1-2-3-Ticket

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010Rg
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von 010Rg » Fr 25. Dez 2020, 12:10

CR-Mario hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 09:02
Für die Linz Linien bedeute die Senkung der derzeitigen Tarife auf das Grüne 1 2 3 Ticket ein Verlust von 20 Millionen Euro.
Aus diesem Grund kann ich mir Gut Vorstellen
das Bgm.Luger und Stadtrat Hein dagegen sind,
und Laut Papier hat Linz einigrs in Sachen öffis
Einiges vor
Aber nicht ohne einahmen.
..

CR-Mario
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von CR-Mario » Fr 25. Dez 2020, 16:25

Das ist eben die Kehrseite der Öffi Verkehr darf nichts (mehr) kosten aber wenn man ein Auto hat ist es egal wie viel es am Tag kostet.
Die Tarife sollten gleich bleiben sind meist allesamt so oder so nicht kostendeckend.
Man könnte aber neue "Verbindungtarife zwischen den größeren öff. Verkehrsmittel Betreiber einführen sodass es für solche Benutzer und Pendler günstig oder viel günstiger wird wenn sie auf zwei oder mehrere verschiedene Verkehrsmittelbetreiber angewiesen sind.

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Bergbahnfreak
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Bergbahnfreak » Sa 26. Dez 2020, 01:48

Es gibt ja schon Verkehrsverbünde.

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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von derObusser45 » Mo 28. Dez 2020, 10:53

weil jemand geschrieben hat den Pendlern würde das 3er Ticket nichts bringen: ich kenn zwei-drei Leute die tagtäglich pendeln und mit den Kosten der Wochen u. Monatskarten über oder sehr nahe den Preis vom 3er Ticket kommen. Die meinten sie würden es sich auf jeden Fall kaufen
ob man jetzt 800-900€ für eine Strecke bzw. einen kleinen Bereich zahlt oder 3 x 365€ für quasi ganz Österreich, da würde ich auch gleich das 3er nehmen
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Wastl » Di 29. Dez 2020, 02:43

Ja ich war das, bezogen auf den normalen täglichen Durchschnittspendler, also die Mehrheit der Pendler zw. 2 km und 70 km ( eine Strecke) - für den bringt das 3er Ticket eben nix um 1095 Euro.

Wer braucht 800 - 900 Euro im Monat zum Pendeln ?? ( Spritpreise ? Monatskarte ? Jahreskarte ?)
Natürlich wirds auch einige Leute geben welche z.b. in Wien studieren und am Wochenende nach Hause fahren, aber die pendeln nicht täglich hin und retour.
Zuletzt geändert von Wastl am Di 29. Dez 2020, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Wastl » Di 29. Dez 2020, 02:53

@derObusser45
Da bin ich ehrlich gesagt gespannt von den 2 - 3 Leuten von wo bis wohin sie fahren, wie viele km sie wirklich im Monat fahren, rein nur zum Arbeiten.

Vielleicht eben nach Wien, aber täglich?
Das ist sicherlich nicht die Masse der Pendler.

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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von derObusser45 » Di 29. Dez 2020, 09:33

wieso 800-900€ im Monat; ich rede von 800-900 im Jahr
und nachdem das 3er Ticket 1095 kostet..
ja ein guter Freund fährt auch oft zwischen Wien und Linz hin und her, hier wäre das 3er Ticket auch schon ganz nett
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Flockinho » Di 29. Dez 2020, 11:04

Grundsätzlich denke ich schon, dass es für den Konsumenten sehr interessant ist dieses Ticket zu nutzen.
Wenn man sich aber ansieht, wie die Verkehrsbetriebe aufgestellt sind und wie lückenhaft und unvollständig die Unterstützung durch den Bund geregelt ist (selbst in den ersten drei Jahren, danach gibt es noch garkeinen Plan) wird es zwangsläufig dazu führen, dass die Verkehrsbetriebe aufgrund fehlender Einnahmen das Angebot einschränken.
Das wird dann auch zu günstigeren Preisen nicht dazu führen, dass mehr Menschen öffentlich fahren, eher das Gegenteil.
Profitieren werden nur die jetzt schon bestens ausgebauten Netze wie Wien oder die Hauptstrecken der ÖBB.

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Fred
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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Fred » So 3. Jan 2021, 18:44

Für einen Pendler rentiert sich auch das 3 er Ticket. Rohrbach - Linz kostet die Jahreskarte laut OÖVV 1129€ + Kernzone Linz 256€
Mit dem 3er Ticket um 1095€ hast man noch ganz Österreich dabei. :thumbup:

Vom dem unabhängig, kenne ich einige Pendler die täglich Linz - Wien - Linz zur Arbeit pendeln, einer davon zum Schichtdienst 12/24 und das ab Attnang. (Allerdings mit einer Nächtigung zwischen 2 Tagdiensten)
Der Frühzug nach Salzburg war in meiner Pendlerzeit auch immer gut besetzt.

Dem Argument zuerst die Infrastruktur ausbauen, dann erst diese füllen, kann ich nicht abgewinnen. Infrastruktur ist bereits da, nur wird halt massiv vom Motorisierter Individualverkehr zum öffentlichen Verkehr umgeschichtet werden müsse. Mit Anreizen und Verschlechterungen. Nichts anderes versucht die Umweltministerin mit dem 1-2-3-Ticket und den Kfz-Steuern.

Ja, es wird schwer die Klimaziele zu erreichen. Da arbeiten viele dagegen.

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Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Wastl » Mo 4. Jan 2021, 13:23

Mag schon sein, dass es für den einen oder anderen das 3er Ticket ganz ok ist, dennoch wird sich Prozentual am Individualverkehr mit dem 3er Ticket nicht viel tun.

Ich bin der Meinung, dass der Bau Stadtbahn Linz / Gallneukirchen / Pregarten vorerst wichtiger ist als ein günstigeres Ticket. Wir, der Linzer Zentralraum, brauchen eine Entlastung der A7 und eine deuliche Reduzierung der Pendler und das wird eben mit dem 3er Ticket nicht so funktionieren wie man das gerne hätte.

Auch Graz, Salzburg, Innsbruck brauchen hier mehr öffentlichen Verkehr, welcher zum Auto konkurrenzfähig ist - vorallem ist bei vielen Leuten die Pendlerzeit letztendlich ausschlaggebend ob Auto oder öffis benutzt wird.

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