Mario hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2020, 22:00
Es ist ein Trauerspiel - mir fehlen die Worte. Linz schafft einfach nicht eine Airline an Land zu ziehen
Vor allem fragt man sich: wie und wo will der Linzer Flughafen in der gegenwärtigen Situation ein Wachstum generieren, vor allem nachhaltiges Wachstum?
Die Stationierung einer MD80 von BUC ist ein großartiger Anfang. Was die Anzahl der wöchentlichen Abflüge im Sommercharter anbelangt, sind die Zahlen schon eher gleich bleibend. Große Sprünge sind nicht drin. Vor allem weil dann wieder eine Airline oder ein Veranstalter pleite geht. Wenn man sich die Frequenzen zum Vorjahr anschaut: KGS -1, AOK -1, PMI -1, CHQ -1, PVK +1, RHO ist glaub ich auch +1?? Es halten sich die Anzahl der Flüge immer recht die Waage. Drum ist auch hier nicht soooo ein Wachstum dahinter. Sind heuer nicht sogar weniger wöchentliche Abflüge als letztes Jahr?
Die einzige Chance für ein Wachstum sehe ich nur bei einer Steigerung der wöchentlichen Abflüge im Wintercharter durch neue Destinationen und auch Destinationen im Sommer.
Ob sich in den nächsten Jahren am Liniensektor was tut, wage ich zu bezweifeln. Man muss wahrscheinlich hoffen, ob von 14x DUS pro Woche vielleicht 6x wöchentlich mit EW 319/320 übrig bleiben, wenn die OS Dash weg sind.