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Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 19:27
von Michael
Alexander hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 18:58
Nur mit dem Unterschied, dass INN und GRZ mehr oder weniger brauchbare Alternativen zu FRA haben (VIE, AMS, MUC, ZRH). Für FDH und LNZ schaut’s da bitterER aus.
Keine Frage. Andererseits erstaunt es gerade wirklich, wie schnell und konsequent Flugverbindungen insbesondere nach Österreich bzw. Rest-Österreich gestrichen werden. Mit FRA-LNZ, FRA-INN, twl. FRA-GRZ und AMS-GRZ fallen im Sommerflugplan ca. 12.000 wöchentliche Sitzplätze weg.

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:09
von Fan23
Michael hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 19:27
Alexander hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 18:58
Nur mit dem Unterschied, dass INN und GRZ mehr oder weniger brauchbare Alternativen zu FRA haben (VIE, AMS, MUC, ZRH). Für FDH und LNZ schaut’s da bitterER aus.
Keine Frage. Andererseits erstaunt es gerade wirklich, wie schnell und konsequent Flugverbindungen insbesondere nach Österreich bzw. Rest-Österreich gestrichen werden. Mit FRA-LNZ, FRA-INN, twl. FRA-GRZ und AMS-GRZ fallen im Sommerflugplan ca. 12.000 wöchentliche Sitzplätze weg.
Dafür wird im Vergleich zu letzten Sommer GRZ - ZRH auf 5/7 erhöht und GRZ - MUC statt 1xtgl nun wieder 3xtgl.. also ganz 12.000 werden es daher wohl nicht sein.

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:22
von Alexander
Der Linzer Flughafen hat sich leider in den letzten Jahren den unvorteilhaften Ruf erarbeitet, dass man ab Linz eh nirgendwo hinfliegen kann. Zumindest ist es das, was das gemeine Volk auf diversen sozialen Medien zum Besten gibt. Und mit der Einstellung von FRA ist es eine weitere Bestätigung für diese Gruppe.
Sollte FRA wieder aufgenommen werden, bin ich gespannt, ob sich das gleich schnell herumspricht wie deren Einstellung. Ich kenne im näheren Bekanntenkreis so viele, die gerne ab Linz fliegen würden. Aber es ist ihnen vergangen mit Umbuchungen, Flugstreichungen, etc. Und ein Großteil glaubt sowieso, in Linz hebt nix mehr ab.
Durch das Aus für FRA werden wieder einige nach MUC, VIE und SZG abwandern und der Linzer Flughafen wird noch mehr Schaden nehmen. Ich glaube, dass es immer schwerer für Linz wird die Linienflüge zu füllen.

Selbst wenn die Politik jetzt Gas gibt und endlich aufwacht, was bringt‘s wenn niemand einsteigt? Hieß es nicht auch, KLM wäre lieber LNZ-AMS statt GRZ-AMS fliegen und die OÖ Wirtschaft hat sich derart blöd angestellt, dass sie nach GRZ sind.
Ich kann nicht mehr Verbindungen fordern weil wir sind doch Wirtschaftsbundesland Nr. 1 und dann steigt aber niemand ein.

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:29
von Michael
Was ich nicht ganz verstehe: wenn im Hintergrund tatsächlich an Alternativen gearbeitet wird und - wie man so mitbekommt - möglichweise in den nächsten 3 Wochen präsentiert werden könnten.... warum hat man mit der Ankündigung nicht noch zugewartet?

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:33
von Alexander
Michael hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:29
Was ich nicht ganz verstehe: wenn im Hintergrund tatsächlich an Alternativen gearbeitet wird und - wie man so mitbekommt - möglichweise in den nächsten 3 Wochen präsentiert werden könnten.... warum hat man mit der Ankündigung nicht noch zugewartet?
Ich finds total schräg dass vor paar Wochen SkyAlps mit den INN-/LNZ-FRA-Ambitionen daher kam und heute wird alles eingestellt.
Wohl ein schlechter PR-Gag. SkyAlps wird wohl kaum wie der Phönix aus der Asche erscheinen und nahtlos alles übernehmen. Oder doch? :-D

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:33
von Michael
Alexander hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:22
Selbst wenn die Politik jetzt Gas gibt und endlich aufwacht, was bringt‘s wenn niemand einsteigt? Hieß es nicht auch, KLM wäre lieber LNZ-AMS statt GRZ-AMS fliegen und die OÖ Wirtschaft hat sich derart blöd angestellt, dass sie nach GRZ sind.
Ich kann nicht mehr Verbindungen fordern weil wir sind doch Wirtschaftsbundesland Nr. 1 und dann steigt aber niemand ein.
Völlig korrekt, daher habe ich das ggü. Bgm. Klaus Luger in genau diesem Sinne angesprochen: https://www.facebook.com/plugins/post.p ... wSXLbSVo5l

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 20:36
von Michael
Alexander hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:33

Ich finds total schräg dass vor paar Wochen SkyAlps mit den INN-/LNZ-FRA-Ambitionen daher kam und heute wird alles eingestellt.
Wohl ein schlechter PR-Gag. SkyAlps wird wohl kaum wie der Phönix aus der Asche erscheinen und nahtlos alles übernehmen. Oder doch? :-D
Oder doch... siehe https://www.airliners.de/skyalps-inland ... hmen/72527

Mittlerweile hat es ganz den Anschein als hätte der Alto Adige Artikel etwas vorweg genommen, was LH noch gar nicht in diesem Sinne kommunzieren wollte...

Re: Sommer 2024

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 21:20
von Alexander
Michael hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:36
Alexander hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:33

Ich finds total schräg dass vor paar Wochen SkyAlps mit den INN-/LNZ-FRA-Ambitionen daher kam und heute wird alles eingestellt.
Wohl ein schlechter PR-Gag. SkyAlps wird wohl kaum wie der Phönix aus der Asche erscheinen und nahtlos alles übernehmen. Oder doch? :-D
Oder doch... siehe https://www.airliners.de/skyalps-inland ... hmen/72527

Mittlerweile hat es ganz den Anschein als hätte der Alto Adige Artikel etwas vorweg genommen, was LH noch gar nicht in diesem Sinne kommunzieren wollte...
Ja, vielleicht hat SkyAlps was raus posaunt was noch gar nicht bekannt hätte werden sollen.
Aber ist das IOSA Zertifikat jetzt doch egal?

Re: Sommer 2024

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 07:43
von nubaflyer
Aber so dämlich können die alle zusammen doch nicht sein? Oder doch? Die ganze negative Publicity derzeit wäre nicht nötig gewesen, wenn tatsächlich an einem smoothen Übergang gearbeitet wird im Hintergrund.

Re: Sommer 2024

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 08:24
von Alexander
Vielleicht hat SkyAlps über Flurfunk erfahren, was LH vor hat und wollte sich über die Medien anbieten es zu übernehmen :-D