City S-Bahn

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SaMax
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Re: City S-Bahn

Beitrag von SaMax » Do 15. Apr 2021, 11:11

Es wird dem vernehmen nach zwei Tunnelbauweisen geben.

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010Rg
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Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » Di 13. Jul 2021, 09:19

QUELLE.:_https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... 66,3427072




Linzer sollen bei der Stadtbahn mitreden können



..LINZ. Um das Meilenstein-Projekt Linzer Stadtbahn auf Schiene zu bringen, muss die Bevölkerung aktiv eingebunden werden.


Für den öffentlichen Verkehr von Linz und dem Zentralraum ist die Umsetzung der Stadtbahn von eminenter Bedeutung. Nachdem nun erstmals Bundesmittel für ÖV-Projekt in die Landeshauptstadt fließen, sehen die Linzer Grünen die Finanzierung für die Umsetzung gesichert. Jetzt müsse es darum gehen, die Stadtbahn von den Plänen rasch in die Tat umzusetzen. Hier dürften aber nach Ansicht der LInzer Stadträtin Eva Schobesberger die Linzer nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Die Bevölkerung müssen von Anfang an eingebunden werden. Im Gemeinderat wurde eine entsprechende Resolution an das Land einstimmig beschlossen. Initiiert worden war der Antrag von den Grünen. Nun sei das Land am Zug, gemeinsam mit der Stadt in Linz geeignete Formate zu entwickeln und umzusetzen, so Schobesberger.

In anderen, an der Trasse für die künftige Stadtbahn liegenden Gemeinden habe es bereits Veranstaltungen zur Einbindung der Menschen gegeben. In Linz sei dies bis jetzt nicht der Fall gewesen. „Es ist wichtig, dass das Jahrhundertprojekt Stadtbahn breiten Rückenwind aus der Bevölkerung hat. Am besten geeignet wären deshalb wohl stadtteilbezogene Formate, bei denen die Linzer auf den neuesten Stand gebracht werden und der Austausch mit den Bürgern im Mittelpunkt steht“, sagte Schobesberger.
..

Bahnal
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Bahnal » Di 14. Sep 2021, 09:53

"Die S-Bahn kommt in dieser Form sowieso nicht"

Broschüren sind gedruckt, Presseaussendungen verschickt und eigentlich sollte die S-Bahn quer durch Urfahr “auf Schiene” sein. Große Sorge bereitet den Anrainern aber die geplante Trassenführung mitten durch dicht bewohntes Gebiet, worauf ein Termin bei Bürgermeister Klaus Luger gesucht wurde. Der verwunderte dabei mit einer seltsamen Aussage: Der Satz “Die S-Bahn kommt in der Form sowieso nicht” soll gefallen sein.

Spätestens 2028 soll die S6 Mühlkreisbahn vom Mühlkreisbahnhof in Urfahr über die Reindlstraße und die Eisenbahnbrücke im 15min-Takt zum Hauptbahnhof rollen. Die Streckenführung erfolgt dabei (u.a. aus Kostengründen) oberirdisch, die Verkehrsadern Hauptstraße und Wildbergstraße sollen mit Ampelregelung passiert werden. Vom Osten aus Gallneukirchen kommend wird die S7 ebenfalls durchgehend oberirdisch durch das Univiertel und Dornach über das Naherholungsgebiet Donaudamm durch die Pragerstraße über die Eisenbahnbrücke geführt.
Die Pragerstraße Richtung Osten mit der geplanten Bahntrasse.

Beim Gasthof Lindbauer entsteht mit dem Nahverkehrsknoten Urfahr Ost ein eigener Bahnhof, an dem zwei S-Bahnen, zwei Straßenbahnen und zwei Buslinien zusammentreffen. Ab 2028 wird somit alle 3 bis 4 Minuten eine Zuggarnitur über die Eisenbahnbrücke fahren.
Aus der Bewohnerstraße Pragerstraße, die derzeit eine Sackgasse ist, würde laut aktuellem Stand eine zweigleisige Zugtrasse werden.

Einen beträchtlichen Eingriff bringt die Streckenführung am Donaudamm auch für alle Freizeitsportler, Spaziergänger und Radfahrer: Die Dammkrone zwischen VOEST-Brücke und Pleschingersee müsste von derzeit etwa vier auf gut zehn Meter Breite mehr als doppelt so breit aufgeschüttet werden, auch für das erst kürzlich renaturierte Entlastungsgerinne neben dem Damm bedeutet das wohl einen größeren Eingriff.
Auf etwa zehn Meter Breite müsste die Dammkrone zwischen VOEST-Brücke und Pleschingersee verbreitert werden.

Die Streckenführung auf Linzer Stadtgebiet wurde bislang ohne wirkliche Information oder Beteiligung der betroffenen Bürger festgelegt. Drei andere Varianten – die aber nie ans Licht der Öffentlichkeit drangen – sollen von den Planern bereits im Vorfeld ausgeschieden worden sein. Speziell am nördlichen Brückenkopf der Eisenbahnbrücke gehen die Wogen hoch: Im Wohngeviert rund um die Pragerstraße würden nicht nur um die 250 Bewohnerparkplätze wegfallen. Die S-Bahngarnituren rollen bald nur wenige Meter an den hunderten Wohnungen vorbei. Dabei nutzten viele Bewohner hier vor einigen Jahren das Angebot, ihre Mietwohnungen zu kaufen. Anrainerin Sabine Steindl: “Von den lauten Zuggarnituren abgesehen: Sowohl das Zufahren als auch das Parken wird hier bald unmöglich, weil es keine Ausweichflächen gibt.”

“Die S-Bahn kommt sowieso nicht”

Sabine Steindl suchte daher das Gespräch mit Bürgermeister Klaus Luger – “er ist schließlich für uns Bürger verantwortlich.” Im Gespräch beschwichtigte Luger mit einer seltsamen Aussage: “Kein Grund zur Aufregung, die S-Bahn kommt in der Form sowieso nicht. Das mit der Trasse auf dem Donaudamm und durch die Pragerstraße funktioniert nicht”, soll Luger dabei gesagt haben.

“Wir kennen uns nicht mehr aus”
Die Anrainer wollen diese Aussagen aber nicht so recht glauben. Steindl: “Einerseits ist jetzt Wahlkampfzeit und andererseits gibt es sogar fixfertige Broschüren, in denen auch der Bürgermeister zu Wort kommt und sowohl das Projekt als auch die Trassenführung mitten durch Dicht besiedeltes Gebiet bestätigt. Wir kennen uns ehrlich gesagt nicht mehr aus.” Denn auch in der Juni-Ausgabe der stadteigenen Zeitung “Lebendige Linz” wird das Projekt mit der kritisierten Streckenführung bestätigt, von Kritik seitens des Bürgermeisters keine Spur.

Keine unterirdische Streckenführung vorgesehen
Ungeklärt ist nach wie vor, warum weder in der Reindlstraße noch in der der Pragerstraße oder anderen Bereichen eine unterirdische Streckenführung zur Anwendung kommt. Hinter vorgehaltener Hand war zu erfahren, dass dies rein aus Kostengründen nicht umgesetzt wird. Sabine Steindl: “Weils mehr kostet, müssen die Linzerinnen und Linzer in den sauren Apfel beißen? Keiner würde etwa in Wien auf die Idee kommen, eine S-Bahn oder U-Bahnlinie innerstädtisch oberirdisch durch dicht bewohntes Gebiet zu bauen. In Linz geht das schon, weil auf die Bürger keine Rücksicht genommen wird.”

Kommt jetzt Volksbefragung?
Die Anrainer fordern eine Prüfung und Offenlegung der anderen Trassenvarianten, bevor weitergeplant wird: “Diese Mauschelei muss ein Ende haben, die Bewohner gehören endlich eingebunden.”
Sollte es weiter kein Zugehen auf die Bewohner geben, werde man alles tun, um eine Volksbefragung einzuleiten. Sabine Steindl: “Die nötigen 6.100 Unterschriften bekommen wir auf jeden Fall zusammen.” Inhalt der Volksbefragung könnte sein, dass man eine Neuplanung der Trasse auf Linzer Stadtgebiet unter Einbindung der Anrainer fordert – oder das Naherholungsgebiet Donaudamm geschützt und erhalten werden muss. Steindl: “Hier hätte Linz viele Hebel, eine Optimierung der Trasse beim Land einzufordern”

Wichtig sei den Bewohnern, dass man nicht generell gegen das Projekt sei. “Es muss aber für alle passen, drüberfahren oder mit vagen Versprechungen abspeisen lassen wir uns sicher nicht. Die beiden S-Bahnprojekt betreffen so gut wie ganz Urfahr und somit über 40.000 Menschen.”


Quelle: https://www.linza.at/luger-sbahn/

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Fred
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Di 14. Sep 2021, 09:57

Sind nicht erst vor Kurzem die Mittel zur Planung freigegeben worden?

Fred

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Di 14. Sep 2021, 10:53

Wieder unnötig aufgepauscht vom Linza Magazin. Die sind, so hat man das Gefühl, in letzter Zeit ohnehin nur ein Revolverblatt für den verbutterten Lorenz...

In diesem Gespräch ging es ja nur um die Bahn Richtung Uni und Gallneukirchen. Da ist die Planung ja tatsächlich noch nicht recht weit...

Die Durchbindung der Mühlkreisbahn hingegen ist ganz klar geregelt, hier wird ein externes Gutachten entscheiden ob Unterirdisch oder nicht.

Der ganze Artikel fällt für mich unter Stimmungsmache zur Wahl...

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Re: City S-Bahn

Beitrag von nubaflyer » Fr 1. Okt 2021, 14:16

https://www.linza.at/sbahnurfahr-2/?fbc ... 1gpIadyFFg

Natürlich, S-Bahn Alternative mit einem Pfenningbergtunnel. Ganz die günstige Version, habe ich gehört. :-D

Jeder schreit nach Öffi-Ausbau. Geht die Strecke vor der eigenen Haustüre vorbei, sind wir natürlich dagegen.

Und tausenden Anrainer in der Prager Straße? Wohnen die dort zu zehnt in einer Zweizimmerwohnung, dass sich das ausgeht?

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Mo 17. Jan 2022, 10:17

Stadler hat die Ausschreibung der Train-Trams mit ihren Citylink gewonnen.

https://www.stadlerrail.com/de/produkte ... itylink/6/
Stadler liefert bis zu 504 Tram-Trains an deutsch-österreichisches
Projektkonsortium
Stadler hat den Zuschlag für den grössten Auftrag in der Unternehmensgeschichte mit einem
Gesamtvolumen von bis zu vier Milliarden Euro erhalten: Sechs Verkehrsunternehmen aus
Deutschland und Österreich hatten im Rahmen des «VDV-Tram-Train» gemeinsam bis zu
504 Fahrzeuge international ausgeschrieben. Der Rahmenvertrag umfasst neben der
Fahrzeugherstellung auch einen auf bis zu 32 Jahre angelegten Instandhaltungsvertrag. Bestandteil
des Rahmenvertrags ist eine feste Bestellmenge von 246 Fahrzeugen vom Typ CITYLINK mit einem
Volumen von rund 1.7 Milliarden Euro. Zudem besteht die Möglichkeit bis zu 258 weitere Fahrzeuge
zu bestellen.
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/2 ... ins_de.pdf
CITYLINK – Der beste Standard für individuelle Lösungen
Alle Fahrzeuge werden in dreiteiliger Ausführung geliefert. Je nach Lieferort und Kunde variiert die Länge der
Fahrzeuge, die Anzahl der Türen, Einstiegs- und Kupplungshöhe sowie die Konfiguration der CITYLINKAusführungen. Allen Fahrzeugen gemein ist die Ausstattung mit einer Klimaanlage für Fahrgast- und
Fahrerraum sowie die flexibel gestaltbaren geräumigen Mehrzweckbereiche mit zwei Rollstuhlfahrerplätzen.
Je nach Einsatzort werden die Tram-Trains individuell ausgestattet. Beispielsweise werden die Fahrzeuge für
die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mit einer Toilette sowie einer Vorbereitung für Fahrradhalterungen versehen
während sich die Schiene Oberösterreich unter anderem für Gepäckablagen als zusätzliches
Ausstattungselement entschieden hat.
Fred

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Mo 17. Jan 2022, 10:34

Die gefallen mir gut.

O.Ö.Freund
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Re: City S-Bahn

Beitrag von O.Ö.Freund » Mo 17. Jan 2022, 18:50

Servus !

Für Oberösterreich braucht es keine Toiletten. Die Regio Trams fahren doch eine längere Strecke. Die WC sind doch mit einem geschlossenen System ausgestattet. Haben die da Angst, daß wenn die Bahn im Tunnel fährt, da was auf die Gleise fällt ?
An der Fahrzeugbreite bzw. Spurweite kann es nicht liegen, siehe Albtal Verkehsgesellschaft (AVG). Ist wahrscheinlich die Größe des WC (wegen Benutzung auch mobilitätseingeschränkter Personen) ein Problem für die Oberösterreicher oder Linzer Politiker ?

Gruß
O.Ö. Freund

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Wastl » Mo 17. Jan 2022, 20:13

Für die Schiene OÖ sind Fahrzeuge mit Toiletten als auch Fahrzeuge ohne Toiletten ausgeschrieben worden.
Der Medienbericht ist halt etwas verkürzt und vereinfacht worden.

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