Irgendwas gilt es bald gegen die Dummheit/Begriffstützigkeit der Bus-Fahrgäste zu unternehmen, die - egal wie leer oder voll der Bus ist - unmittelbar im Türbereich stehen bleiben und deswegen dann die Türe nicht zugeht, und somit der Bus nicht weiterfahren kann.
Mittlerweile ist das - vor allem seit die Schule wieder läuft - nahezu täglich zu beobachten, dass Leute einfach zu dumm für alles sind. Vertieft in das Handy, steigen viele ein und bleiben sofort im Türbereich stehen. Und weil dann die ganzen Insta Reels und Tik Tok Videos gar so interessant sind, bekommen diese Leute gar nicht mit, dass wegen ihnen die Türe nicht mehr zugeht.
Manche Busfahrer lassen das Band spielen "Bitte Türbereiche freimachen, Türen schließen automatisch", was aber komplett für nix ist. Andere Busfahrer warten einfach ewig oder ein paar beherzte Fahrer melden dich dann per Durchsage oder gehen sogar aus dem Bus raus und erklären es den Leuten an der Türe. Sagenhaft finde ich hier sowieso alle, die einfach nur dastehen und deppat schauen. Keiner sagt was. Keiner ahnt, warum der Bus nicht weiterfährt.
Was könnte man machen? Boden im Türbereich rot markieren oder blinkendes Licht einbauen, wenn die Türfreigabe zurückgenommen wurde aber die Türe nicht schließt oder eventuell Animationsfilmchen am Infoscreen. Nur unterm Strich bleibt halt immer das Restrisiko, dass du gegen die Doofheit mancher Leute nicht ankommst.
Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
- Elch
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Ist in den Straßenbahnen dasselbe. Am meisten ärgert mich, wenn man deswegen nicht mehr einsteigen kann, und wenn die Garnitur dann abfährt, sieht man deutlich, dass zwischen den einzelnen Türbereichen noch Dutzende Fahrgäste einen Stehplatz hätten.
Oder "I steig eh glei wieder aus." Jo eh; ich bin acht Jahre lang auch fast immer nur zwei Stationen gefahren, und trotzdem ins Wageninnere weitergegangen; schon allein deswegen, weil ich da mehr Platz hatte.
Ist echt ärgerlich und wird sich aufgrund deines letzten Satzes auch nicht ändern.
(Über die Rucksackträger, die ihr Gepäck in Öffis nicht abnehmen, geb' ich meinen Senf lieber gleich gar nicht ab.
)
Oder "I steig eh glei wieder aus." Jo eh; ich bin acht Jahre lang auch fast immer nur zwei Stationen gefahren, und trotzdem ins Wageninnere weitergegangen; schon allein deswegen, weil ich da mehr Platz hatte.
Ist echt ärgerlich und wird sich aufgrund deines letzten Satzes auch nicht ändern.
(Über die Rucksackträger, die ihr Gepäck in Öffis nicht abnehmen, geb' ich meinen Senf lieber gleich gar nicht ab.

„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)
- lind
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
So weit so richtig.
Speziell bei der Linzer Bim ist sowieso wegen der Schmalspur.
Mir kommt es immer so vor als wehre andere Straßenbahnen.
In Linz ist es schwer wieder aus der Bim zu kommen
Speziell bei der Linzer Bim ist sowieso wegen der Schmalspur.
Mir kommt es immer so vor als wehre andere Straßenbahnen.
In Linz ist es schwer wieder aus der Bim zu kommen
Liebe Grüße Robert
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.