Seite 4 von 5

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mo 7. Aug 2023, 10:59
von Peter
Das ist halt dann auch genau deren Problem, weil sie sich eben nicht richtig informieren. Nicht das Problem von Google ;)

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Do 14. Sep 2023, 14:12
von A340600
Kosice ist ähnlich Linz und bekommt nun Swiss Flüge:

https://www.aerotelegraph.com/swiss-erw ... und-kosice

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 12:07
von nubaflyer
Und weiter geht´s mit der munteren Bestellerei:

Air France-KLM kaufen über 50 A350 - in beiden Versionen, der -900 und -1000

Damit bekommt KLM nun doch auch die A350 und auch die -1000 erhöht immer mehr die Zahl für Bestellungen von renommierten Airlines.


Meanwhile in Übersee bestellt Air Canada die B787-10 und wird damit einer von wenigen Betreibern aller drei Dreamliner-Varianten.

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 14:58
von Michael
nubaflyer hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 12:07
Air France-KLM kaufen über 50 A350 - in beiden Versionen, der -900 und -1000

Damit bekommt KLM nun doch auch die A350 und auch die -1000 erhöht immer mehr die Zahl für Bestellungen von renommierten Airlines.
Nachdem bei KLM der Ersatz von A330-200 und B777-200 ansteht, ein halbwegs logischer Schritt.

Interessant: AF/KL möchte einen Teil der A350-Bestellung auch dafür nutzen, um beim Bieterverfahren um die Übernahme von TAP Air Portugal mit diesem Ass im Ärmel gute Karten zu haben.

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:23
von nubaflyer
Für mich wäre KLM mit der Ablöse der 777-200/300 Flotte in kommenden Jahren ein Kandidat gewesen, wo ich sage, eine Mischung aus 777-8 und 777-9 neben dem Dreamliner wäre eine Überlegung wert gewesen. Gerade wenn es heißt, die 777-9 könnte zu groß sein. Aber die 777-8 muss ja scheinbar echt so desaströse Performance Werte haben, dass die niemand in Betracht zieht. Rein von den Hard Facts wie Reichweite und Passagierzahl in 3-Klassen-Bestuhlung wäre die 777-8 ja eigentlich in einem Feld, wo ich normal sagen würde, da gibt es schon Bedarf.

Abgesehen von der A350-Bestellung gehe ich aber dann schon noch davon aus, dass AF-KLM die 777-9 eines Tages ordern wird. Aber wohl erst dann, wenn diese tatsächlich für die ersten Airlines im Einsatz ist.

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 27. Sep 2023, 11:34
von Michael
nubaflyer hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 09:23
Für mich wäre KLM mit der Ablöse der 777-200/300 Flotte in kommenden Jahren ein Kandidat gewesen, wo ich sage, eine Mischung aus 777-8 und 777-9 neben dem Dreamliner wäre eine Überlegung wert gewesen. Gerade wenn es heißt, die 777-9 könnte zu groß sein. Aber die 777-8 muss ja scheinbar echt so desaströse Performance Werte haben, dass die niemand in Betracht zieht. Rein von den Hard Facts wie Reichweite und Passagierzahl in 3-Klassen-Bestuhlung wäre die 777-8 ja eigentlich in einem Feld, wo ich normal sagen würde, da gibt es schon Bedarf.
Würde mich nicht wundern, wenn AF/KL bald auch mal eine größere Bestellung bei Boeing nachlegt. Wurde bislang immer so gehalten bei den Franzosen. Einmal kauft man beim heimatlichen Flugzeugbauer ein, dann aus (politisch-motivierten) Gründen bei Boeing...

Obwohl: wie viele A350 wirklich an KLM gehen werden, steht offenbar noch in den Sternen und dürfte direkt damit zusammen hängen, wie viele Slots der KLM künftig in Amsterdam tatsächlich zugesprochen werden.

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 27. Sep 2023, 13:42
von A340600

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 10:52
von Michael
SAS geht an AF-KL und wechselt von der Star Alliance in die Skyteam-Allianz

https://www.scramble.nl/civil-news/af-k ... _9nnUfMfYg

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 11:46
von nubaflyer
War immerhin ein Allianz-Gründungsmitglied.

Mittlerweile wirkt es immer so, dass Europa eh nur noch auf IAG, Lufthansa und AF-KLM aufgeteilt wird. Daher eigentlich gut so, dass es Wizzair oder Ryanair gibt - egal, wie man zu deren Geschäftsmodellen steht - dass sich so kein Oligopol aufbaut.

Re: >> Airline-News International

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 13:23
von Michael
Die Norweger sind nicht ganz unzufrieden damit, da KLM eindeutig aktiver dort ist als Lufthansa bzw. der Hub Frankfurt.

Nachdem auch die TAP höchstwahrscheinlich an AF-KL gehen wird, verliert die Star Alliance 2024 doch größere Märkte (Skandinavien, Portugal, Westafrika, Brasilien) an die Skyteam.