Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Beitrag von nubaflyer » Mo 22. Mär 2021, 09:56

Exakten Streckenverlauf zwischen Brücke und Franckviertel gibt es nirgends, oder? Auf den Grafiken sieht es aus, dass die S-Bahn in einer geraden Linie weitergeht, an der Siedlung der Holzstraße vorbei und dann hinter der Bundespolizeidirektion und dem Sportplatz führt. Ursprünglich gab es hier mal für die unterirdische Straßenbahn eine ziemliche Schlangenlinie durch das Kaplanhofviertel. Diese Idee ist wohl verworfen, nehme ich an?

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Beitrag von cwirth » Mo 22. Mär 2021, 12:30

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 09:56
Exakten Streckenverlauf zwischen Brücke und Franckviertel gibt es nirgends, oder? Auf den Grafiken sieht es aus, dass die S-Bahn in einer geraden Linie weitergeht, an der Siedlung der Holzstraße vorbei und dann hinter der Bundespolizeidirektion und dem Sportplatz führt. Ursprünglich gab es hier mal für die unterirdische Straßenbahn eine ziemliche Schlangenlinie durch das Kaplanhofviertel. Diese Idee ist wohl verworfen, nehme ich an?
Eine zoom-/scrollbare Karte findest du beispielsweise unter https://www.linzwiki.at/wiki/RegioTram_ ... Pregarten/

Diese basiert auf der Karte, die in https://www.land-oberoesterreich.gv.at/251459.htm abgebildet ist. Problem ist aber wohl, dass es - zumindest meinem Wissen nach - noch keine Detailplanung gibt (wenn doch, her mit dem Link - danke!)

Die ursprüngliche Linie die du meinst war wohl für die NSL, also die Straßenbahn. Bei der ist ja relevanter, dass sie durch die Siedlungen fährt. Für die S-Bahn ist eher Geschwindigkeit wichtig.

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Beitrag von Flockinho » Mo 27. Sep 2021, 21:54

Dietmar1812 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 19:45
nubaflyer hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:50
Kleiner Abstecher nach Graz: die wollen 2 U-Bahn-Linien bauen:

https://steiermark.orf.at/stories/3090694/
Dazu ein bisserl Hintergrund:
Der Bürgermeister von Graz wünscht sich nichts sehnlicher als "sein" Denkmal: aus "seiner" Mur-Gondel wurde genauso nichts wie aus "seiner Idee" einer Seilbahn über den Plabutsch zum Thalersee.
Daher muss eine Mini-Metro her, dachte er sich: um freie Hand zu haben, gründete man innerhalb der Holding Graz vor einiger Zeit die Institution "MUM2030+" (= moderne urbane Mobilität). Dies geschah ohne jegliche Beschlussfassung, und die Holding zog außerdem noch 1 Million Euro dafür aus ihrem Budget ab, ebenfalls ohne irgendeinen Beschluss. Was den Stadtrechnungshof naturgemäß wenig erfreute ...
Für den Bürgermeister & Co. hat MUM den Vorteil, dass man sich mit Planungsphantasien befriedigen kann, ohne auf das städtische Verkehrsplanungsamt (das in der Hand es politischen Gegners ist) Rücksicht nehmen zu müssen ...
Interessant ist zudem, dass die Holding die U-Bahn im Rahmen einer Pressekonferenz hochjubelte - wann wurde das bei einem Straßenbahnprojekt so gemacht? - Im Gegenteil: die längst versprochene Linie 8 sollte nach früheren Versprechungen des Bürgermeisters schon seit drei Jahren in Betrieb sein, bis jetzt wurde allerdings noch kein Zentimeter davon gebaut!
Andererseits gibt die Holding sehr viel Geld für die U-Bahn-Propaganda aus.
Die holprige Streckenführung (es wird keines der beliebten Einkaufszentren am Stadtrand angefahren, dafür im östlichen Stadt-Nirwana eine P&R-Anlage errichtet) sowie die hohen Kosten (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bund und das Land je 1,1 Milliarden Euro zuschießen, auch die Stadt hat diese Summe nicht) lassen mich hoffen, dass dieses Projekt scheitern wird.
Graz hat eh schon eine "Mini-Metro"- die Märchenbahn im Schlossberg. Sie wird hoffentlich (vorerst) die einzige U-Bahn in Graz bleiben ...

Nach diesem Wahlausgang in Graz hat sich dieses Projekt wohl auch erledigt. Die KPÖ war ja immer dagegen.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Beitrag von nubaflyer » Di 19. Apr 2022, 15:21

Blick nach Wien:

https://wien.orf.at/stories/3152586/

Kommen nur mir 2.4 Milliarden für die S-Bahn in Wien viel vor, wenn man sich die Beträge ansieht, um die es in OÖ jeweils geht?

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Öffi-Projekte um eine Milliarde Euro

Beitrag von Wastl » Di 19. Apr 2022, 16:42

Wien und Umgebung bekommt fast alles Geld und der kleine Rest wird auf alle anderen Bundesländern aufgeteilt.
Das liegt einfach daran, dass Wien und Umgebung mittlerweile eine Metropolregion mit Vorzeige Charakter ist wo auch die meisten Touristen und Öffi-Nutzer sind.
Der Rest von Österreich interessiert in Wirklichkeit keine Sau, das ist mein persönliches Bild.

Antworten