City S-Bahn

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Fred
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 13. Mär 2021, 10:16

Fred hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 20:14
ich bleibe bei meiner Meinung OÖ will eh nicht. :violin:

Fred
Ich bin gestern besseren belehrt worden.
Hut ab vor der Verkehrsministerin.

Fred

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Fred
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 13. Mär 2021, 10:29

Flockinho hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 08:50
...
So ein Sbahn Konzept wie Linz macht ja sonst wirklich keiner, dass man immer in der Mitte umsteigen muss...
Das System finde ich jetzt nicht so schlecht, es ist dem Umstieg von und zum Fernverkehr geschuldet. Der ca. zur halben und ganzen Stunde ankommt. Kurz vorher sollen die Regionalzüge aus allen Richtungen ankommen, kurz nach dem Fernverkehr sollen die Regionalzüge abfahren.
In manchen S-Bahnen kann man sitzen bleiben, da sie durchgebunden sind. Allerdings mit längerer Wartezeit.

Darüber liegt ein internationaler Taktfahrplan.

Fred

Flockinho
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Sa 13. Mär 2021, 12:16

Als in innerstädtische Schnellverbindung ist es halt nicht zu gebrauchen...

Wenn man das mit anderen S Bahnen vergleicht (egal ob Wien, München, Graz, Schweiz...) hat man eigentlich immer zusätzlich eine durchgehende Schnellverbindung mit dem Hbf als Mittelpunkt.

Speziell der neue Knoten im Franckviertel ist halt nur eingeschränkt brauchbar wenn man dann in eine Richtung ohnehin nur eine Station fahren kann.

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Dietmar1812
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Dietmar1812 » Sa 13. Mär 2021, 16:14

Flockinho hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 08:50
...
So ein Sbahn Konzept wie Linz macht ja sonst wirklich keiner, dass man immer in der Mitte umsteigen muss...
Auch in der Steiermark ist das so gelöst: die Züge der S1 (Bruck/Mur - Graz Hbf) und S5 (Graz Hbf - Spielfeld-Straß) treffen in Graz Hbf. aufeinander, aber wenn man über die Landeshauptstadt hinaus will, muss man meistens umsteigen. Durchgebunden sind die wenigsten Züge.

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Fred
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 13. Mär 2021, 18:08

Flockinho hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:16
Als in innerstädtische Schnellverbindung ist es halt nicht zu gebrauchen...

Wenn man das mit anderen S Bahnen vergleicht (egal ob Wien, München, Graz, Schweiz...) hat man eigentlich immer zusätzlich eine durchgehende Schnellverbindung mit dem Hbf als Mittelpunkt.

Speziell der neue Knoten im Franckviertel ist halt nur eingeschränkt brauchbar wenn man dann in eine Richtung ohnehin nur eine Station fahren kann.
Ich finde einen Taktfahrplan mit Umsteigeknoten, sehr gut. Man muss sich halt darauf einstellen, kurze Fahrzeit mit Umsteigen. Oder eben längere Fahrzeit ohne.
Mit dem Knoten Franckviertel hat man einen zusätzlichen Umsteigepunkt, zum Beispiel von Ebelsberg zur Uni. Da erspart man sich den Weg zum Hbf und wieder zurück, das könnte bedeuten man erreicht einen früheren Zug.
Ich kenne und akzeptiere auch andere Meinungen, eine Bekannte setzt sich in die Straßenbahn, schlägt ihr Buch auf und liest, je länger, umso besser. Sie könnte mit 2-maligen Umsteigen die halbe Fahrzeit erreichen. 8-) Wenn man es sich aussuchen kann ist es optimal.

In dem Zusammenhang finde ich auch die Verlängerung der Obuslinie 41 zum Bf. Wegscheid sehr gut gedacht.

Fred

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Sa 13. Mär 2021, 20:22

Ebelsberg zur Uni geht leider nicht über den neuen Knoten, weil dort die neuen beiden Linien nicht hinkommen...
Bei der Auflösung der Haltestelle Baintwiese fällt leider eine tolle Station für viele Arbeitnehmer dort unten weg. Der weitere Weg wird wieder einige aufs Auto wechseln lassen...

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 13. Mär 2021, 20:53

Mit Umsteigeknoten muss man im öffentliche Verkehr leben, man kommt auch zur Uni. ;)

Ohne Umsteigen geht es nur mit dem Auto. Außer man wohnt und arbeitet ideal.

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Bahnal » So 14. Mär 2021, 08:18

Flockinho hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:16
Als in innerstädtische Schnellverbindung ist es halt nicht zu gebrauchen...
Dafür gibt es in Linz aber auch ohnehin zu wenig Stationen, selbst nach dem Bau der beiden neuen Linien und der Hst. Franckviertel.

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Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » So 14. Mär 2021, 08:23

OÖN.......

Die wichtigsten Antworten zur Stadtbahn


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3366529



....
? Was wird die Linzer Stadtbahn kosten?

Allein die Bauarbeiten im Linzer Stadtgebiet werden nach derzeitigen Schätzungen des Landes rund 540 Millionen Euro kosten. Durch Erhöhungen des Baupreisindex wird diese Summe in den Jahren bis zur Umsetzung aber noch deutlich anwachsen. Nicht enthalten in dieser Rechnung sind laut dem Verkehrsressort des Landes jene Kosten, die die vorgesehene Verlängerung der Stadtbahn bis nach Pregarten und der Anschluss an die Summerauerbahn verursachen werden. Im Sommer 2020 schätzte das Land die Gesamtkosten für das Projekt auf insgesamt rund eine Milliarde Euro.


? Ist der Zeitplan, laut dem bereits 2027 das erste Teilstück befahrbar sein soll, realistisch?

Dieser Zeitplan ist äußerst ehrgeizig. Derzeit beginnen die Ausschreibungen für die Vorplanungen. Bevor die Bagger anrollen, werden noch Jahre vergehen. Einsprüche gegen das Projekt könnten zu unerwarteten Verzögerungen führen. Ähnliches haben die Linzer bereits vor dem Baubeginn für den Westring (A26) erlebt.




.....



? Warum ist dieses Projekt für Linz so bedeutend?

Mit der Stadtbahn wird es erstmals eine schnelle Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof, der Medizinischen Fakultät und der Kepler Universität geben. Gleichzeitig können Pendler, die mit der Mühlkreisbahn in die Stadt kommen, bis zum Hauptbahnhof gelangen. Durch die Verbindung bis nach Pregarten wird eine gänzlich neue öffentliche Anbindung für die Landeshauptstadt geschaffen.





......



? Ist die Trassenplanung durch Linz schon fixiert?

Der Großteil der Trasse steht bereits fest. Nach dem Hauptbahnhof wird die Bahn zwischen Franckstraße und Weißenwolffstraße unterirdisch geführt. Ob die Trasse auch in der Reindlstraße in Urfahr unter der Erde geführt wird, ist noch unklar. Ein Gutachten einer externen Beratungsfirma soll klären, ob die unterirdische Trasse für den Betrieb "zwingend notwendig" ist. Dem Vernehmen nach gibt es zwischen Bund, Land und Stadt eine Übereinkunft, das Ergebnis dieses Gutachtens zu akzeptieren. Dieser zweite unterirdische Abschnitt würde die Projektkosten jedenfalls erhöhen.
..

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » So 14. Mär 2021, 08:44

Bahnal hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 08:18
Flockinho hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:16
Als in innerstädtische Schnellverbindung ist es halt nicht zu gebrauchen...
Dafür gibt es in Linz aber auch ohnehin zu wenig Stationen, selbst nach dem Bau der beiden neuen Linien und der Hst. Franckviertel.
Ich glaube, dass die dann vorhandenen 10 Stationen im Stadtgebiet großes Potenzial hätten. Wenn man sich dann jeden Bahnhof/Haltestelle nach der Reihe Städteplanungstechnisch vornehmen würde und es schaffen würde dort viele Arbeitsplätze anzusiedeln würden wirklich viele Menschen umsteigen.
Für mich gehören große Projekte wie z.B. das riesen Bürogebäude vom Projekt Neuland in die Nähe eines Bahnhofs...
Die Bahnhöfe Oed, Wegscheid, Neubebauung Mühlkreisbahnhof, Pichling und Ebelsberg hätten denke ich sehr viel Potenzial wenn man es nutzt...

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