Neue Stadteilbuslinie. 108

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Antworten
010Rg
Moderator
Danksagung erhalten: 487 Mal

Neue Stadteilbuslinie. 108

Beitrag von 010Rg » Di 30. Jan 2024, 19:40

Ab Donnerstag 1.02.2024.
..

bimfan91
Danksagung erhalten: 1779 Mal

Re: Neue Stadteilbuslinie. 108

Beitrag von bimfan91 » Do 1. Feb 2024, 23:14

Lg Alex

lind
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von lind » Fr 2. Feb 2024, 11:53

Man merkt direkt dass die Linz AG keine Liebe für diese Linie hat.

Die erste Haltestelle nach dass Simone Straße kommt etwa nicht beim alten kaminstein Bahnhof sondern weit erst nach den Eisenbahngleisen bei der Umfahrungsstraße gefühlt hat diese neue Linie nur fünf Haltestellen und Ende dem nirgendwo Punkt ich suche bis auf die paar Mitarbeiter die vielleicht mit dieser Linie fahren werden wird sie sich zu Geister Linie entwickeln. Wie man es aktuell auch bei der Linie 18 macht
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

rougho
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rougho » Di 22. Apr 2025, 07:40

Sehe täglich mehrere Fahrzeuge der Linie 108 fahren.
Bis auf ein Mal wo 2 Personen mitgefahren sind waren sie immer leer.
Entweder die Schichtarbeiter fahren immer zu anderen Zeiten oder es ist eben eine Geisterlinie wie schon befürchtet.

Der Linz AG wird es egal sein, weil sie Kosten ja sie die Firmen in der Voest tragen müssen.

Wäre interessant eine Auswertung der Fahrgäste der einzelnen Linien öffentlichen einsehen zu können (v.a. sie Buslinie auf den Pöstlingberg - kostet ja mind.150.000€/Jahr)....

lind
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von lind » Mo 28. Apr 2025, 01:16

Nun ja. Ich sehe den Sinn dieser Linie auch nicht ganz. Ich wohne zwar Haltestelle Simony straße. Doch ich sehe keinen mehr wert bei dieser Linie. Sie fährt wieder den ganzen Tag noch Fernsehen an einen Ort, wo ich sage. Da könnte man zu anderen Linien umsteigen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von nubaflyer » Mo 28. Apr 2025, 05:49

Ist bei der Schnellbuslinie 72 im Hafen auch nicht so viel anders. Den sehe ich am Nachmittag auch nur leer fahren. Und das seit Jahren. Auf Nachfrage bei der Linz AG, was man tun könnte, um die Verbindung Hafen-Hauptbahnhof zu verbessern, heißt es dann aber, sie haben doch eh etwas getan mit dem 72er. Dass der anscheinend die Bedürfnisse nicht deckt, spielt dabei wohl kaum eine Rolle.

Wie man an den beiden Beispielen sieht: Geld dürfte ja da sein, aber wenn es bei den Linz Linien irgendwie keinen interessiert, aus Bussen und Kapazitäten mehr herauszuholen, dann bringt das alles nichts.

Und generell ist der Verkehr in Linz auch nicht leicht verständlich: Die Schnellbuslinie mit ihrem stundenweisen Betrieb sind wenig berechenbar und in der Wahrnehmung von Fahrgästen wohl nicht gut verankert. Ähnlich die Stadtteilbusse. Auch die Nummerierung mit 7X bei den Schnellbussen und dreistellig bei den Stadtteilbussen, zeigt irgendwie auf, dass das alles kein homogenes Netzwerk ist.

cwirth
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von cwirth » Mo 28. Apr 2025, 11:58

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 28. Apr 2025, 05:49
Die Schnellbuslinie mit ihrem stundenweisen Betrieb sind wenig berechenbar und in der Wahrnehmung von Fahrgästen wohl nicht gut verankert.
Da gebe ich dir recht. Eine Buslinie ist für mich dann nutzbar, wenn sie quasi immer halbwegs regelmäßig verfügbar ist. Wenn sie nur zweimal täglich für ein paar Fahrten verkehrt, nehme ich sie nicht wahr - die ist was für Pendler, die jeden Tag zur gleichen Uhrzeit fahren.
nubaflyer hat geschrieben:
Mo 28. Apr 2025, 05:49
Ähnlich die Stadtteilbusse. Auch die Nummerierung mit 7X bei den Schnellbussen und dreistellig bei den Stadtteilbussen, zeigt irgendwie auf, dass das alles kein homogenes Netzwerk ist.
Das sehe ich anders. Ich find es großartig, auf einen Blick zu wissen dass es eine Schnellbuslinie (7x) oder eine Stadtteilbuslinie (dreistellig) ist. Alles andere würde mich ja noch mehr verwirren. Eine Alternativlösung wäre, das reguläre Nummernschema mit Zusatz zu nutzen, also 43S für den Schnellbus auf der Linie 43. Dann sollte er aber (halbwegs) den gleichen Kurs fahren wie die Basislinie, zumindest gleiche Endhaltestellen - das ist aber nicht der Fall.

Antworten