>> ÖBB
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Re: >> ÖBB
+++STRECKENINFO+++
Auf Grund der starken Unwetter sind derzeit folgende Strecken gesperrt:
Summerau-Freistadt
Mauthausen - St. Valentin
Traun - Marchtrenk
Bitte rechnet mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.
#ÖBBStreckeninfo
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Re: >> ÖBB
Nach 1 1/2 Jahren bin ich erstmals wieder Railjet gefahren und habe dabei festgestellt, dass der RJX nur mehr 200km/h fährt und der RJ mit mehreren Stopps kommt auf nur noch 180km/h. Was sind das für Downgrades? Fahrplan wird deswegen trotzdem eingehalten, nur verwundert es mich schon, dass die Möglichkeiten auf der Strecke so gar nicht mehr ausgenutzt werden.
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Re: >> ÖBB
Kann sein, dass auf der Strecke viel Verkehr war und je nachdem wird die Geschwindigkeit vom Zuglenker (übergeordneter Fahrdienstleiter) oder über die adaptive Zuglenkung so geregelt, dass es zu keinem "Auffahren" kommt. Grundsätzlich werden die 230 als Fahrzeitreserve genutzt darum auch das pünktliche fahren mit 200. Downgrade hat es aber nicht gegeben. Kommt auch drauf an wo du gefahren bist. Zwischen Konten Wagram und Wien kann bis 230 gefahren werden muss aber nicht. Hoffe Ihnen wurde geholfennubaflyer hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 08:08Nach 1 1/2 Jahren bin ich erstmals wieder Railjet gefahren und habe dabei festgestellt, dass der RJX nur mehr 200km/h fährt und der RJ mit mehreren Stopps kommt auf nur noch 180km/h. Was sind das für Downgrades? Fahrplan wird deswegen trotzdem eingehalten, nur verwundert es mich schon, dass die Möglichkeiten auf der Strecke so gar nicht mehr ausgenutzt werden.
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Re: >> ÖBB
Danke mal.
Fahrt war Linz - Flughafen Wien und ich war verwundert, dass man es nun wieder langsamer angeht. In Spanien bin ich mit dem AVE gefahren - 296 km/h und von Madrid bist in 2-3h in allen Städten. In Österreich reden sie seit 30 Jahren von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-Salzburg und dann stellst fest, dass alles wieder langsamer geht als es möglich wäre. In vielen europäischen Ländern findet man Bahnnetze, wo es schneller zur Sache geht und in Österreich tut sich diesbezüglich wenig bis gar nichts.
Fahrt war Linz - Flughafen Wien und ich war verwundert, dass man es nun wieder langsamer angeht. In Spanien bin ich mit dem AVE gefahren - 296 km/h und von Madrid bist in 2-3h in allen Städten. In Österreich reden sie seit 30 Jahren von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-Salzburg und dann stellst fest, dass alles wieder langsamer geht als es möglich wäre. In vielen europäischen Ländern findet man Bahnnetze, wo es schneller zur Sache geht und in Österreich tut sich diesbezüglich wenig bis gar nichts.
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Re: >> ÖBB
oder Güterzüge?
Ich finde das Konzept eines Taktfahrplanes für die Fahrgäste in Österreich besser, als ein, nur auf Schnelligkeit zu einem Ziel optimiert. Dazu ist das Land und die Entfernungen zwischen den "großen" Zentren zu klein. Der Energieaufwand für die eingesparten Minuten wird zu groß. Mehr Fahrgäste profitieren durch fixe Umsteigeknoten.
Und die ganzen Nimby Bürgerinitiativen. Siehe Hallwang - Neumarkt wo sogar ein Tunnel bekämpft wird.
Fred
In so großen Ländern wie Spanien und Frankreich, Italien natürlich eine super Sache.
Ich finde das Konzept eines Taktfahrplanes für die Fahrgäste in Österreich besser, als ein, nur auf Schnelligkeit zu einem Ziel optimiert. Dazu ist das Land und die Entfernungen zwischen den "großen" Zentren zu klein. Der Energieaufwand für die eingesparten Minuten wird zu groß. Mehr Fahrgäste profitieren durch fixe Umsteigeknoten.
Es gibt da sehr sehr viele Bremser. Einmal die Politik siehe Linz - Kleinmünchen, wo die jahrzehntelange Uneinigkeit über die S-Bahn der größte Bremser war.nubaflyer hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 12:21...In Österreich reden sie seit 30 Jahren von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-Salzburg und dann stellst fest, dass alles wieder langsamer geht als es möglich wäre. In vielen europäischen Ländern findet man Bahnnetze, wo es schneller zur Sache geht und in Österreich tut sich diesbezüglich wenig bis gar nichts.
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Re: >> ÖBB
In Österreich zahlt es sich auf die kurzen Distanzen nicht aus so schnell zu fahren. Wenn es nötig ist fahren wir eh 230. Kostet aber einen Haufen Energie mehr die 30km/h und machen auf die Distanz kaum bis gar keinen Unterschied in der Zeitersparnis. Sofern ja die Durchschnittsgeschwindigkeit kaum ansteigt. Außerdem müssen über 160km/h mindestens 2 Blockabschnitte vor dem Zug frei sein. 1 Stunde 15 von Linz nach Wien ist eh extrem schnell. Schaffst mit dem Auto nie.
A pro pos der RJ gehört zu den schnellsten Lokbespannten Zügen der Welt
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Re: >> ÖBB
Lächerlich... Wegen einer Signatur kostet das ganze wieder Unsummen an Steuergelder und bringt Engpässe in den Kapazitäten. Wär interessant wer hier wieder geklagt hat. In letzter Zeit ist Siemens recht oft als schlechter Verlierer aufgetreten...