Neues an Haltestellen

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maxedl
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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von maxedl » Fr 20. Aug 2021, 11:31

Da Lind es im Schau auf Linz Thread angesprochen hat.

Angefangen mit dem einfachen Schild, dass an dieser Stelle der Straße Bus oder Straßenbahn in Linz stehen bleiben,
bis zum witterungsgeschützten Bankerl und elektronischer Anzeige wann man weiterfahren darf hat sich viel verändert.

Ein Bild aus dem Archiv der Stadt Linz mit dem Blumauerplatz um 1950.
https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokale ... z_a4065882
Damals fuhren die Busse und Bahnen noch mit Schaffner und nur das Haltestellenschild zeigte die Haltestelle an.

Hier ein Bild des Blumauerplatzes von 1982 als die Straßenbahn bereits Schaffnerlos fuhr.
https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/linz-1982-05
Nun neben dem Haltestellenschild ein Fahrscheinautomat und Blechunterstand mit Pappwand als Werbefläche.
(Mal mit und mal ohne Bankerl zum sitzen.)

Bereits 1992 gab es auf dem Blumauerplatz die neuen Metall- und Glas-Hüttchen wie sie auch derzeit in Linz noch im Einsatz sind.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Blum ... z_1992.jpg

Etwas später bestellte die ESG (Linz AG Linien) die ersten DFI (Digitale Fahrgastinformation) bei Alstom/Sprecher Automation.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:DFI_ ... euzung.jpg
Nun stehen diese an fast jeder Haltestelle der Linz AG Linien und stehen in der Kritik weil man bei Sonne kaum etwas erkennen kann.
An fast allen der neuen Haltestellen von Leonding bis Schloß Traun gibt es etwas bessere Fahrgastinformationen.
Wie man an der Haltestelle Trauner Kreuzung sehen kann.

Sicherheit bei einer der wenigen Haltestellen in Straßenmitte wird an der Haltestelle Mühlkreisbahnhof groß geschrieben.
https://www.heute.at/s/darum-ist-diese- ... -100153262

Natürlich hat die Linz AG auch mit anderen Modellen eines Wartehäuschen oder Überdachung Erfahrungen gesammelt.
Am Hauptplatz gibt es eine sehr verglaste Haltestelle.
Es gab früher auch Beton-Wartehäuschen wie an der Haltestelle "Im Bäckerfeld" vor dem Uno Shopping.
Da gefällt mir die Haltestelle Plus City etwas besser.
Bunte Überdachung an der Haltestelle Solar City.
Eigener Würstelstand mit Toilette an der Haltestelle Sonnensteinstraße.
Auf der Rückseite der Toilette Volksgarten hat man die Haltestelle Goethekreuzung errichtet.
Mit der Rudolfstraße hat Linz eine der ältesten Haltestellen mit Unterführung zum neuen Rathaus.
Doch auch die unterirdischen Haltestellen wie die Unionkreuzung wissen zu gefallen.

Mit dem neuen Busterminal unter dem LDZ (Landesdienstleistungszentrum) hat sich die ÖBB selbst übertroffen.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Busterminal.jpg
Der alte Busbahnhof mit dem ABC-Buffet hatte dafür mehr nostalgischen Charme.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:ABC- ... ahnhof.jpg

Natürlich darf die größte Haltestelle der Hauptbahnhof von Linz mit eigenem Einkaufszentrum in der Aufzählung nicht fehlen.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Bahn ... nsturm.jpg
Hier haben es hunderte Fahrgäste beim Warten auf die Bahnen trocken und warm.

Eine der größten Veränderungen könnte es bei der Haltestelle Mühlkreisbahnhof in den nächsten Jahren geben.
https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:M%C3 ... ahnhof.jpg
Mühlkreisbahnhof: Städtebauliche Großchance für Urfahr
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,2463449

Besonders zu erwähnen ist noch die alte Haltestelle Simonystraße mit einer großen Überdachung in Blau mit eigener Uhr an einer Säule.

Etwas Fachliteratur mit Bildern von Haltestellen in Linz gibt es vom Akaziaverlag.
https://www.akaziaverlag.at/files/inhal ... s-Buch.pdf
Aber auch die Fachhochschule verteilt Infos zu Linz AG Haltestellen.
https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_up ... C3%B6r.pdf

Die Zukunft der Haltestellen liegt auf alle Fälle auch in der elektrischen Selbstversorgung oder der Dachbegrünung.
An abgelegenen Standorten werden Solaranlagen und Batterie für die Beleuchtung sorgen.
https://www.lifepr.de/pressemitteilung/ ... xid/117698
Bei den Stromhungrigen Automaten ist aber wohl keine Loslösung vom Stromnetz möglich.
An solchen Haltestellen könnte man eher noch mit Dachbegrünung für Insekten etwas gutes tun.
https://www.welt.de/kmpkt/article196861 ... ruent.html
Der Kühlungseffekt durch Verdunstung wird aber nur begrenzt Erfrischung bringen.
Vor allem ist es wichtig dass Wetterschutz, stabiler Standort und lange Haltbarkeit im Vordergrund stehen.

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010Rg
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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von 010Rg » Sa 21. Aug 2021, 12:10

:arrow: Quelle. OÖN.


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maxedl
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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von maxedl » Fr 27. Aug 2021, 21:10

Hier nun mein Senf wie in Linz die Fahrgastinformation an Haltestellen geregelt ist.

An allen Haltestellen in Linz gibt es einen Aushang der Fahrplanzeiten und langfristigen Änderungen im Schaukasten hinter der Sitzbank.
Gut zu sehen an der mobilen Fake-Haltestelle Kerblerstraße für die Soko Linz TV-Reihe.
(An Haltestellen ohne Wartehäuschen ist der Fahrplan an der Haltestellenstange montiert.)
Kurzfristig informieren Aufsteller über Änderungen beim Fahrbetrieb.
Auf Wunsch kann man sich den Fahrplan ausdrucken oder herunterladen, von der Linz AG, beim OOEVV und ÖBB.
(Über Baustellen, Umleitungen oder Schienenersatzverkehr kann man oft schon auf den Homepages der Fahrbetriebe etwas lesen.)
Die Linz AG hat einen SMS-Service der über Störungen und geplante Baustellen mit der Verlegung von Haltestellen informiert.
(Nur für Mitglieder des "Plus 24-Kundenportal" von der Linz AG.)

Seit 1995 hat die Linz AG an vielen Haltestellen die Dynamische Fahrgast-Information (DFI) aufgestellt.
(Ursprünglich wurden die DFI im Rahmen des Linzer Beschleunigungsprogramms (LIBE) aufgestellt.)
Die elektronischen Anzeigetafeln sind ein großer Schritt zur genauen Information wann Straßenbahn und Bus von der Haltestelle wegfahren.
(Es gab bis 2000 einen DFI-Bildschirmschoner für Windows wo man die Abfahrtszeiten von der nächsten Haltestelle sehen konnte.)
Mit der standardmäßig grünen Schrift werden auch geplante und ungeplante Störungen im Fahrbetrieb als Laufschrift mitgeteilt
(Kurz gab es auch mal Tests mit einer orangefarbener Schrift.)
Das innovative Design bei Licht betrachtet ist nicht mehr ganz so toll.
Scheint die Sonne kann man nur auf der Schattenseite noch etwas lesen.
Zudem vertragen die Bauteile den Betrieb bei zu großer Wärme oder Kälte nicht so gut und gehen schon mal kaputt.
(Reparaturen dauerten da schon mal etwas, wenn die Ersatzteile fehlen.)
Auch stürzte früher der zuständige Computer in der Zentrale schon mal ab.
(Inzwischen wurde das System erneuert und die DFI fallen nicht mehr so oft aus.)

Im Rahmen der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun wurden von der Schiene Oberösterreich neue LCD-Fahrgastinformationen aufgestellt.
Diese sind oft unter dem Dach der Haltestelle montiert.
Aufgrund des dunklen Hintergrundes und der gelb beleuchteten Schrift sind diese Anzeiger um einiges besser zu lesen.

An den Haltestellen der LILO werden die Schienenersatzverkehre mit Aushang verbreitet.
(Dynamische Fahrgastinformation werden aber auch an den LILO-Haltestellen montiert.)

In den unterirdischen Haltestellen zwischen Herz Jesu Kirche und Hauptbahnhof setzt man hingegen auf LCD-Monitore.
(Im Video ab Minute 0:36 an der Decke kurz zu sehen.)
Auf diesen Monitoren kann man gut alle Informationen über die nächsten paar Abfahrten ablesen.
Störungen im Fahrbetrieb oder andere Infos werden als extra markierter Lauftext am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
Doch leider ist die Schrift da etwas Klein und für Kurzsichtige schwer zu erkennen.
An den Abgängen zu den Haltestellen sind häufig die alten DFI im Einsatz.

Die große Anzeigetafel der ÖBB am Hauptbahnhof wurde erst vor kurzem erneuert.
Doch auch in beiden Unterführungen zu den Bahnsteigen gibt es die Informationen wann und von welchem Bahnsteig ein Zug irgendwohin fährt auf LCD-Monitoren in den Wänden zu sehen.
(Leider finde ich da weder Bild noch Video dazu.)
An den Bahnsteigen selber zeigt ein LCD-Streifen Abfahrtszeit und Zielort der Züge an.

Im neuen Busterminal unter dem Landesdienstleistungszentrum (LDZ) zeigen gut lesbare LCD-Monitore an wann und wohin der nächste Bus fährt.
Hier halten neben den ÖBB-Postbussen auch Busse von Wilhelm Welser Traun und Linz AG Linien.
Eine "Übersichtstafel mit Fahrzielen" informiert von welchem Bussteig die Busse normal wegfahren, sollten die LCD-Monitore einmal ausfallen.
Weiters gibt es LCD-Streifen und digitale Uhren entlang der Bussteige A, B und C mit Standplätzen je 1-8.
An den Wänden wurden weitere LCD-Monitore montiert.
(Hinter der Bushaltestelle im unteren Bild gerade so zu erkennen.)
Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten oft direkt vor dem Bahnhof am Kiss and Ride Parkstreifen,
da man den Bahnfahrern die Suche nach dem Busbahnhof gleich neben dem Hauptbahnhof ersparen will.
Die Bahnfahrer würden doch glatt zum alten Busbahnhof zur Postcity wandern wenn die Busse im neuen Busbahnhof warten würden.


Nicht vergessen sollte man die Fahrscheinautomaten an den Haltestellen.
Vom einfachen Zwicker der die Vorverkaufsfahrscheine (MINI, MIDI oder MAXI) entwertet bis zum modernen Kassenautomat an dem man auch Fahrscheine für den OÖ Verkehrsverbund kaufen kann.
Das neueste Model welches aktuell in vielen Haltestellen steht kann neben Papiergeld und Restgeldausgabe auch mit Bankomatkarten umgehen.
(Dafür kann der Touchscreen-Automat keine Uhrzeit anzeigen, so wie es die 2000er Modelle konnten.)
Es gibt im Buch "Der Obus in Linz" Seite 7 ein gutes Bild vom 80er Jahre Fahrscheinautomaten am Stadtfriedhof Linz.
Aber auch vom Blumauerplatz gibt es ein Bild von 1982 wo man sich den Fahrscheinautomaten ansehen kann.
Das Design hat sich seitdem nur gering Verändert.
Der Vorverkauf von Fahrscheinen in Trafiken wurde erst Kürzlich auf drucken beim Kauf in der Trafik umgestellt.
(Vor allem wurde der Wechsel nötig weil der Magnetstreifen der alten Vorverkaufskarten nicht mehr richtig funktionierte.

Die ÖBB wiederum setzt auf ein international genormtes Design bei ihren Automaten.
Diese stehen an fast jedem ÖBB-Bahnhof oder Zughaltestelle in Österreich.

Auf den Homepages der Linz AG, ÖBB und dem OÖVV kann sich schon einige Zeit im voraus Fahrkarten kaufen.
Eine passende App für das Handy ist auch zu finden um nicht zum "Fahrgästen ohne gültigen Fahrschein" zu werden.

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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von 010Rg » Fr 27. Aug 2021, 21:28

:arrow:

.Aktuelle Meldung

L 12/25: neue Linienführung

Nach Fertigstellung der neuen Eisenbahnbrücke, werden die Linien 12 und 25, in beiden Fahrtrichtungen, und die Verstärkerfahrt AE7 (Normalfahrplan)

ab Montag den 30. August 2021, Betriebsbeginn 

über die Brücke geführt.

Fahrtrichtung Auwiesen / Oed:

Hst. Ontlstraße - über die Kreuzung mit der Freistädter Straße in die Hst. Linke Brückenstraße – Hst. Heilhamer Weg – über die Brücke auf der separaten rechten Fahrspur – Rechte Brückenstraße – Untere Donaulände – Hst. Parkbad – weiter lt. Linienverlauf

Fahrtrichtung Karlhof:

Hst. Parkbad – Untere Donaulände – links Straßerau – über die Brücke wie der Individualverkehr – Hst. Heilhamer Weg – Hst. Linke Brückenstraße – weiter lt. Linienverlauf

Die Haltestellen Petzoldstraße der Linie 27 sowie die Haltestelle Urnenhainweg und Linke Brückenstraße der Linie 33 (neu: Linke Brückenstraße Höhe Straßenbahnhaltestelle vor Bäckerei) werden nicht mehr bedient.


 
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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von maxedl » Sa 28. Aug 2021, 10:35

Laut einer Rückmeldung auf Schau auf Linz soll die zukünftige Linie 13 die Haltestellen Petzoldstraße und Urnenhainweg anfahren.
https://schauauf.linz.at/meldungen/deta ... ge_0032925
Aber das kann noch etwas dauern.

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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von 010Rg » Mi 1. Sep 2021, 09:38

Anderer Ort
Alter Fall wie Früher
Verparkte Bushaltestelle Linke Brückenstrasse.



@ Maxedl

Bin Gespannt Welche Antwort ich Kriege..

..https://schauauf.linz.at/benutzer/meldu ... ge_0032968
..

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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von nubaflyer » Mi 1. Sep 2021, 11:13

010Rg hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:38
Verparkte Bushaltestelle
Gestern hätte ich mir auch gewünscht, dass einmal die Polizei zufällig vorbeifährt, wenn es gut passt: fetter Mercedes mit Fahrer, der - wie soll ich es korrekt formulieren - eher nicht Fritz oder Hans geheißen hat stellt sich mit Warnblinkanlage in die Haltestelle am Taubemarkt, springt raus und ist 5 Minuten weg. Kommt mit 3 Packungen Zigaretten in der Hand retour und fährt wieder. Bus kam in den Minuten keiner, nur diese Dreistheit musst erst mal haben. :roll:

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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von 010Rg » Fr 10. Sep 2021, 06:09

Aktuelle Meldung

Linie 105 bedient Hst. Raffelstettnerstraße

Sehr geehrte Fahrgäste,

die neu umgebaute Haltestelle Raffelstettner Straße wird 

ab Montag, 13. September 2021, Betriebsbeginn

in Richtung solarCity auch von der Linie 105 bedient.
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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von maxedl » Mi 22. Sep 2021, 14:46

Verlegung der Haltestelle in Pichling fertiggestellt
https://www.linz.at/medienservice/2021/ ... 112534.php

Somit schließt sich der Kreis.
Leider war da kein Bild der neuen Haltestelle.

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Re: Neues an Haltestellen

Beitrag von maxedl » Fr 29. Okt 2021, 23:01

Da sieht man es bei sich selbst wieder.
Als Sehender nimmt man nützliche Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte kaum wahr.
Da gibt es an vielen Haltestellen in Linz taktile Leitstreifen mit Noppenfeld wo die erste Türe von Bahn und Bus markiert sind.
Gefahrenstellen werden entschärft - taktiles Leitsystem wird ausgebaut
https://www.tips.at/nachrichten/linz/la ... -ausgebaut
Die Fahrer werden auch darauf trainiert so stehen zu bleiben, dass ein Blinder von dort aus gut einsteigen kann.
An Bushaltestellen findet man solche Einrichten nicht so oft wie bei den Straßenbahnhaltestellen.

Auch gibt es an einigen DFI-Säulen an den Haltestellen einen Druckknopf und Lautsprecher.
Drückt man diesen wird akustisch mitgeteilt wann der nächste Bus oder die nächste Bahn kommen.
"Ungehindert mobil mit den LINZ AG LINIEN" von Robert Schrempf
(Etwas hinunter scrollen und man sieht ein Foto mit DFI und Druckknopf.)
http://www.regionale-schienen.at/0_them ... asp?mid=23
Bei Nachbarn zu den Haltestellen sind diese Ansagen aufgrund der Lautstärke nicht immer beliebt.

Auch Bus und Bahn kann ein Blinder mit seinem Handsender zum sprechen bringen damit diese sich Vorstellen.
Auf Knopfdruck mit Lautsprecher-Ansage
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,1202559

Warum ich jetzt erst diese positiven Neuerungen an Haltestellen erwähne?
Kürzlich wurde an der 33er Bushaltestelle Linke Brückenstraße in Fahrtrichtung Pleschinger See ein Noppenfeld montiert.
Direkt vor dem ersten Wartehäuschen.
Bislang fuhr der Bus immer bis nach dem zweiten Wartehäuschen die Haltestelle an.
Das Noppenfeld könnte darauf hinweisen, dass der Bus bald etwas früher beim ersten Wartehäuschen hält.
Ob diese Noppenfelder auch noch bei den anderen Haltestellen an der Linken Brückenstraße montiert sind weis ich gerade nicht.
Obwohl ich dort täglich in Bus oder Bahn steige bemerke ich diese kaum.
Aber heute habe ich mich darüber gewundert und mir lange genug gemerkt um es hier zu Erwähnen.

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