>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Fr 8. Okt 2021, 13:55

Früher als ich Kind war spielt der achtziger bis Mitte neunziger. Gab es doch noch einen eigenen Gepäck und Fahrrad/Post wagen.
Den könnte man ja theoretisch wieder beleben.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Fr 8. Okt 2021, 16:42

Ein gewisses Verständnis habe ich für den Unwillen Fahrräder im Fernverkehr mitzunehmen. Die derzeitigen Züge mit die Railjet sind nicht besonders gut geeignet. Das Ein und Aussteigen braucht seine Zeit, bei den knappen Halten summieren sich die verlängerten Halte in den Stationen.

Bei den alten Westbahngarnituren ist das Ein und Aussteigen ideal, dafür schränkt man den Aufgang in die obere Etage schon ziemlich ein.

Alles könnte man bei der Bestellung berücksichtigen, da gehen aber wieder einige Sitzplätze verloren.

Bei den vorgestellten Nightjet-Liegewagen, mache ich mir zusätzlich noch Sorgen ob mein Rad an meiner Endhaltestelle noch vollzählig da ist. :whistle:

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 8. Okt 2021, 19:21

Ja man kann es nicht allen Recht machen.

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Fr 8. Okt 2021, 21:15

lind hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 13:55
Früher als ich Kind war spielt der achtziger bis Mitte neunziger. Gab es doch noch einen eigenen Gepäck und Fahrrad/Post wagen.
Den könnte man ja theoretisch wieder beleben.
Beim alten Gepäckwagen war es auch nicht gerade einfach ein Fahrrad einzuladen. Gut, die Bahnsteige sind heute viel höher.
Aber der passt heute eh nicht mehr ins Konzept.

Fred

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Änderungen zum Planwechsel Dezember 21 Bereich Phyrnbahn

Beitrag von O.Ö.Freund » Di 19. Okt 2021, 18:32

Servus !

Auf der Phyrnbahnstrecke KBS 140 werden ab Dezember 21 die Fahrzeiten der beiden IC Zugpaare Linz - Graz - Linz über Selzthal geändert, da sie nicht mehr in Selzthal mit den aus Ri. Bischofshofen kommenden IC vereinigt werden.
So fahren die IC nun ab Linz um 7.57 Uhr (statt 9.14 Uhr) und 17.57 Uhr (statt 17.14 Uhr) ab Ri. Graz. Die Rückkunft in Linz ist 10.04 Uhr (statt 10.47 Uhr) und 20.04 Uhr (statt 18.47 Uhr). Für einen Tagesausflug nach Graz oder grundsätzlich in die Steiermark steht nun mehr Zeit zur Verfügung. Allerdings verkehren die Züge weiterhin mit der 4 Wagen Stammgarnitur, die wahrscheinlich im Bereich Selzthal - Graz - Selzthal teils recht knapp werden wird wegen dem fehlenden Teil aus Salzburg.

Die letztes Jahr eingeführten IC aus Wien über Linz - Selzthal nach Bischofshofen und retoure fahren ebenfalls verändert, außerdem besteht kein Unterschied mehr in den Fahrlagen beim Samstag und beim Sonntag. Wobei dieser Zug eh nicht immer verkehrt. Außerdem läuft er während der Phyrnbahnsperre über Hieflau - Kleinreifling nach Amstetten und weiter nach Wien bzw. umgekehrt.

Auch beim Regionalverkehr sollen einige Züge entfallen, im Abschnitt südlich Kirchdorf/Krems - allerdings nicht die durchgehenden nach Selzthal.

Demnächst mehr !

Gruß
O.Ö.Freund

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Di 19. Okt 2021, 20:16

Danke für die Info, die Zeiten sind günstiger für einen Tagesausflug.

Wer noch früher in Graz sein muss, nimmt die Umsteige-Verbindung um 4:57 nach 3 Std 20 um 8:17 ist man dann schon in Graz.
Diese neue Verbindung finde ich auch sehr gut.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Di 19. Okt 2021, 22:36

Musst schön sagen.
Ich bin irgendwie schockiert wie lange man von Linz nach Graz brauch
das letzte Mal war 2003 mit dem Zug von Linz nach Graz gefahren.
Anscheinend ist die Zeit hier stehen geblieben.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Mi 20. Okt 2021, 04:46

eigentlich fährt eh genug, um die Strecke mehr auszubauen (zumindest meiner Meinung nach), außer dem 2-gleisigen Stückerl bei Pießling Vorderstoder (kein Personenbahnhof, nur zum Züge kreuzen) ist aber zwecks Ausbau nichts geplant...
ÖBB Lokführer 🚂

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Flockinho » Mi 20. Okt 2021, 11:16

Laut ÖBB Seite und darauf hinterlegtem Flyer zum Ausbau der Phyrnbahn gibt es schon ein definiertes weiteres Vorgehen mit Neubau Bosrucktunnel und weitere zweigleisige Abschnitte.
Bis 2040 soll alles fertig sein. Selzthal - Linz in kleiner 1 h.
Aktuell geplant/gebaut wird aber nur auf dem kleinen Abschnitt wie oben beschrieben.

Ich denke trotzdem, dass 2040 schon in etwa stimmen wird, diverse Ausschreibungen dazu gibt es jedenfalls schon.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Mi 20. Okt 2021, 12:01

ja das stimmt, ich halte vom selektiven 2-gleisigen Ausbau zwar wenig, denn die Kapazität wird dadurch auch nicht wirklich besser, man hat nur eine Möglichkeit mehr, Züge zu kreuzen... aber naja, mich fragt ja keiner :D
ÖBB Lokführer 🚂

Antworten