In der "Allgemein verständlichen Zusammenfassung" Ist am Anfang die Beschreibung des Projektes, dann kommen die Varianten und warum sie nicht gewählt wurden.
Im "Übersichtslageplan 1:5000 (PDF, 11 MB)" der grobe Plan, er ist etwas verwirrend zu lesen, aber zusammen mit der "Allgemein verständlichen Zusammenfassung" geht es. Und man kann sich orientieren. (Ich zumindest kann nachvollziehen was dort wo gebaut werden soll

)
Strecke 130 = HL-1 = schnelle Strecke
Strecke 101 = HL-2 = langsame Strecke
Durch Copy and Past fehlen im zitierten Text die Sonderzeichen, Sorry.
Die Gleise der Strecke 13001 Abzw Ast 1 – Linz Hbf. (HL-1 Strecke) folgen im Grunde der Trasse
der bestehenden Weststrecke, wobei die Trasse in Lage und Höhe geändert wird und auf einen
Gleisabstand von 4,70 m gebracht wird. Aufgrund des Erhaltungszustands sowie
sicherheitstechnischer Erfordernisse muss der bestehende Reisezugtunnel neu errichtet werden. Auf Strecke 10102 Abzw Ast 1 – Linz Hbf. (HL-2 Strecke) erfolgt ab km 185,250 eine Anpassung
der Trassierung für v = 80 km/h. Des Weiteren muss ein Unterwerfungsbauwerk errichtet werden,
damit für die Weststrecke zukünftig 4 durchgehende Streckengleise zur Verfügung stehen. Am Ende der Ausfahrgruppe (Strecke 20801) erfolgt eine Verlegung der Güterzuggleise, welche in
weiterer Folge die Unterwerfung der HL-2-Strecke überqueren. Bei km 185,800 erfolgt die
Neuanbindung der Einfahrtsgleise ins Logistikcenter sowie die Anbindung der neuen Gleise der
Ausfahrgruppe. Im Bereich des Reisezugtunnels werden Gleisverbindungen zwischen Linz Vbf. Ost
Reihungsgruppe und Ausfahrgruppe (Strecke 20801) adaptiert und darüber hinaus zwischen
Logistikcenter und HL-1 Strecke drei güterzuglange Gleise in der Ausfahrgruppe hergestellt.
Nach Überquerung der Unterwerfung verlaufen die drei Güterzuggleise parallel zu den beiden HL-
Strecken und schließen bei km 186,700 an den fertig gestellten Umbau Linz Hbf. Ostkopf an. Der Budweiser Tunnel (Ost - älterer Teil) befindet sich am Ende seiner technischen Lebensdauer
und wird im Zuge des Projekts erneuert. Ebenso werden die Eisenbahnbrücken über Raimund- und Lastenstraße erneuert. Rechts der HL-1-Strecke werden die zwei Summerauer Bahn-Gleise (Strecke 22101) sowie das
Lokgleis 1L (Strecke 27112) neu errichtet. Von km 186,600 bis Linz Hbf. wird das zweite
Summerauer-Bahn-Gleis auf den durch das Projekt Linz Hbf. Ostseite errichteten Unterbau gelegt. Die Gleistrassierung im Bereich der Unterführung Lastenstraße berücksichtigt die mögliche
Errichtung einer Haltestelle im Bereich von ca. km 186,900 bis km 187,100 mit jeweils einem
Inselbahnsteig auf der HL2-Strecke (Gleise 1 und 2) und auf der Summerauer Bahn (dzt. Gleise 1Su
und 1L).
Fred