Fred hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 20:04
Alle Angebote der WKO waren immer unter 7,8%, auf den KV ausgelegt. Und soll mit 400 bis 500€ gedeckelt sein. Das hört sich vielleicht nicht schlecht an, aber jeder, der mehr als KV verdient, schaut durch die Finger.
Ist das so? Ich bin in einer Branche mit einem anderen Kollektivvertrag und da kannst du in einer Firma nur ganz wenige Leute von einer Erhöhung komplett ausnehmen, egal ob Mindest-KV oder drüber. Für die restliche Belegschaft ist eine Erhöhung anzuwenden, auch wenn diese über KV-Mindest verdienen. Würde mich wundern, wenn der Eisenbahner-KV so anders wäre. Also die Aussage würde ich so mal hinterfragen, weil mir kommt das Spanisch vor.
Fred hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 20:04
Auch der kolportierte Einmalbetrag ist im Grunde ein Schmäh und hat mit Zukunftssicherung nichts zu tun.
Das ist etwas, das erlebe ich woanders auch. Einerseits kann ich verstehen, dass die Personalkosten und vor allem die Nebenkosten dann so für Arbeitsgeber rasch hochgehen (13. und 14., Lohnnebenkosten... da wird aus ein paar Euro mehr für den Arbeitnehmer schnell mal ein hoher Betrag). Andererseits wirken die Einmalzahlungen auch eher wie ein Abspeisen und daher sehe ich das auch kritisch.
Fred hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 20:04
In der letzten Verhandlungsrunde wurde das Angebot der WKO um sage und schreibe 8€ erhöht.
Erkennst du den Schmäh nicht? Was sind die 8€? Das ein Fallbeispiel eines Mitarbeiters mit 2.000€, der statt 8% dann die 8,44% im letzten Angebot bekommen hat. Was ist diese Differenz? Genau diese 8€ und paar Cent. Und jetzt nehmen wir diese ach-so-lächerliche-Erhöhung her und rechnen sie mit 50.000 Mitarbeitern. Da bist du dann auf über 6 Mio € pro Jahr Volumen. Und das aber nur gerechnet, wenn 50.000 Mitarbeiter 2.000€ verdienen, was ja wohl kaum einer tut sondern die meisten mehr. Also tatsächlich ist dieses Nachbessern wohl irgendwo mit 10-20 Mio € pro Jahr zu beziffern und weit nicht so eine Frechheit, wie sie dargestellt wird.
Fred hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 20:04
Die Forderung der Gewerkschaft ist jetzt 400€ auf KV und IST-Lohn. Endlich eine Forderung, die alle gleich bedient.
Find ich schon wieder fast zum Schmunzeln, denn es ist noch nicht lange her, da wurde massiv kritisiert, dass 500€ Klimabonus für alle nicht ok sind. Soziale Staffelungen würden Sinn machen und nicht Prinzip Gieskanne. Aber ok: mal so, mal anders. Und trotzdem sind die 400€ ein Wahnsinn. Da bekommt einer mit 2.000€ brutto einfach mal 20% Erhöhung. Nice, wer hätte das so nicht gerne. Andersrum musst du fragen, ob der mit 5.000€ brutto diese 400€ so braucht? 400€ bei jedem raufklatschen, da reden wir über eine knappe halbe Milliarde Mehrkosten pro Jahr.
OK, kann man alles machen, lassen wir die Bahner super verdienen. Nur was wird dann kommen? Erstens werden die Ticketpreise baldigst anziehen, denn wenn ein Unternehmen ausgabenseitig Mehrbelastungen hat, dann werden sie einnahmenseitig etwas tun müssen. Dann kostet eben bald Linz - Wien 50€ aufwärts und die Inflation geht munter weiter.
Und was sonst noch? Naja, wenn ein Unternehmen solche Kostensteigerungen hat, wird man mal schauen, wo man sparen kann und dann wird man sicher feststellen, dass es keine 50.000 Mitarbeiter in dem Bereich braucht, sondern in einer Branche mit mehr und mehr Digitalisierung und technologischem Fortschritt wird man schnell merken, dass man Personal sparen kann und aus den 50.000 werden 45.000 und dann 40.000. Dann hat die Gewerkschaft geschafft, dass diejenigen, die da sind, zwar besser verdienen, andersrum werden Stellen abgebaut und da wird die Gewerkschaft ja wieder loswettern. Weniger Personal wird dann heißen, man dünnt Services aus, fährt in abgelegene Landschaften noch seltener hin, und die Gesamtversorgung wird merkbar schlechter. Aber was red ich da: Hauptsache manche Leute ballen die Faust und poltern, man muss es diesen Unternehmer-Millionären mit einem Streik richtig zeigen.
Mir tun heute die Leute leid, die sich kurzfristig einen Urlaubstag verballern müssen, weil sie nicht in die Arbeit kommen. Oder jene Leute, die am Wochenende herumtelefoniert haben, um eine Fahrgemeinschaft zu finden. Mir tun die Leute leid, die heute Zeitverluste hinnehmen müssen und jene Betriebe, die im Umfeld eines Bahnhofs ihr Geschäft betreiben und den heutigen Tag abschreiben können, weil die Kunden nicht da sind. Und das alles nur dafür, weil ein paar Gewerkschaftsbonzen den Befehl ausgeben, dass das Land still steht. Und was wiederum weil 8,44% als not good enough empfunden wurden.
Und wenn der Handel am FR/SA nachlegt, dann sind das gleich die nächsten Horste. Sperrt zu an einem Samstag in der Weihnachtszeit, aber hinterher wird dann wieder geheult, weil die Leute bei Amazon kaufen.