Sommerflugplan 2021

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Michael » Mo 25. Jan 2021, 20:47

Mario hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:32
Weißt du auch, wie die Billigfluglinien ab Wien ausgelastet sind? Nehme an, dass es auch hier derzeit noch schlecht aussieht.
Die Frage erübrigt sich anhand der vielfachen Reisebeschränkungen wohl ohnehin. Teilweise gibt es selbst in VIE und MUC Flüge mit einstelliger Passagierzahl...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Fan23 » Di 26. Jan 2021, 09:06

Michael hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:47
Mario hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:32
Weißt du auch, wie die Billigfluglinien ab Wien ausgelastet sind? Nehme an, dass es auch hier derzeit noch schlecht aussieht.
Die Frage erübrigt sich anhand der vielfachen Reisebeschränkungen wohl ohnehin. Teilweise gibt es selbst in VIE und MUC Flüge mit einstelliger Passagierzahl...
Glaube er meint wie die Billigflieger im Sommer stand jetzt ausgelastet sind..

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von vwm69 » Di 26. Jan 2021, 09:10

Michael hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:47
Mario hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:32
Weißt du auch, wie die Billigfluglinien ab Wien ausgelastet sind? Nehme an, dass es auch hier derzeit noch schlecht aussieht.
Die Frage erübrigt sich anhand der vielfachen Reisebeschränkungen wohl ohnehin. Teilweise gibt es selbst in VIE und MUC Flüge mit einstelliger Passagierzahl...
interessante Aussage!

Deckt sich so gar nicht mit der Aussage eines Arbeitskollegen: letzte Woche Flug nach Düsseldorf von Wien aus in einer Dash (!!!), Flieger rappelvoll, keine Lüftung (wegen Gefahr der Virenverteilung?). Flug mühsam hoch zehn. Flughäfen menschenleer. Flieger dennoch verspätet.
Sein Fazit: fliegen vermeiden so gut es geht
Zuletzt geändert von vwm69 am Di 26. Jan 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Econo Air
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Okt 2019, 21:10
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Econo Air » Di 26. Jan 2021, 10:11

Keine Lüftung glaub ich eher nicht.

Wo früher zig mal ein A320 nach DUS flog, fliegt jetzt halt eine einzelne Dash. Klar dass die voll ist. Unterm Strich ist die Auslastung desaströs. Nicht nur jene der Kabinen, sondern auch der Flotten. Ein Großteil der Flugzeuge parkt ohne Verwendung. Und das bleibt auch so bis auf weiteres...

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Peter » Di 26. Jan 2021, 10:54

Econo Air hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:11
Keine Lüftung glaub ich eher nicht.
Finde ich auch komisch, da grad mit der Lüftung auch gefiltert wird
Lg Peter
Bild

klangwolke
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Sep 2019, 19:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von klangwolke » Di 26. Jan 2021, 14:27

Zumindest in der LH Group gibt es die Anweisung den Luft-Austausch nicht zu reduzieren. Also weder um Treibstoff zu sparen die Durchflussrate der Klimaanlagen-Packs herunterzufahren, noch um eine bessere Triebwerksleistung zu erhalten die Klima für den Start abzudrehen. Flieger mit Mängeln am Druckluft-System gelten als AOG.

Die Dash hat die Eigenheit dass sie keine Druckluft zum Triebwerkstart benötigt, sondern nur den Strom der Batterie/GPU. Es laufen also nur die Rezirkulations-Fans der Klima von denen keine kühle Luft ausgeht die man als "frisch" empfinden kann.
Für den Klima-Betrieb müsste man zusätzlich die APU starten.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Michael » Di 26. Jan 2021, 17:33

Econo Air hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:11
Wo früher zig mal ein A320 nach DUS flog, fliegt jetzt halt eine einzelne Dash.
Jetzt mal ehrlich... wer hätte das jemals geglaubt, dass eine OS im Jahr 2020 die "Rennstrecke" Wien-Düsseldorf mit 1 Dash 8 pro Tag fliegt :handgestures-salute:

Bei dem Verkehr zwischen AT und DE von "Aufkommen" zu sprechen ist sowieso pervers, auch wenn die Dashomaten annähernd voll sind. Auf den Osteuropa-Flügen fehlt aufgrund der Reisebeschränkungen das Lokalaufkommen komplett, die Transferpassagiere füllen wenigstens noch die letzten Langstreckenflüge. Fehlen die Anschlüsse sitzen 2, 3, 4 oder 5 Personen in der Maschine. Negativrekord ist wohl BKK-VIE mit 1 Pax Business und 2 Pax Eco.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Mario » Di 26. Jan 2021, 20:37

Michael hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 17:33
Econo Air hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:11
Wo früher zig mal ein A320 nach DUS flog, fliegt jetzt halt eine einzelne Dash.
Jetzt mal ehrlich... wer hätte das jemals geglaubt, dass eine OS im Jahr 2020 die "Rennstrecke" Wien-Düsseldorf mit 1 Dash 8 pro Tag fliegt :handgestures-salute:

Bei dem Verkehr zwischen AT und DE von "Aufkommen" zu sprechen ist sowieso pervers, auch wenn die Dashomaten annähernd voll sind. Auf den Osteuropa-Flügen fehlt aufgrund der Reisebeschränkungen das Lokalaufkommen komplett, die Transferpassagiere füllen wenigstens noch die letzten Langstreckenflüge. Fehlen die Anschlüsse sitzen 2, 3, 4 oder 5 Personen in der Maschine. Negativrekord ist wohl BKK-VIE mit 1 Pax Business und 2 Pax Eco.
Die Auslastungszahlen sind derzeit wirklich desaströs und werden sich wohl auch erst langsam wieder erholen. Der Luftverkehr ist jedoch auch nachhaltig langfristig geschädigt...

Benutzeravatar
cubalibre
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von cubalibre » Di 9. Feb 2021, 20:31

Prognosen sind aktuell so eine Sache, oder? Dass der Passagierverkehr sich auch langfristig nicht mehr erholen wird, glaube ich eher nicht. Klar, mein Umfeld ist nicht repräsentativ, aber da planen schon viele ihre Urlaube für dieses oder auch nächstes Jahr. Ich spüre da eher sowas wie einen Nachholbedarf, irgendwie.
A340600 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 15:29
Sommerflugplan ist ja eh schon online auf der Homepage
Danke, hatte ich übersehen!
Michael hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:04
Wäre schön, wenn man das von den Sommerflügen behaupten können. Die Reisebüros werden zur Zeit nicht gerade mit Buchungen überrannt. Kostenloses Storno hin oder her, für die überwiegende Mehrheit sind Urlaubsplanungen noch viel zu unsicher.
Gilt das nur für Buchungen von Flügen oder auch von Ferienwohnungen? Ich habe mal der Neugierde halber bei griechischen und kroatischen Inseln geschaut und von den tolleren Unterkünften waren durchaus schon einige ganz oder annähernd ausgebucht.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:43
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sommerflugplan 2021

Beitrag von Globetrotter » Mi 10. Feb 2021, 19:05

Mir geht es da ähnlich, ich zögere eine Buchung noch hinaus.

Anreise mit dem Zug und Transfer zum Flughafen Linz läuft sehr angenehm ab und nach meiner bisherigen Erfahrung ging das Einchecken unkompliziert und schnell. Ich hoffe, das ist so geblieben! Ich schau mich auch nach griechischem Inselurlaub oder Kroatien um.

Es gibt ja ab Mitte Mai Flüge nach Brac.

Aber wenn da die Unterkünfte jetzt schon fast ausgebucht sind? Oh nein, da bleibt wenig Zeit ...

Antworten