Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von SaMax » Di 2. Feb 2021, 11:10

Im Jahr 2020 wurden die ersten Planungen für eine weitere Verlängerung der Linie 4 bis nach Ansfelden vorgenommen.
Dieses Projekt ist für den Öffi Ausbau in und rund um Linz gedacht.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von 010Rg » Di 2. Feb 2021, 12:58

Die Letzten Monate
Eigentlich recht still geworden zu diesen Projekt.
seitens der Politiker.
..

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von cwirth » Di 2. Feb 2021, 14:23

Die letzten Statements (die ich finde) dazu gabs von der Stadt Ansfelden im September 2020 https://www.ansfelden.at/aktuelles/news ... 5be96f9980 und vom Land Oberösterreich Ende November 2020 https://www.land-oberoesterreich.gv.at/244927.htm Das ist noch nicht sooooo lang her. Wie wir wissen mahlen die Mühlen in der Verkehrsplanung ja langsam, aber sie scheinen zu mahlen :-)

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von 010Rg » Di 2. Feb 2021, 16:00

cwirth hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 14:23
Die letzten Statements (die ich finde) dazu gabs von der Stadt Ansfelden im September 2020 https://www.ansfelden.at/aktuelles/news ... 5be96f9980 und vom Land Oberösterreich Ende November 2020 https://www.land-oberoesterreich.gv.at/244927.htm Das ist noch nicht sooooo lang her. Wie wir wissen mahlen die Mühlen in der Verkehrsplanung ja langsam, aber sie scheinen zu mahlen :-)
Passt !!
sind Schon mal Interessannte Links
und für einige wie mich Neuigkeiten...
..

SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von SaMax » Sa 13. Mär 2021, 17:06

So eine Straßenbantrassenplanung dauert immer sehr lange.
Ich bin schon sehr gespannt wann die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 nach Ansfelden beginnt.

Benutzeravatar
Dietmar1812
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 23:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von Dietmar1812 » Do 18. Mär 2021, 19:29

Auf der Lok-Report-Seite ist eine aktuelle Pressemeldung dazu zu finden.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von 010Rg » Fr 19. Mär 2021, 08:55

..Weitere Planungen für Straßenbahn nach Ansfelden






https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3369646


LINZ/ANSFELDEN. Nicht nur die Linzer Stadtbahn, sondern auch der Ausbau der Straßenbahn nach Ansfelden ist Teil der kürzlich getroffenen Vereinbarung von Land und Bund.


Nach vielen zähen Verhandlungen war es vergangene Woche soweit: Das Land OÖ erzielte mit dem Bund die lang ersehnte Einigung über die Finanzierung der Linzer Stadtbahn (wir haben berichtet). Doch die Linzer Stadtbahn ist nicht das einzige Projekt der unterzeichneten Absichtserklärung, dem sogenannten Memorandum of Understanding.

Ein weiteres davon ist, wie Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) informiert, der Ausbau der Straßenbahnlinie 4 nach Ansfelden/Kremsdorf. „Um die Gesamtwirksamkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes weiter zu erhöhen, erachten Bund und Land auch diese Weiterentwicklung als sinnvolles Projekt.“

Diskutiert wurde darüber in der Vergangenheit schon viel, konkrete Ergebnisse waren bisher aber rar. Die seit rund einem halben Jahr laufende Vorprojektplanung soll nun Abhilfe schaffen. Neben der Prüfung von Trassenvarianten bei der Ausfahrt aus Traun, seien auch schon Abstimmungen betreffend der Überquerung der Eisbahntrasse Traun-Marchtrenk, einer Radwegroute in Trassennähe und der Unterquerung der A1 getroffen worden. Ebenso wurde eine Erstkonzept für die Park and Ride-Anlage beim zukünftigen Nahverkehrsknoten in Kremsdorf erarbeitet. Die Anlage soll nahe der dortigen S-Bahn-Station entstehen.
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von 010Rg » Fr 19. Mär 2021, 08:58

Umfahrung als Voraussetzung für die Straßenbahn




https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3369893
..

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von Foxel » Sa 20. Mär 2021, 09:51

010Rg hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 08:58
Umfahrung als Voraussetzung für die Straßenbahn
Das kommt jetzt aber nicht überraschend. Wer die Gegend dort kennt weiß, dass aktuell die verkehrstechnische Lage gerade in den Stoßzeiten sehr angespannt ist und daher eine größere Straßenbahnbaustelle nicht möglich ist. Zudem muss für eine Straßenbahn mal Platz geschaffen werden und das geht nur durch den Wegfall von Fahrbahnspuren.
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Straßenbahnlinie 4 bis nach Ansfelden

Beitrag von SaMax » Sa 20. Mär 2021, 10:16

Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Projekt.
Ab 2025 beginnt der Bau der Straßenbahnlinie 4 nach Ansfelden.
Zuletzt geändert von SaMax am Mi 14. Apr 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten