>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
nubaflyer
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von nubaflyer » Fr 29. Dez 2023, 14:09

Alexander hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:25
Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis Linz wieder die 3. bzw. 4. Frankfurt Verbindung bekommt. Ich vermute, wir reden hier von Jahren. Diese Verbindung wurde meines Erachtens nachhaltig zerstört.
Vermutlich, ja.
Wird bei den 2x täglich bleiben und irgendwann wird es da auch heißen, die Flüge bringen nichts.
Frankfurt als Connection Hub ab Linz ist so auch völlig abgewertet worden. Selbst wenn ich manchmal Flüge checke, ob die ab Linz auch gehen würden: Wenn es nicht der Preis ist, der unattraktiv ist, dann sind es teilweise 8h Wartezeit in Frankfurt.

Die Strategie, dass man einen Connection zu einem Hub, idealweise 3-4x am Tag haben will, scheint aber sowieso nicht mehr zeitgemäß zu sein. Sinnvoller sehe ich da Verbindungen wie nach Düsseldorf, dem Charter-Geschäft und im Frachtbereich. So schön es wäre, aber mehrmals täglich nach Frankfurt, Amsterdam, Paris oder sonstwo wird´s meiner Meinung nach für LNZ in Zukunft auch nicht mehr spielen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 29. Dez 2023, 22:45

Alexander hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:25
Natürlich wird Linz-Wien nicht mehr aufgenommen. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass es im Tagesrand mit entsprechender Vermarktung funktionieren könnte. Wobei man die Kiste momentan vermutlich eh nicht vollbekommen würde.
Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis Linz wieder die 3. bzw. 4. Frankfurt Verbindung bekommt. Ich vermute, wir reden hier von Jahren. Diese Verbindung wurde meines Erachtens nachhaltig zerstört.
Die Frage wäre: welche Kiste? Embraer 195 mit 120 Sitzplätzen? No way...

Außerdem: die OS darf derartige Strecken gar nicht mehr aufnehmen. Die Covid-Staatshilfen wurden nur unter der Prämisse gewährt, dass Kurzstreckenflüge eingestellt werden, sobald es entsprechende Zugverbindungen nach VIE gibt. Daher bekommt auch SZG ihre Tagesrandverbindung nach VIE nicht wieder...

Die 4. FRA-Verbindung würde ich gedanklich schon mal streichen, es wird schon Challenge genug um die 3. FRA wieder zu bekommen und vor allem abzusichern. Solange man in FRA allerdings über der eigentlichen Slot Capability operiert wird das schwer genug.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 29. Dez 2023, 22:51

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:10
Ryanair oder Wizzair sind wohl nur nach Linz zu bekommen, wenn a) der Airport zunächst öffentlich besser an die Stadt angeschlossen ist, weil die Airlines wollen ihre Kunden nicht im Niemandsland aussteigen lassen
Das halte ich für ein Gerücht...

Nennen wir es mal beim Namen: Österreich ist in Sachen Flughafengebühren europaweit betrachtet ziemlich das teuerste Pflaster und ohne Incentives für Ryanair wie Wizz Air völlig uninteressant.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 29. Dez 2023, 22:54

stefanh hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 11:27

Dieser Analyse stimme ich völlig zu, wenn wir in OÖ eine bessere Anbindung per Zug (wie nach VIE) nach MUC hätten, dann gäbe es nur mehr Charterflüge ab Linz.
Warte mal ab, bis der A94-Knoten an die A3 bei Pocking fertig ist... dann verkürzt sich die Fahrt zum MUC um eine knappe 1/2h ex LNZ.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Sa 30. Dez 2023, 00:39

Michael hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 22:45
Alexander hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:25
Natürlich wird Linz-Wien nicht mehr aufgenommen. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass es im Tagesrand mit entsprechender Vermarktung funktionieren könnte. Wobei man die Kiste momentan vermutlich eh nicht vollbekommen würde.
Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis Linz wieder die 3. bzw. 4. Frankfurt Verbindung bekommt. Ich vermute, wir reden hier von Jahren. Diese Verbindung wurde meines Erachtens nachhaltig zerstört.

Die Frage wäre: welche Kiste? Embraer 195 mit 120 Sitzplätzen? No way...

Außerdem: die OS darf derartige Strecken gar nicht mehr aufnehmen. Die Covid-Staatshilfen wurden nur unter der Prämisse gewährt, dass Kurzstreckenflüge eingestellt werden, sobald es entsprechende Zugverbindungen nach VIE gibt. Daher bekommt auch SZG ihre Tagesrandverbindung nach VIE nicht wieder...

Die 4. FRA-Verbindung würde ich gedanklich schon mal streichen, es wird schon Challenge genug um die 3. FRA wieder zu bekommen und vor allem abzusichern. Solange man in FRA allerdings über der eigentlichen Slot Capability operiert wird das schwer genug.
Wenn ich das schon lese… „entsprechende Zugverbindung“. Das ist jetzt nix gegen dich, Michael ;-)
Aber ich hatte alleine dieses Jahr 3x das Problem, dass ich auf der Fahrt VIE-LZS jedes Mal am Wiener Hauptbahnhof umsteigen musste und jedes Mal hat der Zug nicht gewartet. Frag nicht, wie jedes Mal die Leute gerannt sind und dann geflucht haben.
Bei frühen Abflügen bzw. späten Ankünften gibt es von/nach Linz oft keine Züge.
Mir wurde für 2024 ein Flug mit OS 3 Stunden vorverlegt. Es fährt zwar ein Zug, aber von da wo ich wohne, komme ich öffentlich frühmorgens nicht zum Linzer Hauptbahnhof. Somit brauche ich ein Taxi oder muss meine Eltern antränzen.
Zug schön und gut. Aber wie komme ich zum Bahnhof wenn von dort wo ich wohne keine Öffis fahren? Oder erst zu späterer Uhrzeit? Oder ich spätabends nur mit 5x umsteigen und nach 6 Std öffentlich heimkomme?!

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Sa 30. Dez 2023, 16:31

Alexander hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 00:39

Wenn ich das schon lese… „entsprechende Zugverbindung“. Das ist jetzt nix gegen dich, Michael ;-)
Aber ich hatte alleine dieses Jahr 3x das Problem, dass ich auf der Fahrt VIE-LZS jedes Mal am Wiener Hauptbahnhof umsteigen musste und jedes Mal hat der Zug nicht gewartet. Frag nicht, wie jedes Mal die Leute gerannt sind und dann geflucht haben.
Bei frühen Abflügen bzw. späten Ankünften gibt es von/nach Linz oft keine Züge.
Ganz im Gegenteil, Alexander, ich bin sogar voll bei dir ;) Die Zugverbindung hat in Realität doch einige, sagen wir mal, technische Schwierigkeiten, die im Detail für den Einzelnen oft sehr mühsam sind. Gar keine Frage. Nur: das interessiert die Politik nicht! Und die OS wird sich davor hüten, möglicherweise in Gefahr zu laufen, in Sachen Staatshilfen sich aufs Glatteis zu begeben.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Sa 30. Dez 2023, 19:36

Michael hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 16:31
Alexander hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 00:39

Wenn ich das schon lese… „entsprechende Zugverbindung“. Das ist jetzt nix gegen dich, Michael ;-)
Aber ich hatte alleine dieses Jahr 3x das Problem, dass ich auf der Fahrt VIE-LZS jedes Mal am Wiener Hauptbahnhof umsteigen musste und jedes Mal hat der Zug nicht gewartet. Frag nicht, wie jedes Mal die Leute gerannt sind und dann geflucht haben.
Bei frühen Abflügen bzw. späten Ankünften gibt es von/nach Linz oft keine Züge.
Ganz im Gegenteil, Alexander, ich bin sogar voll bei dir ;) Die Zugverbindung hat in Realität doch einige, sagen wir mal, technische Schwierigkeiten, die im Detail für den Einzelnen oft sehr mühsam sind. Gar keine Frage. Nur: das interessiert die Politik nicht! Und die OS wird sich davor hüten, möglicherweise in Gefahr zu laufen, in Sachen Staatshilfen sich aufs Glatteis zu begeben.
Also ich hatte in 2023 15 "Abflüge" ab LZS via VIE - sowohl Europa als auch Interkont und nie gab es Probleme. Dazu noch 10 x Ankunft in VIE und dann Zug nach LZS ebenfalls ohne Probleme.

Welche Probleme gibt es da?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Sa 30. Dez 2023, 21:46

stefanh hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 19:36

Welche Probleme gibt es da?
Immer wieder Probleme mit Zugsverspätungen, Umbuchungen oder Probleme mit dem Ticketing. Und ja, auch die Verbindungen in den Tagesrändern hat ihre Schwachstellen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Mo 1. Jan 2024, 13:03

Michael hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 21:46
stefanh hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 19:36

Welche Probleme gibt es da?
Immer wieder Probleme mit Zugsverspätungen, Umbuchungen oder Probleme mit dem Ticketing. Und ja, auch die Verbindungen in den Tagesrändern hat ihre Schwachstellen.
nun ja, Probleme mit Verspätungen gab/gibt es auch auf LNZ-FRA und dann einem Anschlussflug, das ist bei Umsteigeverbindungen halt so. Dass die Tagesränder schwieriger sind als zu Zeiten wo es noch den LNZ-VIE um 05:50 und den Rückflug VIE-LNZ um 22:20 gab ist tatsächlich ein Wehrmutstropfen des Zuges.

Ich sehe aber mit den Zügen (zumindest untertags) alle 30 Minuten den Vorteil, dass es weniger Wartezeit auf den Anschluss gibt.

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Mo 1. Jan 2024, 13:27

Mit dem neuen Fahrplanwechsel gibt es nun jedoch auch Spätverbindungen von Wien heim, denke diese sind wirklich wichtig

Antworten