Neuer Flughafen für Linz

Der Linz Airport im Fokus
Antworten
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Neuer Flughafen für Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 1. Apr 2021, 00:01

Überraschende Neuigkeiten für alle LinzerInnen und OberösterreicherInnen: Linz bekommt einen neuen Stadtflughafen, den Linz City Airport. Standort für den neuen Airport wird das Gelände des Flugplatzes Linz-Ost im Hafen, wo bis 2025 ein neuer Stadtflughafen für die oberösterreichische Landeshauptstadt entstehen soll. Im Flugverkehr wird der Linz City Airport mit dem IATA-Code „LCA“ versehen, und dieser wird bei Inbetriebnahme des neuen Flughafens vom zypriotischen Larnaca, wo die Abkürzung derzeit noch in Verwendung ist, nach Linz übertragen. Der neue Flughafen wird über zwei Landebahnen verfügen: die derzeitige Gras-Piste am Flugplatz-Ost wird zur Startbahn 15R/33L asphaltiert, und als zweite Piste wird die Landebahn 15L/33R als Wasserlandebahn auf der Donau betrieben, die für Wasserflugzeuge zur Verfügung steht. Somit kommt es zu einem einzigartigen Parallelbetrieb von Verkehrs- und Wasserflugzeugen.

„Es wird grandios“, sagt der zum Airport-Vorstand erkorene Ex-Stadtpolitiker Lorenz Potschertnik, der für diesen Job kurzfristig seine Tätigkeit in der Linzer Stadtpolitik aufgegeben hat. Das Konzept dabei funktioniert so: am Urfahraner Markt Gelände entsteht ein Terminal für die Abfertigung. „Die freie Fläche eignet sich hervorragend für ein Terminal, und das Jahrmarktgelände wurde nach erfolgreicher Absiedelung des Urfahraner Marktes frei“, schildert Potschertnik. Vom Urfix-Terminal aus geht es dann für die Passagiere weiter per Schiff zur Anlegestelle am LCA weiter und von dort aus boarden die Fluggäste ihren Flug. „Kein anderer Airport weltweit hat so ein Konzept mit einem Innenstadt-Terminal, das man mit der Straßenbahn oder sogar per Fahrrad erreichen kann“. Potschertnik schwärmt weiter, dass er – als begeisterter Fahrradfan – sich vorstellen kann, dass Passagiere mit ihrem Gepäck per Lastenfahrrad zum Terminal kommen. „Die Lage direkt am Donauradweg, quasi der A1 des Fahrradverkehrs, könnte besser nicht sein“, erzählt uns Herr Patschertnik mit funkelnden Augen. Dazu soll am Flughafen ein Pfandsystem für Leih-Lastenfahrräder installiert werden, genauso wie das 1-2-3-4-Ticket, das nicht nur für Stadt, Land, Bund sondern auch für den Flug gelten soll.

Besonders spektakulär wird auch die eingesetzte Technologie für den Anflug auf die Piste 33L und 33R werden: anstatt der typischen Landebahnbefeuerung will man sich hier die Beleuchtung der VÖEST zunutze machen und die Hochofenlichter sollen für den Anflug verwendet werden. „Das Anflugverfahren ist technisch innovativ und kosteneffizient, da wir hier keinen Strom für das ILS brauchen, sondern die Synergien mit der VÖEST nutzen“, erklärt uns Potschertnik. Auch der Neubau eines Towers ist nicht nötig, da der Fernheizkraftwerk-Schlot adaptiert wird und als Flughafen Tower fungiert. Mit seinen 183 Metern Höhe wird er damit der weltweit höchste Airport Tower und somit ein beliebtes Foto-Objekt für Spotter aus aller Welt.

Doch wieso braucht es einen neuen Flughafen für Linz, fragen wir Potschertnik. „Schauen Sie sich die Statistik der letzten 12 Monate an: in Hörsching ist kein Platz mehr für Passagierflieger, haben doch die Fracht- und Militärflüge 100% des Aufkommens ausgemacht“. Interesse den neuen LCA zu bedienen, gibt es auch schon: der ungarische Billigflieger Witzair hat angekündigt, mit einem neu eingeflotteten Wasserflugzeug die Strecke Linz-Balaton 2x täglich im Tagesrand fliegen zu wollen und Tagesgäste an den Plattensee zu locken. „Stellen Sie sich das vor: der Balaton wird das neue Naherholungsgebiet der LinzerInnen. Damit können wir im Gegenzug z.B. am Pichlinger See wertvollen Grund für ein mögliches LASK-Stadion zur Verfügung stellen“, erklärt uns Potschertnik.

Verläuft alles nach Plan, erwartet Potschertnik den Erstflug am LCA für 1. April 2025. Unserlinz.at wird über die weiteren Entwicklungen kontinuierlich berichten!

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neuer Flughafen für Linz

Beitrag von Alexander » Do 1. Apr 2021, 00:12

Interessanter Beitrag ;-) Nachdem ich jetzt ein paar Minuten gebraucht hab' um zu kapieren, dass heute schon 1. April ist, gehe ich jetzt besser schlafen :-D

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Neuer Flughafen für Linz

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 1. Apr 2021, 07:15

Sehr gut gemacht! :lol:

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neuer Flughafen für Linz

Beitrag von Fan23 » Do 1. Apr 2021, 07:17

Natürlich ,,LCA“, und der Flughafen Larnaka darf also schließen :-D
April April :mrgreen:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neuer Flughafen für Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 1. Apr 2021, 15:10

Beitrag ist auch in lieber Erinnerung an Werner, der auch immer gerne einmal im Jahr solche Neuigkeiten gebracht hat. ;)

Antworten