Florianerbahn
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Räder und der unterschiedlichen Längen der Achsen mussten die Radsätze mit einer Drehbank bearbeitet werden.
Letzte Woche konnten die frisch aufgearbeiteten Radsätze eingebaut werden.
Der Grundrahmen der Lok wird mit den Radsätzen verbunden: Die Lok rollt wieder auf eigene Achsen:
Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Räder und der unterschiedlichen Längen der Achsen mussten die Radsätze mit einer Drehbank bearbeitet werden.
Letzte Woche konnten die frisch aufgearbeiteten Radsätze eingebaut werden.
Der Grundrahmen der Lok wird mit den Radsätzen verbunden: Die Lok rollt wieder auf eigene Achsen:
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Triebwagen 7:
In den letzten Wochen konzentrierten sich die Arbeiten weiter auf den Fahrgastraum.
Dabei konnte die Innendecke fertig lackiert werden. Die Sanierung der Gepäckträger und Haltestangen erfolgt in den nächsten Arbeitseinsätzen.
In den letzten Wochen konzentrierten sich die Arbeiten weiter auf den Fahrgastraum.
Dabei konnte die Innendecke fertig lackiert werden. Die Sanierung der Gepäckträger und Haltestangen erfolgt in den nächsten Arbeitseinsätzen.
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Die erste Testfahrt der Lok wurde bereits erfolgreich unternommen.
Nun kann die Lok fertig zusammen gebaut werden.
Hier wird das Getriebe mit Hilfe des Krans eingehoben: Die ersten Testfahrten.. Die Aufbauten werden Sandgestrahlt und anschließend lackiert:
Die erste Testfahrt der Lok wurde bereits erfolgreich unternommen.
Nun kann die Lok fertig zusammen gebaut werden.
Hier wird das Getriebe mit Hilfe des Krans eingehoben: Die ersten Testfahrten.. Die Aufbauten werden Sandgestrahlt und anschließend lackiert:
Re: Florianerbahn
Die Jenbacher 20 PS Diesellok ist fertig aufgearbeitet 
Hier wird die Lok verkabelt:
Die fertige Lok:
Hier wird die Lok verkabelt:
Die fertige Lok:
Re: Florianerbahn
Über den Sommer wurde die bestehende Gleisanlage zwischen Remise und Hauptschule entfernt, damit die neue Nahwärmeleitung unter den Gleisen verlegt werden kann.
Bis in den Herbst sollen die Schienen im Bereich der Remise neu verlegt werden.
Nächstes Jahr startet der Wiederaufbau bis zur Hauptschule. Das sind ca. 400 Meter.
Bis in den Herbst sollen die Schienen im Bereich der Remise neu verlegt werden.
Nächstes Jahr startet der Wiederaufbau bis zur Hauptschule. Das sind ca. 400 Meter.
Re: Florianerbahn
Verlegung der Gleise im Remisenbereich, inkl. Bahnübergang:
Nachdem die Nahwärmeleitung erfolgreich unter dem Gleisbett verlegt wurde und die Baugrube zugeschüttet wurde, kann mit der Wiederherstellung der Gleisanlage begonnen werden.
In den ersten Herbstwochen konnten die Schienen im Remisenbereich neu verlegt werden und der angrenzende Bahnübergang neu errichtet werden.
Ziel ist es in den kommenden Jahren wieder einen Fahrbetrieb bis zur Hauptschule (ca. 400 Meter Streckenlänge) zu realisieren.
Nachdem die Nahwärmeleitung erfolgreich unter dem Gleisbett verlegt wurde und die Baugrube zugeschüttet wurde, kann mit der Wiederherstellung der Gleisanlage begonnen werden.
In den ersten Herbstwochen konnten die Schienen im Remisenbereich neu verlegt werden und der angrenzende Bahnübergang neu errichtet werden.
Ziel ist es in den kommenden Jahren wieder einen Fahrbetrieb bis zur Hauptschule (ca. 400 Meter Streckenlänge) zu realisieren.