20 Jahre Linie 2

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

20 Jahre Linie 2

Beitrag von lind » So 3. Apr 2022, 21:44

20 Jahre ist es nun also her dass die Linie eins zu Kurzführung der Linie zwei degradiert worden ist.
Das ist vielleicht Für den Nord Linzer oder wie heute lernen dürfte Linz Mitte Linzer kein Problem. Zum Problem wird es erst wenn man nach der Halstelle Simone Straße wohnt
Leider war das nicht der letzte große Baufehler der Linz AG.
zu Stoßzeiten stehen die Straßenbahngarnituren im Stau, weil man sinnloserweise - und das ist sicher weltweit einzigartig - vier Linien auf einer Trasse fahren lässt Hauptbahnhof bis urfer.
Aus Kostengründen hat man ja die ganze Straßenbahnanlage nur ein Stück gebaut. Nicht wie es bei anderen Städten übrig wir mehrstöckig.
Dass man zum Beispiel die Linie 3/4 nur bis Hauptbahnhof führt und dann wieder zurückfahren lässt das man die Landstraße entlasten würde

Nein Mann hat in Linz gesagt Moment mit wir können es noch Schlechter.
Alternativer Route zu Teuer wir verbringen unser Geld lieber woanders.
Weil es Stadt Linz und Land OÖ nicht geschafft haben, die- dereinst so groß präsentierte
2. Strassenbahnachse durch Linz zustande zu bringen
Diese wurde beerdigt.
Und nun steht Linz mit einer Neuen Eisenbahnbrücke da-- ohne Schienem
Wäre zum Lachen - ist leider ernst.🤔🤔
Sowas gibt's wohl nur In LINZ.
Aber gut hier werden ja sowieso gleich jubelten claqueure kommen.
Mir erklären ich sehe alles falsch, es ist alles super.


Mittlerweile wohne ich nicht mehr im Versorgungsgebiet der Linie eins und kann alternativ auch die Linie zwei nutzen.
Doch vor allen wenn man in der Linzer Süden muss ist die tagtung eine Katastrophe.
Auch der Umstieg auf ÖBB Züge ist dank um Einigkeit der Linz RG und der ÖBB nicht möglich. Da wäre es nicht hinbekommen dein Fahrplan auf einander abzustimmen.

Doch jetzt da mal nüchtern betrachtet. Der Straßenbahn wir täglich von vielen Leuten benutzt.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie es auch schon täte wenn es noch immer 16er Bus währe

Quelle : www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... Art__outer
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von Fred » So 3. Apr 2022, 22:27

lind hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:44

... zu Stoßzeiten stehen die Straßenbahngarnituren im Stau, weil man sinnloserweise - und das ist sicher weltweit einzigartig - vier Linien auf einer Trasse fahren lässt Hauptbahnhof bis urfer.
Weltweit sicher nicht, schon in Graz fahren 6 Linien durch die FUZO. :mrgreen:
Und das in Schrittgeschwindigkeit. :whistle: ... ein Tipp für Linz.

Die durch den Straßenbahnstau entstehende Mauer könnte man durch Schulung der Fahrer oder durch Blocksignale auflösen.

Nachtrag:
Sonst hast Du vollkommen recht, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist durch die unselige "Zusammenarbeit" zwischen Stadt und Land eine Katastrophe.
Die geplante Obus-Linie 47 Urfahr-Neue Welt würde schon eine Entlastung der Innen Stadt bringen. Das dauert aber bis mindestens 2025.
Zur ÖBB wirst Du erst >2030 umsteigen können und das nur in Ebelsberg oder Frankviertel.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von lind » Mo 4. Apr 2022, 01:30

@Fred
Mir wurde erklärt bekommen für den schlechten Tag der Linie eins und zwei sei die Landstraße weil hier alle vier Linien zusammen kämen.
Ich weiß nicht mehr ob es vor 2002 war oder erst später. Aber es gab ja auch mal in Linz im Plan die so genannten Mini U-Bahn bis nach Urphar zu verlängern. Und somit die Landstraße zu unterfahren.

In Graz war ich das letzte Mal 2003 zu Besuch.
Ich fand diese Stadt hässlich unnötig.

Wie du halt selber schreibst. Auf dem Papier wurde viel angekündigt Obus, zug und so weiter.
Mir kommt es einfach so vor die Straßenbahnlinie zwei beziehungsweise eins haben einfach zu viele Haltestellen.
Aber wenn man jetzt hier anfangen würde halt die Stellen zu streichen Feuer am Dach.
Selber bräuchte man ja nur immer die Haltestelle wo man ein steigt und gegebenenfalls aussteigt ;)

Frage: warum hat man eigentlich vor 20 Jahren diese trasse so gebaut ?
Wer ist denn nicht besser gewesen man würde die Linie zwei über den Beat durchführen sowie die Linie 11/19
Also Ebelsberg Ort, Florianerstraße ,Kaserne, Hiller Straße
Dieses unnötige L durch die Warmbach Siedlung und ennsfeld ist jedes Mal eine Qual und ein Zeit Verschwendung
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von Reiter » Di 5. Apr 2022, 14:45

Guten Tag.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie der damalige Linzer Bürgermeister im Ebelsberger Festzelt tönte: "Wir haben es geschafft! Mit fast übermenschlicher Anstrengung und dem Grips der modernen Ingenieure haben wir endlich eine Straßenbahnlinie nach Ebelsberg gebaut...."
Ich musste damals laut lachen.
Auch finde ich gewisse Zeitungsbeiträge über die Linzer Straßenbahn grenzwertig. So ward in einer Gazette erst krüzlich zu lesen, die Straßenbahn nach Kleinmünchen gäbe es "schon seit Ende der Fünfziger Jahre". Lächerlich.

Ganz vergessen von den überwiegend jungen Festbesuchern anlässlich der (Wieder-)Eröffnung der Ebelsberger Linie: Eine Straßenbahnlinie nach Ebelsberg hat es viele Jahrzehnte gegeben, bevor sie von den Regierenden (welche Partei(en) in Frage kommt/kommen könnt Ihr Euch aussuchen) abgerissen wurde.

ich bitte schon jetzt um Verzeihung wenn ich jetzt jemand auf die Zehen getreten bin. Wie ich ja am eigenen Leibe hinnehmen musste wird hier Kritik an gewissen Personenkreisen nicht gerne gesehen. Aber meine privaten Aufzeichnungen sprechen nun mal diese wahre Sprache.
Wenn Ihr partout wollt dass die Linzer Stadtregierung hier nicht kritisiert werden darf, könnt Ihr meinetwegen diesen Beitrag löschen.
Steht Euch natürlich frei.

Nix für ungut.
Reiter.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von derObusser45 » Mi 13. Apr 2022, 03:16

Fred hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 22:27

Die durch den Straßenbahnstau entstehende Mauer könnte man durch Schulung der Fahrer oder durch Blocksignale auflösen.
ich verstehe nicht ganz, wie eine Schulung oder Blocksignale hier helfen könnten.. mit Blocksignalen wäre zwar die "Wand" weg, aber dann wäre der Stau ja noch viel schlimmer
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von Fred » Mi 13. Apr 2022, 10:12

Ganz einfach, die Garnituren müssen einen Abstand zur Vorderen einhalten. So groß, um ein gefahrloses Straßenseiten wechseln für Fußgänger in der Fußgängerzone zu gewährleisten.


Fred

Benutzeravatar
Deixl
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: 20 Jahre Linie 2

Beitrag von Deixl » Mi 20. Apr 2022, 00:01

lind hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 01:30
...
In Graz war ich das letzte Mal 2003 zu Besuch.
Ich fand diese Stadt hässlich unnötig.
...
Ich bin mit Leib und Seele Linzer.
Und, deine Meinung über andere Städte sei dir unbenommen,
aber Graz so zu verunglimpfen, das verdient diese sympathische Stadt auch nicht. ;)

Antworten