Ich bin gestern besseren belehrt worden.
Hut ab vor der Verkehrsministerin.
Fred
Das System finde ich jetzt nicht so schlecht, es ist dem Umstieg von und zum Fernverkehr geschuldet. Der ca. zur halben und ganzen Stunde ankommt. Kurz vorher sollen die Regionalzüge aus allen Richtungen ankommen, kurz nach dem Fernverkehr sollen die Regionalzüge abfahren.
Auch in der Steiermark ist das so gelöst: die Züge der S1 (Bruck/Mur - Graz Hbf) und S5 (Graz Hbf - Spielfeld-Straß) treffen in Graz Hbf. aufeinander, aber wenn man über die Landeshauptstadt hinaus will, muss man meistens umsteigen. Durchgebunden sind die wenigsten Züge.
Ich finde einen Taktfahrplan mit Umsteigeknoten, sehr gut. Man muss sich halt darauf einstellen, kurze Fahrzeit mit Umsteigen. Oder eben längere Fahrzeit ohne.Flockinho hat geschrieben: ↑Sa 13. Mär 2021, 12:16Als in innerstädtische Schnellverbindung ist es halt nicht zu gebrauchen...
Wenn man das mit anderen S Bahnen vergleicht (egal ob Wien, München, Graz, Schweiz...) hat man eigentlich immer zusätzlich eine durchgehende Schnellverbindung mit dem Hbf als Mittelpunkt.
Speziell der neue Knoten im Franckviertel ist halt nur eingeschränkt brauchbar wenn man dann in eine Richtung ohnehin nur eine Station fahren kann.
Dafür gibt es in Linz aber auch ohnehin zu wenig Stationen, selbst nach dem Bau der beiden neuen Linien und der Hst. Franckviertel.
Ich glaube, dass die dann vorhandenen 10 Stationen im Stadtgebiet großes Potenzial hätten. Wenn man sich dann jeden Bahnhof/Haltestelle nach der Reihe Städteplanungstechnisch vornehmen würde und es schaffen würde dort viele Arbeitsplätze anzusiedeln würden wirklich viele Menschen umsteigen.