Ich wollte fast schon posten:
1.) Der Flughafen postet ein Foto eines Sondergastes und es entstehen dort quantitativ nie dagewesen Diskussionen, auch von zahlreichen Facebookler, die wohl gar nicht mal die Linz Airport Seite geliked haben sondern zu diesem Thema erstmals vorbeikamen.
2.) Es handelt sich dabei um einen von den Obst- und Gemüsebauern sehnlichst herbeigewünschten Flug von Arbeitskräften, die sie dringend brauchen und nicht um Import von Arbeitskräften, die unseren Leuten die Hackn wegnehmen.
3.) Diese Arbeitskräfte aus Osteuropa waren die letzten Jahr auch stetig da - hat irgendwie vor heuer aber nie wen gekratzt.
4.) Es sind eingespielte Teams, die genau wissen, was zu tun ist und auch entsprechend schnell arbeiten. Das schafft ein Neuling nicht, und gerade bei Lebensmitteln sind die Vorschriften streng. Ein Anfänger kann nicht ewig herumpflücken während das geerntete Obst stundenlang neben ihm herumliegt. Vom Feld bis zur Verarbeitung sind gewisse Normen zu erfüllen. Ein Urfahraner Markt Schausteller kann auch nicht einen Neuling zum Aufbau eines Fahrgeschäfts hernehmen, weil vor lauter Erklärungen würde es ewig dauern.
5.) Gehts nach der Facebook Community, kauft doch jeder nur mehr regional und zu jedem Preis. Zumindest erweckt es den Eindruck, dass dort jeder bereit wäre, alles zu bezahlen, solange die Produktion regional und mit heimischen Arbeitskräften durchgeführt wird. Stehe ich im Supermarkt, sehe ich die Leute aber eher anders agieren. Also sollens in den Social Medias ned alle so scheinheilig tun.
6.) Die Maschinerie mancher Medien trägt echt Früchte. Ich frage mich immer, hinterfragen die Leute nix bei ihrer Meinungsbildung. Anscheinend wird das Vorgekaute von Krone, Oe24 und sonstwem einfach ungeschaut übernommen. Die Medien haben ja echt leichtes Spiel, die Menschen zu manipulieren.