es wäre aber die Auslastung interessant, im Vergleich und nicht nur die absoluten Passagierzahlen
Lufthansa
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1326
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 1320 Mal
Re: Lufthansa
In etwa gleich. Man kann es leider drehen und wenden wie man es will: Linz war - nach der Covid-Zeit - in Frankfurt jene Strecke mit dem geringsten Aufkommen im LH-Verbund.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Lufthansa
Aber WARUM????
Vor Corona hat man teilweise sogar auf A319 aufgestockt. Wie geht das? Wo sind die alle hin?
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1326
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 1320 Mal
Re: Lufthansa
Für mich persönlich mache ich mir folgenden Reim darauf:
1. Wie bei allen anderen Flughäfen wirkt natürlich die Covid-Zeit und die mittlerweile als Selbstverständlichkeit gewonnene Nutzung von Instant-Messaging-Systeme nach
2. Die Besonderheit der oberösterreichischen Wirtschaft ist wohl der hohe Anteil der metallverarbeitenden Industrie sowie Auto-Zulieferindustrie. Wirtschaftlich wie ökonomisch ein Segen, allerdings bei Weiten nicht so reisefreudig wie andere Wirtschaftszweige, etwa die Finanzindustrie. Das wirkt sich sowohl auf die Zahl der Passagiere, als auch auf die Erträge pro Sitz aus.
3. Hier kommt im Speziellen dazu, dass sehr viele oö. Industriebetriebe entweder auf eine bestimmte, überschaubare Nische konzentriert sind und/oder Niederlassungen/Stammsitze im nahen Bayern haben. Stichwort BMW als bestes Beispiel.
4. Durch die verschiedenen Umstände, dass der Linienflugsektor in Linz seit vielen Jahren bereits ziemlich fragil war, haben sich große Industriebetriebe ohnehin seit Jahren schon verabschiedet und etwa sich hunderte Firmenparkplätze an der Flughäfen in Wien bzw. München dauergemietet.
5. Die Tatsache ist leider nicht wegzuleugnen, dass Linz genau in der Mitte von zwei internationalen Großflughäfen mit etwa 150-200 Direktziele auf allen Kontinenten (außer Australien) liegt und zudem sowohl die Erreichbarkeit dieser beiden Airports per PKW bzw. Bahn in den letzten 20 Jahren wesentlich verbessert und ausgebaut wurde. Kein Mensch würde etwa "schnö" nach Schwechat fahren, wenn die A1 noch eine zweispurige Rumpelpiste wäre oder die ÖBB am Westbahnhof auf den Flughafenbus verweist. Auch hier gilt: was für OÖ ein wirklich infrastruktureller Segen ist (wir jammern da auf sehr sehr hohen Niveau), ist für den Flughafen eher ein Fluch. Da macht es auch nicht besser, dass in absehbarer Zeit in Bayern die A94 bis Pocking ausgebaut wird und jetzt Bahnprojekte über das Innviertel bis München in Form gegossen werden.
6. Und ja, auch der geringe Anteil der touristischen Passagiere speziell im Incomingbereich spielt ebenfalls negativ rein. Trotz aller Beteuerungen, trotz der Europäischen Kulturhauptstadt in Bad Ischl bleibt der heimische Tourismusverband dabei: die Haupt-Fokusmärkte sind Deutschland, Tschechien und Ungarn. Für alles andere, etwa großangelegte Werbekampagnen in anderen europäischen Ländern, die auch für den Flugtourismus interessant wären, ist kein Geld da. Wie bzw. warum auch? Sehr provokant formuliert: weshalb sollte ich bspw. für Skitouristen aus UK oder Sommertouris aus den Niederländern werben, wenn unsere Ski- bzw. Bergdörfer touristisch gesehen ab 20 Uhr die Gehsteige hochklappen. Was bringt also ein Easyjet aus UK oder eine Transavia aus NL, wenn dort OÖ bestenfalls ein Geheimtipp oder Nischenziel bleibt. Bestes Beispiel und Erklärung für ein sehr grundlegendes Problem ist und bleibt dazu der "Werbefall Dave Ryding". Dieser nutzte sowohl privat als auch als Grundstein für seine spannende Skikarriere (ein konstanter britischer Skirennläufer fällt ja nicht einfach so vom Himmel) nicht nur die Pyhrn-Priel-Region als Trainingsgebiet, sondern auch als dankbarer Sponsor. Erste ernsthafte Weltcup-Erfolge und ein Managementwechsel später flog das vermarktungsschwache Pyhrn-Priel gegen das um Längen -stärkere Ötztal-Gurgl als Sponsor raus. Obwohl man den Sponsorvertrag kurz zuvor noch verlängert und besser dotiert hatte...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
Re: Lufthansa
Wobei aber die Punkte 2. 3. und 6. schon immer so waren, auch als vier mal am Tag geflogen wurde, zu 5. wie du schriebst auch schon seit längerer Zeit.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1326
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 1320 Mal
Re: Lufthansa
Um die Wartungslücken durch die P&W-Triebwerke abzufangen, least Lufthansa bei Cityjet insgesamt fünf CRJ1000 und stationiert sie in .... Frankfurt...
Friedrichshafen, Innsbruck und Linz fallen dennoch als Lufthansa-Destination weg.
Friedrichshafen, Innsbruck und Linz fallen dennoch als Lufthansa-Destination weg.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater bei Reisecenter Mader-Kuoni
-
- Beiträge: 1162
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 500 Mal
Re: Lufthansa
Und Air Dolomiti setzt ihre Flieger anderwertig ein. Jaja, dieser Flugzeugmangel, wegen dem man Linz aus dem Programm nehmen MUSSTE....
https://www.airliners.de/air-dolomiti-e ... ngen/73160
https://www.airliners.de/air-dolomiti-e ... ngen/73160
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Lufthansa
Es gibt einfach zu wenige Flugzeuge für Linz. Werden überall anders benötigt.
https://www.msn.com/de-at/finanzen/nach ... ff39&ei=17
https://www.msn.com/de-at/finanzen/nach ... ff39&ei=17
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Lufthansa
Für Innsbruck haben sie eines übrigA340600 hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2024, 14:25Es gibt einfach zu wenige Flugzeuge für Linz. Werden überall anders benötigt.
https://www.msn.com/de-at/finanzen/nach ... ff39&ei=17