finde es aber nicht so schlimm. Mit 2 Linksabbiegerspuren bekommt man doch mehr Fahrzeuge über die Kreuzung. Wenn dann die Vernunft und das Reißverschlusssystem greift geht es problemlos. Eine andere Lösung zB nur einspurig links abbiegen verzögert den Stau im Stoßverkehr weiter bis Ebelsberg.
Es gibt sogar eine 12m lange Leitlinie Ri. stadteinwärts, aber die wird geflissentlich ignoriert.Fred hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 21:13In "Schau auf Linz" wird kritisiert das für die Linksabbieger keine Leitlinien existieren und es daher zu Problemen kommt.
https://schauauf.linz.at/statistik/deta ... ge_0027269
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich glaube gemeint war, dass viele Linksabbieger einen zu engen Radius fahren und dann den Fahrzeugen die aus der Dauphinestraße heraus nach rechts abbiegen wollen, im Weg sind.
Das ist ein sehr verbreitetes Phänomen, dass viele Linksabbieger zu direkte und zu enge Radien fahren; gleichzeitig beobachte ich, dass etliche Rechtsabbieger so weit ausholen, als würden sie einen Sattelauflieger nachziehen.
Manche "Spezialisten" könntest glatt rechts überholen während sie rechts abbiegen.
Par. 13 Stvo:
(1) Nach rechts ist in kurzem, nach links in weitem Bogen einzubiegen.
Das ist ein sehr verbreitetes Phänomen, dass viele Linksabbieger zu direkte und zu enge Radien fahren; gleichzeitig beobachte ich, dass etliche Rechtsabbieger so weit ausholen, als würden sie einen Sattelauflieger nachziehen.
Manche "Spezialisten" könntest glatt rechts überholen während sie rechts abbiegen.
Par. 13 Stvo:
(1) Nach rechts ist in kurzem, nach links in weitem Bogen einzubiegen.
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
Ich habe die Abbiegeradien mal relativ einfach dargestellt. Man beachte das abbiegende Kfz im gelben Kasterl
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Re: Plattform für Verbesserungen im Linzer Verkehr
In diesem Fall sieht man am Luftbild den Grund für die Wünsche nach Abbiege-Leitlinien. Die gerade Leitlinie verwirrt eher und wird natürlich nicht beachtet, man will abbiegen und nicht gerade weiter.
Man biegt in eine nicht rechtwinkelige (spitze)Kreuzung ein. Aber man erkennt aus Fahrerperspektive nicht sofort das man weiter ausholen muss.
Fred
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