>> Linz Airport News

Der Linz Airport im Fokus
Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Mario » Mo 25. Apr 2022, 15:43

A340600 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 12:23
Schön einmal zu lesen, ass eine Airline Potential in Linz sieht und hier auch Ausbaupläne hat.
https://www.aerotelegraph.com/boeing-73 ... -wie-dubai
Was könnte seitens Corendon noch kommen?

A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von A340600 » Mo 25. Apr 2022, 17:13

Mir würd da schon viel einfallen :/-) TFS, ACE, FUE, PMI, DLM, IBZ, ADB, FAO, LCA

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » Mo 25. Apr 2022, 19:26

Liegt wohl weniger an Corendon, sondern an TUI, welches Risiko zu welchen Zielen genommen wird...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Alexander » Mo 25. Apr 2022, 20:42

Mich wundert es ja immer wieder, dass in den Sommerferien nicht zumindest ein wöchentlicher Flug nach ESB oder IST oder SAW angeboten wird. Es ist doch bekannt, dass die türkische Community in den Sommerferien gerne in die Heimat fliegt um die Familie zu besuchen.

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Alexander » Mo 25. Apr 2022, 20:43

A340600 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 12:23
Schön einmal zu lesen, ass eine Airline Potential in Linz sieht und hier auch Ausbaupläne hat.
https://www.aerotelegraph.com/boeing-73 ... -wie-dubai
Bitte nur nicht Pleite gehen… :-D
Wenn man bedenkt, wie viele (Charter-) Fluglinien Linz schon angesteuert haben und über die Jahre Pleite gingen…

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Michael » Mo 25. Apr 2022, 21:10

Alexander hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:43
Bitte nur nicht Pleite gehen… :-D
Wenn man bedenkt, wie viele (Charter-) Fluglinien Linz schon angesteuert haben und über die Jahre Pleite gingen…
Net denn Teufel an die Wand malen...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Alexander » Mo 25. Apr 2022, 21:15

Michael hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 21:10
Alexander hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 20:43
Bitte nur nicht Pleite gehen… :-D
Wenn man bedenkt, wie viele (Charter-) Fluglinien Linz schon angesteuert haben und über die Jahre Pleite gingen…
Net denn Teufel an die Wand malen...
:-D :-D
Irgendwann muss Linz auch mal wieder Glück haben. Vielleicht klappt’s mit Corendon und European Air Charter

A340600
Beiträge: 432
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von A340600 » Mo 16. Mai 2022, 16:26

Der Airport sucht dringend Personal:

https://www.weekend.at/bundesland/obero ... u_ePShJRpo

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von nubaflyer » Sa 4. Jun 2022, 09:39

Nachdem Corona für die Airlines vorbei ist und in diesem Sommer wieder jeder mit der Flotte nahezu All-In ist, ist es wohl leider auch gewiss, dass Linz aus den Frankfurt-Flügen die Hälfte verloren hat, die wohl auch nicht mehr wiederkehren wird. Schade, weil so ist die Flexibilität ab Linz wirklich nicht mehr gegeben, wenn FRA nur mehr 2x täglich geflogen wird. Und noch trauriger wird es, wenn man nach Salzburg oder Graz schaut, wie die an die Hubs angebunden sind.

Ganz schwach ist vor allem, dass es keinen Morgenflug aus FRA mehr gibt. Jeder Interkontinentalflug, der morgens in FRA landet, hat somit den ersten Anschluss nach Linz erst am frühen Nachmittag. Das ist ja kein Zustand. Somit brauchst ab Linz echt keine Langstrecke buchen, wenn man in FRA 6-8h herumsitzen muss. Ideal wäre da eine Zürich-Verbindung als Spätmorgenflug mit Rückflug so gegen 9:30 Uhr ab Linz, dass man in Zürich die dicke Mittagswelle erwischen würde. Aber das ist eben nur Träumerei.

Bis vor kurzem wäre es mir noch egal gewesen und ich habe die Railjet-Verbindung nach Wien genossen. Nur aufgrund der jüngsten Erlebnisse dort mit überquellenden Zügen macht das auch keinen Spaß mehr. Bus-Verbindungen nach Prag reduziert, Flüge nach Frankfurt oder Düsseldorf reduziert. Einzig nur noch die Bahn als Anschluss vorhanden. Irgendwie kommt mir Linz verkehrstechnisch ziemlich isoliert vor im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit.

Alexander
Beiträge: 453
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport News

Beitrag von Alexander » Sa 4. Jun 2022, 10:58

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 09:39
Nachdem Corona für die Airlines vorbei ist und in diesem Sommer wieder jeder mit der Flotte nahezu All-In ist, ist es wohl leider auch gewiss, dass Linz aus den Frankfurt-Flügen die Hälfte verloren hat, die wohl auch nicht mehr wiederkehren wird. Schade, weil so ist die Flexibilität ab Linz wirklich nicht mehr gegeben, wenn FRA nur mehr 2x täglich geflogen wird. Und noch trauriger wird es, wenn man nach Salzburg oder Graz schaut, wie die an die Hubs angebunden sind.

Ganz schwach ist vor allem, dass es keinen Morgenflug aus FRA mehr gibt. Jeder Interkontinentalflug, der morgens in FRA landet, hat somit den ersten Anschluss nach Linz erst am frühen Nachmittag. Das ist ja kein Zustand. Somit brauchst ab Linz echt keine Langstrecke buchen, wenn man in FRA 6-8h herumsitzen muss. Ideal wäre da eine Zürich-Verbindung als Spätmorgenflug mit Rückflug so gegen 9:30 Uhr ab Linz, dass man in Zürich die dicke Mittagswelle erwischen würde. Aber das ist eben nur Träumerei.

Bis vor kurzem wäre es mir noch egal gewesen und ich habe die Railjet-Verbindung nach Wien genossen. Nur aufgrund der jüngsten Erlebnisse dort mit überquellenden Zügen macht das auch keinen Spaß mehr. Bus-Verbindungen nach Prag reduziert, Flüge nach Frankfurt oder Düsseldorf reduziert. Einzig nur noch die Bahn als Anschluss vorhanden. Irgendwie kommt mir Linz verkehrstechnisch ziemlich isoliert vor im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit.
Ich verstehe deinen „Frust“ sehr gut. Es ist traurig zu sehen, wie rundherum expandiert wird und ab Linz wird’s immer weniger und weniger. Obwohl die FRA-Flüge seit Anfang Juni an den Tagen Di bis Fr wieder 3x geflogen wird. Der Vormittag- und Abend-Flug wechseln sich hierbei ab.
Aber ja, wenn man bedenkt, dass regelmäßig DUS oder FRA gestrichen werden…. Habe im Oktober jetzt nochmal einen DUS-Tagestrip ab Linz gebucht, mal schauen ob es dieses Mal klappt. Aber leider sind die wenigen verbliebenen Linienflüge äußerst „instabil“ geworden. Obwohl nur 1-2x am Tag geflogen wird, weiß man nicht, ob der Flug nicht in letzter Minute dennoch storniert wird. Möchte wissen, wie sich der Linzer Flughafen seine Zukunft vorstellt. Von paar Charterflügen in der Woche und paar Linienflügen kann man auf Dauer nicht wettbewerbsfähig sein. Fracht geht gut, obwohl sich TK Cargo auch sang- und klanglos verabschiedet hat.

Antworten