1-2-3-Ticket

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 26. Okt 2021, 14:29

Vor allem dürfen sich die Leute dann jedes Jahr aufs neue anstellen da deren Karten alle zum selben Zeitpunkt ablaufen.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Di 26. Okt 2021, 14:34

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 14:29
Vor allem dürfen sich die Leute dann jedes Jahr aufs neue anstellen da deren Karten alle zum selben Zeitpunkt ablaufen.
Nein es steht klipp und klar drin und wenn du nicht aktiv kündigst verlängert sich dein Klimaticket Abo für ein weiteres Jahr. Heißt auf gut Deutsch du musst es keinen Folgeantrag stellen du bekommst einfach den Erlagscheinen oder die Zahlungsaufforderung zugeschickt.

Hier noch was interessantes zu den Zahlen. Laut Presse aus Sendung vom 21.10.2021 wann ist noch circa 50.000 verkaufte Tickets. Also dürfte allein in der letzten Woche gut 20.000 Bestellungen eingegangen sein.
Quelle.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von vwm69 » Mi 27. Okt 2021, 09:22

bin gestern gleich mit dem Klimaticket in der ÖBB gefahren, der QR Code in der ÖBB App hat beim Schaffner gereicht.
Er meinte, es fahren schon viele mit dem Ticket, ein toller Erfolg...


Bei der Linz AG weiß ich nicht, wie sie es handhaben, wenn man das Ticket in der ÖBB App herzeigt, aber ich bin auch schon monatelange nicht mehr in der Straßenbahn kontrolliert worden. Gibt es überhaupt noch Kontrolleure?

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von bimfan91 » Mi 27. Okt 2021, 09:31

Ich wurde letzte woche in der Bim mal kontrolliert (Landstraße)

Lg

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von vwm69 » Do 28. Okt 2021, 09:04

:thumbup: gestern ist meine Klimaticket-Karte per Post eingetroffen :thumbup:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von nubaflyer » Do 28. Okt 2021, 10:52

vwm69 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 09:22
Gibt es überhaupt noch Kontrolleure?
Ich bin in einem Jahr Besitz meiner Jahreskarte nur 2x kontrolliert worden. Und das 2. Mal war erst vor einer guten Woche. Also ein Jahr schwarz fahren und 2x Strafe zahlen wäre günstiger gewesen. ;)

Viel kontrolliert wird derzeit echt nicht mehr. Das war vor einigen jahren noch sehr anders.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 28. Okt 2021, 11:44

Als noch die Securitas kontrollierte hat mir mal eine Kontrolleurin erzählt dass sie damals 30 Leute waren obwohl es 45 hätten sein sollen. Dass deshalb weil sie keine Leute gefunden hatten.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Do 28. Okt 2021, 12:48

Nur Linz ist hier vielleicht ein Sonderfall sein.
Ich persönlich bin froh das die Securitas nicht mehr ist.

In jeder Lilo, Westbahn, ÖBB Zug oder Post Bus ist immer Personal anwesend was dich kontrolliert.
Nur in der Niederflur Zügen Richtung Enns oder Bad Schallerbach und retour sieht man relativ selten kontrollieren des Personal.

Mir persönlich kann es ja die nächsten 364 Tage egal sein. Ich habe heute zum Beispiel mein Klimaticket per Post bekommen. Ich bin mir sicher ich hätte es auch schon früher bekommen denn der Brief ist mit 16. Oktober datiert wenn die Post bei uns nicht so langsam (Unwilliges Personal oder mangelndes Personal) wäre.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Deixl
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Deixl » Fr 29. Okt 2021, 19:01

vwm69 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 09:22
....
Bei der Linz AG weiß ich nicht, wie sie es handhaben, wenn man das Ticket in der ÖBB App herzeigt, aber ich bin auch schon monatelange nicht mehr in der Straßenbahn kontrolliert worden. Gibt es überhaupt noch Kontrolleure?
Ich bin am 26. Oktober/Nationalfeiertag um 7:15 auf der Linie 45* kontrolliert worden.
Im Bus waren neben dem Fahrer und zwei KontrolleurInnen nur ich und noch ein weiterer Fahrgast.
Die Kontrolleurin hat das Klimaticket (PDF am Handy über die ÖBB-App) und einen Ausweis ganz genau (finde ich gut) kontrolliert.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Do 25. Nov 2021, 21:17

Der early bird ist wieder mal der Dumme.
Oder habe ich da wieder mal Zuviel erwartet.
Ich habe eine Beschwerde des Verkehrsministerium geschrieben.
wegen denn Aktuellen Lockdown ist das klimaticket zum 90 % bis 99 % nutzlos.
Die laufenden Kosten hat man aber weiter./Man verliert Tage von Zimmer 365 Tagen.

Ich persönlich habe auf eine Kulanz Lösung gehofft.
Aussetzung der Monatsraten oder + Tage hinten angehangen.

Diese Antwort hätte sich das Ministerium ehrlich gesagt sparen können.
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 19:01
Die öffentlichen Verkehrsangebote bleiben auch während der Corona Krise österreichweit aufrecht. Mit regelmäßigen Verbindungen im Nah- und Regionalverkehr sowie im Fernverkehr wird sichergestellt, dass die Menschen ihre Arbeitsplätze zeitgerecht erreichen können. Das KlimaTicket Ö ist eine bundesweit gültige Jahresnetzkarte, die es Ihnen auch während der Corona Krise ermöglicht, alle teilnehmenden öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Es sind also keine Erstattungen oder Sonderrückgabemöglichkeiten vorgesehen.
Selbstverständlich werden in den Verkehrsmitteln und den entsprechenden Infrastrukturen verstärkt Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen gesetzt und Sie werden laufend über die korrekten Verhaltensweisen zur sicheren Benutzung informiert.
Knapp vorbei ist auch daneben. Was glaubt ihr wird es noch eine zufrieden stellende Lösung geben.
Ich bin einer von 100.000 der Sich das Ticket besorgt haten.
Das kann ja nicht sein das du jetzt die Dummen sind.

Man bekommt immer mehr das Gefühl Österreich man muss selber besitze sein oder Tiroler um in diese Regierung was zu gelten und nicht wieder letzte Dreck behandelt zu werden.

Ich für meinen Teil wird man das im Hinterkopf behalten. Und im Oktober nächstes Jahr ganz genau überlegen ob ich den noch mal zwölf Monate in Vorkasse gehe
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten