lind hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 16:14
Der/die Österreich zeigt grade wieder sein warmes Gesicht.
So wie in der gesamten Krisenbewältigung. Außer im März 2020, wo ich das Gefühl hatte, die Menschen rücken zusammen.
Leider, das ist eben Österreich: individuelle Freiheit wird mit Egoismus verwechselt. Zahlreiche Möglichkeiten, die uns der Wohlstand und die Technologie ermöglichen, werden zum individuellen und persönlichen Vorteil ausgelegt. "Mannschaftsdienlichkeit" wird für den individuellen Vorteil zu Grabe getragen und Eigenverantwortung und Selbstbestimmung mit einer "Ich tue, was ich will und keiner sagt mir was"-Mentalität verwechselt. Jeder weiß alles besser, keiner will sich an Empfehlungen und Vorgaben halten. Jedes Tempolimit im Straßenverkehr wird ignoriert, jede Hausordnung in einem Wohnhaus nicht ernst genommen und jede Anweisung als Einschränkung der eigenen Freiheit interpretiert. Und immer meinen es doch alle nur böse mit einem selbst und dagegen gilt es anzukämpfen.
Gepaart mit einer ordentlichen Portion Dummheit, Manipulierbarkeit und Hysterie kommt dann eben so eine Gesellschaft heraus, wie wir sie derzeit haben. Österreich zum Schämen.