Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von 010Rg » Fr 21. Mai 2021, 16:03

Dienstag.25.05.2021. 7h05
Start für die erweiterte Schnellbuslinie 72

Neue Autobus-Direktanbindung für die Linzer Industriezeile


Quelle....


....https://www.linzag.at/portal/de/ueber_d ... 56897.html
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von 010Rg » Sa 10. Jul 2021, 08:11

:think:

Bilanz wenn ich mir 72*
So Ansehe
So Erlebe ich mehr Lerrfahrten
Bzw.
1 Person.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von Fred » Sa 10. Jul 2021, 19:36

Neue Linien oder Kurse brauchen eine gewisse Anlaufzeit bis sie angenommen werden.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von nubaflyer » Sa 10. Jul 2021, 22:45

Ich steige täglich bei einer der Haltestellen, die die Linien 72 oder 72* - oder wie auch immer - bedient und ich verstehe es nicht. Zu kompliziert ist das, wann wie welcher Bus fährt. Dass die Schnellbusse nur zu gewissen Stunden fahren, macht sie für mich uninteressant, weil damit ist der Schnellbus ein besserer Einschub und nichts, womit man ständig planen kann.

Linie X fährt gegen den Uhrzeigersinn, aber dann auch nur zu gewissen Uhrzeiten am Vormittag weil am Nachmittag fährt dann Linie Y im Uhrzeigersinn, aber auch nur wenn nicht gerade Ferienfahrplan ist. Leicht überspitzt formuliert, aber so ungefähr wirkt es. Dass dann keiner anbeißt, überrascht mich nicht.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von maxedl » Mo 12. Jul 2021, 09:04

Ich persönlich plane keine meiner Fahrten mit Bus und Straßenbahn.
(Mit dem E-Book Reader/Handy merkt man nicht wie die Zeit vergeht.)
Da ich weiß wo welche Linie hinfährt nehme ich den/die nächstbeste/n Bus/Bahn der/die kommt.
(Wenn ich mal nicht auf die Linienbezeichnung achte fahre ich eben wieder zurück.)
Bei neuen Linien muss ich erst mal wissen wohin diese fahren.
Doch bin ich froh wenn ich zufällig einen Schnellbus erwische der genau dahin fährt wo ich hin will.

An und für sich wird man bei den Linz AG Linien eine Kosten- und Nutzenrechnung machen.
(Einschließlich Fahrgastzählung.)
Wird eine Schnellbus-Linie zu bestimmten Zeiten gut angenommen ist es ein Erfolg.
Man muss aber auch sehen, dass die Busse Morgens hin zu Job oder Schule voll sind und nach dem Umdrehen leer zurück fahren.
Anders wieder am Abend wo die Busse in die Wohngegenden voll sind und in die Industriegebiete leer fahren.
Von daher finde ich das konzept der Schnellbusse mit Fahrten nur zu den Stoßzeiten gut geplant.
Die Schnellbusse sind ja auch nichts anderes als Einschubbusse mit eigenem Fahrplan.
Eine Linienführung abseits anderer Linien und die Auslassung einiger Haltestellen soll ja die Auslastung erhöhen.

Auch bei der Planung der zweiten Straßenbahnachse wird ja mit einem hohen Fahrgastaufkommen gerechnet.
Nun wo erst mal Busse anstelle der Straßenbahn fahren werden, kann man sehen wie gut diese ausgelastet sind.
Auch werden die neuen Linien 13 vom Pichlingersee in die Industriezeile bis Urfahr zum Mühlkreisbahnhof und
Linie 14 vom Hafen zum Bahnhof Ebelsberg sicher auch in die eine Richtung Voll und zurück Leer fahren.
Quelle: Nahverkehrsinitiative für die Stadt Linz - 03.09.2020
Doch bis sich da etwas tut wird noch viel Wasser die Donau hinunterlaufen.

Die Nachtbusse und -bahnen waren ja auch eine schwere Geburt.
Schließlich fahren die Menschen in Linz Nachts nur mit Autos und Taxi zu Veranstaltungen und Lokalen der Nachtgastronomie.
So etwas wie öffentlicher Verkehr zwischen 23 und 5 Uhr war lange undenkbar.
Das AST(Anruf SammelTaxi) war ein guter Anfang und ich bin froh es mit Bus und Bahn zu nachtschlafener Zeit nutzen zu können.

Obwohl es die Schnellbusse um einiges länger gibt, sind diese doch recht unscheinbar.
Auf alle Fälle bin ich froh über jede neue Linie in Linz.
Egal ob als Bus oder Bahn erhöht es doch die Mobilität ohne Führerschein.

flaimo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:35
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue Schnellbus Verstärkerlinie 72* zur Industriezeile.

Beitrag von flaimo » Di 13. Jul 2021, 12:31

In der Ecke rund um den Winterhafen sind lauter IT-Firmen. Die sind jetzt alle im Homeoffice und dieser Modus wird vermutlich überwiegend erhalten bleiben, selbst wen der Virus nicht mehr wichtig ist. Somit ist jetzt der Bedarf für eine Schnellbuslinie nicht mehr gegeben.

Antworten