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Flockinho
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Re: >> ÖBB

Beitrag von Flockinho » Mi 20. Okt 2021, 13:22

Ist das so, ich dachte schon, dass die selektive Zweigleisigkeit sehr effizient ist, so werden ja schon einige Stellen in Kombination mit Bahnhöfen geschaffen, wo schnellere Züge die langsamere überholen können, bzw. wo eben der Gegenverkehr kreuzen kann. Dadurch sollte es doch möglich sein bei guter Ausnutzung sehr viele mehr Züge unterzubringen oder?

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Fred
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Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Mi 20. Okt 2021, 14:28

Zusätzlich gibt es auch die Strecke durch das Ennstal über Steyr, die man quasi als 2. Gleis verwendet (hat?).

Der 2 gleisige Ausbau der Phyrnstrecke ist topografisch schon eine große Herausforderung. Der Bosrucktunnel und die anschließende Strecke nach Selzthal muss praktisch neu gebaut werden.

Fred

derObusser45
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Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Mi 20. Okt 2021, 23:53

der "Graben", also die Strecke über Steyr, Kleinreifling, Hieflau nach Selzthal wird in der Regel Richtung Norden von Güterzügen befahren (also sozusagen Richtungsbetrieb, obwohl die Strecke natürlich in beide Richtungen befahren werden kann); Güterzüge in den Süden fahren über Kirchdorf nach Selzthal

also ich muss schon sagen, ich bin Lokführer, kein Kapazitätsplaner oder Experte ^^ aber ich persönlich finde den selektiven Ausbau einfach nicht so sinnvoll. Es bringt schon eine Verbesserung, denn der Abschnitt wo sich Züge kreuzen können wird vergrößert. Aber das Nadelöhr, also der eingleisige Abschnitt dazwischen bleibt ja, deswegen denk ich mir, dass die Verbesserung nicht so wahnsinnig groß ist.
Wie gesagt kann mich auch täuschen ;)
ÖBB Lokführer 🚂

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Fred
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Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Mi 3. Nov 2021, 23:13

Heute ist der ÖBB-Rahmenplan 2022-2027 beschlossen worden.
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrspl ... _oebb.html
Ein Auszug für OÖ relevant:

Planung für den neuen Bosrucktunnel ist dabei,
Planung für die neue Haltestelle Kremsdorf als Verknüpfung zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 4
Linz Kleinmünchen – Linz Hbf 4-gleisiger Ausbau 382 Mio. € bis 2030
Linz – Wels 4-gleisiger Ausbau mit 1.219 Mio. € bis 2028

Linz - Selzthal; selektiv 2-gleisiger Ausbau und Bahnhofsumbauten
Ansfelden - Nettingsdorf; Errichtung Haltestelle Kremsdorf
Nettingsdorf - Rohr-Bad Hall; 2-gleisiger Ausbau,
Kirchdorf a.d. Krems - Micheldorf (km 56,700); 2-gleisiger Ausbau,
Micheldorf; Bahnhofsumbau inkl. ESTW,
Klaus; Bahnhofsumbau inkl. ESTW,
Hinterstoder - Pießling-Vorderstoder; 2-gleisiger Ausbau,
Windischgarsten; Bahnhofsumbau inkl. ESTW,

Fred

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Re: >> ÖBB

Beitrag von 010Rg » Sa 6. Nov 2021, 15:17

Bin fast Neidisch auf Wien !!

Wien Bekommt ( 2025 ) eine Neue Strassenbahn
Linie.27 um 100.Mil.Euro

Während Linz für einen Ausbau der Strecke
Linz Hbf bis Linz Ebelsberg / Picling bis
Ca.( 2030 ) warten muss oder Villeicht auch Länger.


Foto Quelle
Zeitschrift
Schienenverkehr Aktuell.


..Foto Gelöscht

Brauche Speicherplatz (14.06.2022. )
..

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Übersicht über die wichtigsten Änderungen des Schienenverkehrs in O.Ö. ab Dez. 21

Beitrag von O.Ö.Freund » Sa 20. Nov 2021, 21:08

Servus !

Habe grade dieses gefunden:

http://www.ooevv.at/?seite=fahrplanwech ... sprache=DE

In dieser Aufstellung sind die wichtigsten Änderungen aufgeführt. Einige Strecken fehlen, da anscheinend dort nix großes sich tut ? so z.B. die Mühlkreisbahn nach Aigen - Schlägl oder das "Rieder Kreuz".

Hoffe, das mit dem Link geht in Ordnung, stammt aus der Seite des O.Ö.Verkehrsverbundes !

Gruß
O.Ö.Freund

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Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Sa 20. Nov 2021, 23:30

Hab mir das jetzt durchgelesen. Also wirklich gute änderungen lese ich da jetzt nicht heraus.
Oder warte ich schon wieder zu viel wie schon lange angekündigt die Verbesserung der Linzer S-Bahn Zwischen Linz Hauptbahnhof und Linz Pichling zum Beispiel. Auch in Linz-Land sieht weiterhin traurig aus.
Einzug in der Früh und Einzug am Abend, oder einmal mit der Extra toll.
Minimum wäre im Normalfall der 60 Minuten Takt beziehungsweise im Linzer Zentral Raumgebiet ein 15 Minuten Takt.
Aber das werde ich zu meinen Lebzeiten anscheinend nicht mehr erleben.

Aber gut das Video oben zeigt den Grund, ... .( Erich Heider Günter Steinkellner die anderen zwei Personen kenne ich namentlich nicht)

Der letzte Absatz wurde vom Moderator geändert. Fred
Liebe Grüße Robert

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Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 21. Nov 2021, 11:47

Dort sind ja nur die Veränderungen angeführt. ;)

Eine stündliche Verbindung gibt es ja eh fast überall.

Auf eine 15 min Verbindung mit der S-Bahn zwischen Ebelsberg und Linz HBF wirst Du noch bis (mindestens) 2030 warten müssen. Da die zusätzlich benötigen Gleise erst gebaut werden.

Fred

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Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » So 21. Nov 2021, 13:36

Das ist der genau das Problem.
Vor über zehn Jahren oder wann die S-Bahn offiziell gestartet ist hat es schon geheißen irgendwann kommt das extra Gleis.

Ich glaube persönlich nicht mehr dran.
Es müsste ja nicht einmal in der S-Bahn Verbindung sein es reicht auch ein Schnell Bus vom Linzer Hauptbahnhof nach Kleinmünchen und Ebelsberg. Doch wir wissen Linz AG beziehungsweise Herr Steinkellner ja nicht gerade schnell in solchen Sachen.
Liebe Grüße Robert

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Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 21. Nov 2021, 14:40

Die Gleise kommen ganz sicher, am Mittwoch, 24. November 2021, ab 10:00 Uhr wird im Volkshaus Franckviertel noch eine mündliche Verhandlung zum UVP stattfinden.

Die zusätzlichen Gleise sind ja nicht nur für Linz und Umgebung wichtig, sondern auch für den Güterverkehr. Generell um das Nadelöhr zwischen Ebelsberg und Wels aufzulösen.

Hier plant nicht das Land OÖ, das vor guten 10 Jahren eine fertige UVE für den 2 Gl Ausbau Linz St. Georgen ohne Donaubrücke verfallen hat lassen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ng-bericht

Fred

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