https://www.raiffeisen.at/ooe/rlb/de/me ... lbooe.html
wird erst ab Ende 2023 Anfang 2024 gebaut.
In den heutigen Papier-OÖN ist ein Bericht über Verkehrssituation nach dem Neubau. Vor allem die Kritik der Anrainer über die Verlegung der Blumauerstraße in die Goethestraße ist ein Thema.
Mich wundert es auch, dass hier von der Stadt so kritiklos vorgegangen wird. Wenn man bedenkt, hier wird viel Verkehr des Westringes Richtung Hafen fließen. Vom Bahnhof bis zur Industriezeile ist die Straße mindesten 4-spurig ausgeführt. Dann baut man in die Mitte eine RLB-Zentrale die es dann zu umfahren gilt. Man lässt sich eine wichtige Durchzugsstraße einfach verbauen.

Verkehrsstadtrat Martin Hajart schwebt dort eine 30-km/h Zone vor. Und hebt die kürzeren Wege für Fußgänger zum Südbahnhofmarkt hervor.
Da fragt man sich, ob wir noch im gleichen Linz wohnen. Vorne zwischen Humboldtstraße und Dinghoferstraße drängt man die Radhauptverbindung mit den Fußgängern und Verkehrszeichen auf gute 2m zusammen, gibt dem Autoverkehr 5 Fahrspuren, im Bereich der neuen RLB geht plötzlich ein 30er mit 2 Fahrspuren problemlos.

Fred