>> Meine Flüge
-
- Beiträge: 687
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 515 Mal
Re: >> Meine Flüge
Wieder mal ein Bericht aus der Kategorie, "Airlines, die vielleicht nicht jeder fliegt":
Februar 2025
Pegasus Airlines
Wien - Istanbul SAW - Bahrain, jeweils Airbus A321neo
Buchung:
Im Februar unternahm ich wieder einen Mehrstopp-Hopper mit verschiedenen Airlines in Richtung Asien. Neben Airlines wir Emirates, Air India, Fly Dubai und Wizzair war auch Pegasus Airlines diesmal dabei, und es war meine erste Reise mit den Türken. Vorab habe ich einige Youtube Reviews angesehen, und da gibt es ja Videos, die die Airlines loben bis hin zu reißerischen Titeln wie "Worst Airlines ever?". Also war ich gespannt, was Pegasus tatsächlich zu bieten hatte. Die Buchung würde ich als eher unspektakuläres Interface bezeichnen. Das gelb-weiß im Online Auftritt wirkt aber eher wie ein Zeichentrickfilm auf mich. Zudem - man kennt es ja schon - ist bei Pegasus natürlich jeder Service einzeln dazuzubuchen. Warum auch immer, aber irgendwie habe ich nicht ordentlich aufgepasst und statt der Notausgangreihe eine vordere Reihe, aber ohne Notausgang, gebucht. Ein Fehler, den ich danach korrigieren wollte, mir aber die Zähne ausbiss. Umbuchung des Sitzes war unmöglich.
Drei Tage vor der Reise bekam ich eine Mail, die kurz den Puls anstiegen ließ: Flight Cancelled, hieß es da, und erst bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass der Flug Istanbul SAW nach Bahrain storniert wurde. Dafür wurde ich auf eine andere Flugnummer gebucht und der neue Flug war 45 Minuten später als ursprünglich geplant. Also unterm Strich kaum ein Rückschlag, aber im ersten Moment schreckt es einen. Meine Vermutung ist, dass ein Aircraft Chance von A320 auf A321 gemacht wurde, und dabei haben sie eine neue Flugnummer angelegt. Das Gute an der Sache: Mit der neuen Flugnummer konnte ich den Sitzplatz auf diesem Flug neu buchen und diesmal nahm ich mir den korrekten Platz am Notausgang mit viel Beinfreiheit. Was aber mit den gut 15€ für den Sitzplatz am stornierten Flug wurde? Verschwunden im Nirvana. Bin jetzt auch noch nicht an den Support herangetreten, aber es wirkt so, wie wenn sich Pegasus diese 15€ eingestreift hat.
Anreise zum Flughafen Wien:
Hurra, erstmals seit geraumer Zeit war es wieder eine planmäßige Anfahrt nach Schwechat mit den ÖBB. Alles im Fahrplan und keine Überraschungen, wie die letzten Male, wo z.B. der Zug nur bis Wien Hbf. fuhr und dann ging es mit der S-Bahn weiter oder es gab kurzerhand Zugausfälle.
Check-In, Security, Boarding:
Pegasus hat den Check-In in Wien im Terminal 1A. Und weiterhin wirkt T1A wie eine bessere Lagerhalle mit ein paar Check-Ins dort. Anscheinend soll T1A nun etwas besser hergerichtet werden bald, aber irgendwie ist dieser Bereich für mich die unherzeigbare Ecke am Flughafen Wien. Gepäck wurde bei Pegasus nach Bahrain durchgecheckt und das ist wohl auch der größte Unterschied zu Ryanair und Wizzair, dass Pegasus mit Istanbul SAW eine Drehscheibe hat und auf Umsteigeverkehr setzt, was es so bei den anderen Low Cost´lern nicht gibt.
Der Rest im Prozess as usal: Man merkte eben, dass Februar war und nicht Hauptsaison: Security Im Terminal 1 war in wenigen Minuten erledigt und danach ging es zum Pier Ost, wo Pegasus Airlines zwar an einem Finger Gate stehen bleibt, das Boarding aber nicht über die Fluggastbrücke erfolgt, sondern die Passagiere gehen die Treppe runter und steigen dann vorne und hinten ein. Mittlerweile ein durchaus üblicher Prozess, dass die Low Cost Airlines das so machen. Der Flug war 30 Minuten verspätet, was aber schon deutlich früher angekündigt wurde und damit keine böse Überraschung war.

Wien - Istanbul SAW:
Mit einer guten halben Stunde Verspätung ging es also in Wien in einem 100% vollen Flieger raus nach Istanbul. Nachdem ich auf diesem Flug in einem normalen Sitz Platz genommen hatte, versuchte ich schnell einen Vergleich zu Wizz/Ryanair zu siehen und mein Fazit war, es kam mir auf diesem Flug vor, wie wenn ich 1-2cm mehr Platz für die Beine hatte. Es wirkte nicht so komplett eng, wie ich es bei Wizzair erlebte. Kabine, Sitze und der Gesamteindruck: Gut, sauber und frisch. Aber ok, die A321neo war ja auch erst im Mai 2022 ausgeliefert worden und damit keine drei Jahre alt. Der Flug war ansonsten unspektakulär - konsumiert habe ich nichts und nach knappen zwei Stunden landeten wir in Istanbul Sabiha Gokcen. Kurzer Rollweg dort und der Flieger wurde am Vorfeld abgefertigt, wo es mit Bussen zum Terminal ging.

Transfer in Istanbul SAW:
Ich war aufgrund einiger Berichte etwas vorgewarnt, dass SAW eher auf der wilderen Seite der Airports daheim sein soll und aufgrund der zahlreichen Flieger, die am Vorfeld abgefertigt wurden, kam mir ein Vergleich mit dem alten Doha Airport in den Sinn. Nachdem wir am Terminal ankamen, trennten sich dort Einreisende und Transfer Passagiere, und ich sah vorerst nur eine ewig lange Warteschlange beim Transferbereich und der Sicherheitskontrolle, die dort zu passieren war. Tatsächlich dauerte es am Ende gut 30 Minuten bis ich an diesem Bottle Neck durch war, und mir war es in diesem Moment ganz recht, dass meine ursprüngliche Abflugzeit nach Bahrain mit der neuen Flugnummer 45 Minuten später war. Mit der Verspätung aus Wien kommend und mit dieser Wartezeit bei der Security wäre sich der ursprüngliche Abflugszeitpunkt sicher auch ausgegangen, ich hätte aber wohl wesentlich öfters auf die Uhr gesehen und wäre unrunder gewesen. Istanbul SAW hat zwar einen Duty Free Bereich, der ganz modern hergerichtet ist, aber an den meisten Gates ist die Stimmung eher grau und dunkel. Zudem wirkt es, wie wenn der Flughafen zu Uhrzeiten, wo Pegasus und AJet ihre Wellen haben, jetzt schon am Limit ist. Ohne Ausweitung des Terminals wird Wachstum dort schwierig werden, meiner Meinung nach.
Istanbul SAW - Bahrain:
Weiter ging es wieder mit einer A321neo, die ebenso am Vorfeld parkte. Boarding erfolgte über 2 Türen und war damit halbwegs schnell abgeschlossen. Generell sehe ich es kritisch, wenn eine A321neo mit 240 Plätzen nur durch eine Türe geboardet wird. Das geht sich mit den kurzen Turnaround Zeiten der meisten Airlines auch schon irgendwie gar nicht mehr aus.
Die knapp 3h Flugzeit nach Bahrain verbrachte ich zuerst mit dem Verzehr eines vorbestellten Menüs: Ein typisches Huhn-/Reiß-Gericht, gecatert aber von Turkish Do&Co. Qualität und Menge überraschend gut. Hab mit dem nicht gerechnet, aber wo Do&Co draufsteht, weiß man, dass man auch etwas bekommt dafür. Die restliche Flugzeit war dann Nickerchen angesagt, weil ich mit meiner Beinfreiheit auch gemütliche Positionen einnehmen konnte.
Ankunft in Bahrain war dann gegen 2 Uhr morgens und zu dieser Zeit ging auch Immigration sehr schnell. Vom Bahrain Airport nach Manama rein fährt man auch nicht zu lange und so war ich in weniger als 60 Minuten vom Flugzeugsitz im Hotelbett angekommen.

Fazit:
Is Pegasus the worst airline? Sicher nicht, meiner Meinung nach. Ich finde sie durchaus solide und das Konzept, you get what you pay for, kennen wir ja von anderen Airlines. Vorteil von Pegasus ist sicher, dass sie in Richtung Vorderasien ein interessantes Netzwerk und immer wieder gute Preise haben. Umsteigen in SAW funktioniert auch wie bei Netzwerk Airlines. Sitzplatz und Catering dazubuchen gibt es zu Preisen, die ich ok empfand. Vor allem ein Sitzplatz am Notausgang für 15-20€ auf einem 3h-Flug - da kann ich mich nicht beklagen.
Pegasus hatte erst neulich eine Order für 100 Boeing 737-10 platziert und die Airline hat Wachstumspläne als wie. Nachdem es in Linz ja mit Turkish Airlines nicht klappen mag, würde ich Pegasus in Linz aber auch willkommen heißen, und irgendwohin müssen sie ja ihre wachsende A320/321 und bald 737-Flotte einsetzen. Ab Wien fliegt Pegasus dann schon 3x täglich, vielleicht ist ein zweiter Flughafen in Österreich für diese Airlines wirklich bald eine Überlegung wert. Ich würde sie in Linz auf jeden Fall mit Handkuss nehmen.
Februar 2025
Pegasus Airlines
Wien - Istanbul SAW - Bahrain, jeweils Airbus A321neo
Buchung:
Im Februar unternahm ich wieder einen Mehrstopp-Hopper mit verschiedenen Airlines in Richtung Asien. Neben Airlines wir Emirates, Air India, Fly Dubai und Wizzair war auch Pegasus Airlines diesmal dabei, und es war meine erste Reise mit den Türken. Vorab habe ich einige Youtube Reviews angesehen, und da gibt es ja Videos, die die Airlines loben bis hin zu reißerischen Titeln wie "Worst Airlines ever?". Also war ich gespannt, was Pegasus tatsächlich zu bieten hatte. Die Buchung würde ich als eher unspektakuläres Interface bezeichnen. Das gelb-weiß im Online Auftritt wirkt aber eher wie ein Zeichentrickfilm auf mich. Zudem - man kennt es ja schon - ist bei Pegasus natürlich jeder Service einzeln dazuzubuchen. Warum auch immer, aber irgendwie habe ich nicht ordentlich aufgepasst und statt der Notausgangreihe eine vordere Reihe, aber ohne Notausgang, gebucht. Ein Fehler, den ich danach korrigieren wollte, mir aber die Zähne ausbiss. Umbuchung des Sitzes war unmöglich.
Drei Tage vor der Reise bekam ich eine Mail, die kurz den Puls anstiegen ließ: Flight Cancelled, hieß es da, und erst bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass der Flug Istanbul SAW nach Bahrain storniert wurde. Dafür wurde ich auf eine andere Flugnummer gebucht und der neue Flug war 45 Minuten später als ursprünglich geplant. Also unterm Strich kaum ein Rückschlag, aber im ersten Moment schreckt es einen. Meine Vermutung ist, dass ein Aircraft Chance von A320 auf A321 gemacht wurde, und dabei haben sie eine neue Flugnummer angelegt. Das Gute an der Sache: Mit der neuen Flugnummer konnte ich den Sitzplatz auf diesem Flug neu buchen und diesmal nahm ich mir den korrekten Platz am Notausgang mit viel Beinfreiheit. Was aber mit den gut 15€ für den Sitzplatz am stornierten Flug wurde? Verschwunden im Nirvana. Bin jetzt auch noch nicht an den Support herangetreten, aber es wirkt so, wie wenn sich Pegasus diese 15€ eingestreift hat.
Anreise zum Flughafen Wien:
Hurra, erstmals seit geraumer Zeit war es wieder eine planmäßige Anfahrt nach Schwechat mit den ÖBB. Alles im Fahrplan und keine Überraschungen, wie die letzten Male, wo z.B. der Zug nur bis Wien Hbf. fuhr und dann ging es mit der S-Bahn weiter oder es gab kurzerhand Zugausfälle.
Check-In, Security, Boarding:
Pegasus hat den Check-In in Wien im Terminal 1A. Und weiterhin wirkt T1A wie eine bessere Lagerhalle mit ein paar Check-Ins dort. Anscheinend soll T1A nun etwas besser hergerichtet werden bald, aber irgendwie ist dieser Bereich für mich die unherzeigbare Ecke am Flughafen Wien. Gepäck wurde bei Pegasus nach Bahrain durchgecheckt und das ist wohl auch der größte Unterschied zu Ryanair und Wizzair, dass Pegasus mit Istanbul SAW eine Drehscheibe hat und auf Umsteigeverkehr setzt, was es so bei den anderen Low Cost´lern nicht gibt.
Der Rest im Prozess as usal: Man merkte eben, dass Februar war und nicht Hauptsaison: Security Im Terminal 1 war in wenigen Minuten erledigt und danach ging es zum Pier Ost, wo Pegasus Airlines zwar an einem Finger Gate stehen bleibt, das Boarding aber nicht über die Fluggastbrücke erfolgt, sondern die Passagiere gehen die Treppe runter und steigen dann vorne und hinten ein. Mittlerweile ein durchaus üblicher Prozess, dass die Low Cost Airlines das so machen. Der Flug war 30 Minuten verspätet, was aber schon deutlich früher angekündigt wurde und damit keine böse Überraschung war.

Wien - Istanbul SAW:
Mit einer guten halben Stunde Verspätung ging es also in Wien in einem 100% vollen Flieger raus nach Istanbul. Nachdem ich auf diesem Flug in einem normalen Sitz Platz genommen hatte, versuchte ich schnell einen Vergleich zu Wizz/Ryanair zu siehen und mein Fazit war, es kam mir auf diesem Flug vor, wie wenn ich 1-2cm mehr Platz für die Beine hatte. Es wirkte nicht so komplett eng, wie ich es bei Wizzair erlebte. Kabine, Sitze und der Gesamteindruck: Gut, sauber und frisch. Aber ok, die A321neo war ja auch erst im Mai 2022 ausgeliefert worden und damit keine drei Jahre alt. Der Flug war ansonsten unspektakulär - konsumiert habe ich nichts und nach knappen zwei Stunden landeten wir in Istanbul Sabiha Gokcen. Kurzer Rollweg dort und der Flieger wurde am Vorfeld abgefertigt, wo es mit Bussen zum Terminal ging.

Transfer in Istanbul SAW:
Ich war aufgrund einiger Berichte etwas vorgewarnt, dass SAW eher auf der wilderen Seite der Airports daheim sein soll und aufgrund der zahlreichen Flieger, die am Vorfeld abgefertigt wurden, kam mir ein Vergleich mit dem alten Doha Airport in den Sinn. Nachdem wir am Terminal ankamen, trennten sich dort Einreisende und Transfer Passagiere, und ich sah vorerst nur eine ewig lange Warteschlange beim Transferbereich und der Sicherheitskontrolle, die dort zu passieren war. Tatsächlich dauerte es am Ende gut 30 Minuten bis ich an diesem Bottle Neck durch war, und mir war es in diesem Moment ganz recht, dass meine ursprüngliche Abflugzeit nach Bahrain mit der neuen Flugnummer 45 Minuten später war. Mit der Verspätung aus Wien kommend und mit dieser Wartezeit bei der Security wäre sich der ursprüngliche Abflugszeitpunkt sicher auch ausgegangen, ich hätte aber wohl wesentlich öfters auf die Uhr gesehen und wäre unrunder gewesen. Istanbul SAW hat zwar einen Duty Free Bereich, der ganz modern hergerichtet ist, aber an den meisten Gates ist die Stimmung eher grau und dunkel. Zudem wirkt es, wie wenn der Flughafen zu Uhrzeiten, wo Pegasus und AJet ihre Wellen haben, jetzt schon am Limit ist. Ohne Ausweitung des Terminals wird Wachstum dort schwierig werden, meiner Meinung nach.
Istanbul SAW - Bahrain:
Weiter ging es wieder mit einer A321neo, die ebenso am Vorfeld parkte. Boarding erfolgte über 2 Türen und war damit halbwegs schnell abgeschlossen. Generell sehe ich es kritisch, wenn eine A321neo mit 240 Plätzen nur durch eine Türe geboardet wird. Das geht sich mit den kurzen Turnaround Zeiten der meisten Airlines auch schon irgendwie gar nicht mehr aus.
Die knapp 3h Flugzeit nach Bahrain verbrachte ich zuerst mit dem Verzehr eines vorbestellten Menüs: Ein typisches Huhn-/Reiß-Gericht, gecatert aber von Turkish Do&Co. Qualität und Menge überraschend gut. Hab mit dem nicht gerechnet, aber wo Do&Co draufsteht, weiß man, dass man auch etwas bekommt dafür. Die restliche Flugzeit war dann Nickerchen angesagt, weil ich mit meiner Beinfreiheit auch gemütliche Positionen einnehmen konnte.
Ankunft in Bahrain war dann gegen 2 Uhr morgens und zu dieser Zeit ging auch Immigration sehr schnell. Vom Bahrain Airport nach Manama rein fährt man auch nicht zu lange und so war ich in weniger als 60 Minuten vom Flugzeugsitz im Hotelbett angekommen.

Fazit:
Is Pegasus the worst airline? Sicher nicht, meiner Meinung nach. Ich finde sie durchaus solide und das Konzept, you get what you pay for, kennen wir ja von anderen Airlines. Vorteil von Pegasus ist sicher, dass sie in Richtung Vorderasien ein interessantes Netzwerk und immer wieder gute Preise haben. Umsteigen in SAW funktioniert auch wie bei Netzwerk Airlines. Sitzplatz und Catering dazubuchen gibt es zu Preisen, die ich ok empfand. Vor allem ein Sitzplatz am Notausgang für 15-20€ auf einem 3h-Flug - da kann ich mich nicht beklagen.
Pegasus hatte erst neulich eine Order für 100 Boeing 737-10 platziert und die Airline hat Wachstumspläne als wie. Nachdem es in Linz ja mit Turkish Airlines nicht klappen mag, würde ich Pegasus in Linz aber auch willkommen heißen, und irgendwohin müssen sie ja ihre wachsende A320/321 und bald 737-Flotte einsetzen. Ab Wien fliegt Pegasus dann schon 3x täglich, vielleicht ist ein zweiter Flughafen in Österreich für diese Airlines wirklich bald eine Überlegung wert. Ich würde sie in Linz auf jeden Fall mit Handkuss nehmen.

-
- Beiträge: 372
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: >> Meine Flüge
Was du für Linz vorgeträumt hast, dürfte für Graz Realität werden: Pegasus nimmt Istanbul auf. Somit hat man nach der Einstellung der Turkish Flüge wieder eine Anbindung an Istanbul. Bin gespannt wie gut man die Flüge auslasten kann, Turkish hatte ja in der Steiermark Herausgefunden dabei.
Trotzdem für mich bedenklich, dass man dies in Linz nicht schafft. Istanbul müsste ja laufen, einerseits mit der Community aber auch mit Umsteigern
Trotzdem für mich bedenklich, dass man dies in Linz nicht schafft. Istanbul müsste ja laufen, einerseits mit der Community aber auch mit Umsteigern
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: >> Meine Flüge
Pegasus fliegt Antalya ab Graz, 4x wöchentlich.
Neben 4x wöchentlich Sun Express. Ich frag mich wie Linz als ehemalige AYT Hochburg nur 4 wöchentliche Flüge hat. Ist die türkische Community in der Steiermark so viel höher als in OÖ?
Neben 4x wöchentlich Sun Express. Ich frag mich wie Linz als ehemalige AYT Hochburg nur 4 wöchentliche Flüge hat. Ist die türkische Community in der Steiermark so viel höher als in OÖ?
-
OnlineMichael
- Administrator
- Beiträge: 1138
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 1396 Mal
Re: >> Meine Flüge
Gerne verweise ich auf das damalige Turkish-Fiasko rund um die Istanbul-Flüge zur Salzburger Pistensperre
Zudem würde die lokale Nr.1 im Bereich ethnischer Flugverkehr gen TUR ja direkt am Flughafen sitzen...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
-
- Beiträge: 372
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: >> Meine Flüge
Welches Fiasko gab es damals?
-
OnlineMichael
- Administrator
- Beiträge: 1138
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 1396 Mal
Re: >> Meine Flüge
Nicht wirklich relevante Buchungszahlen aus Oberösterreich. TK zog darauf die Notbremse und setzte weiteren Planungen für Flüge LNZ-IST ein Ende.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater