Re: FR.13.12.2019. Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte, Ersatz ist der OBus
Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 11:16
zur Stadtbahn S6 Mühlkreisbahn und S 7 Richtung Gallneukirchen:
Ob später die O Bus Linie 47 /48 und die Stadtbahn auf der gleichen Strecke fahren werden weiß ich nicht, grundsätzlich ist sowas möglich, das wird wahrscheinlich erst dann entschieden wenn die Stadtbahnstrecke gebaut wird ...
Kommt halt drauf an ob damit ein reibungsloser Verkehr möglich ist Stadtbahn 15 min Intervall, Obus 5 min Intervall
Derzeit läuft die Ausschreibung der Tram Train Fahrzeuge 20 Stück welche zwischen 2026 und 2030 geliefert werden.
Diese 20 Stück sind aber nur für die LILO und Vorchdorfer Bahn.
Für die S6 und S7 wurden zusätzlich 50 Stück als Lieferoption ab 2032 bis 2035 vereinbart
Somit wird die Durchbindung der Mühlkreisbahn und die Stadtbahn nach Gallneukirchen / Pregarten frühestens im Jahr 2035 zur Verfügung stehen
Als Grundlage der Tram Train Fahrzeuge wurde die Saarbahn in Saarbrücken gewählt (vdv Tram Train Projekt gemeinsame Fahrzeugbeschaffung mit anderen Verkehrsbetriebe in Österreich und Deutschland)
Die Tram Tains werden 2,65 breit sein, 37 m lang, Platz für 6 Fahrräder und 4 Rollstuhlplätze sowie ein WC enthalten
Platzangebot für 222 Personen davon 78 Sitzplätze pro Fahrzeug
Im Mittelteil wirds Sitze mit einen kleinen Tisch (eher Mini Tischlein) mit 230V Steckdose / USB Anschluss geben
Also im Summe werden 20 fixe Fahrzeuge (Lilo / Vorchdorfer Bahn) + 50 als Option für die Mkr Bahn / Gallneukirkchen = 70 Stk
von den gesamten 70 Stk werden 2/3 mit WC sein 1/3 ohne WC
Platzangebot ohne WC 230 Personen
Minimaler Kurvenradius 22 m
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Steigung max 10% mit mindestens v = 50 km/h (Derzeit auf der Mühlkreisbahn Steigung 7% mit v = 80 km/h 500m langes Stück)
WLAN, Klimaanlage, Videoüberwachung
2 System Fahrzeuge d.h. sie können mit 750 V DC Gleichspannung als auch unter 15 kV AC als Stromversorgung fahren
geplant ist es wie folgend: LILO 750 V DC / Linz Hbf 15 kV Bahnstrom / dann wieder 750 V DC Innenstadtsrecke bis Mühlkreisbahnhof der S6 bzw. JKU Science Park der S7
auf der Mühlkreisbahn selbst bis Kleinzell und Richtung Gallneukirchen / Pregarten wieder 15 kV AC Stromversorgung
Da die Elektrifizierung der Mühlkreisbahn nur bis Kleinzell erfolgt gehe ich davon aus, dass der obere Streckenteil Kleinzell bis Aigen Schlägl früher oder später eingestellt wird (nur traut sich das die Politik derzeit nicht zuzugeben)
Die Daten stammen aus der allgemein zugänglichen VDV Tram Train Fahrzeugbeschaffung Ausschreibung (www.tender24.de)
Ob später die O Bus Linie 47 /48 und die Stadtbahn auf der gleichen Strecke fahren werden weiß ich nicht, grundsätzlich ist sowas möglich, das wird wahrscheinlich erst dann entschieden wenn die Stadtbahnstrecke gebaut wird ...
Kommt halt drauf an ob damit ein reibungsloser Verkehr möglich ist Stadtbahn 15 min Intervall, Obus 5 min Intervall
Derzeit läuft die Ausschreibung der Tram Train Fahrzeuge 20 Stück welche zwischen 2026 und 2030 geliefert werden.
Diese 20 Stück sind aber nur für die LILO und Vorchdorfer Bahn.
Für die S6 und S7 wurden zusätzlich 50 Stück als Lieferoption ab 2032 bis 2035 vereinbart
Somit wird die Durchbindung der Mühlkreisbahn und die Stadtbahn nach Gallneukirchen / Pregarten frühestens im Jahr 2035 zur Verfügung stehen
Als Grundlage der Tram Train Fahrzeuge wurde die Saarbahn in Saarbrücken gewählt (vdv Tram Train Projekt gemeinsame Fahrzeugbeschaffung mit anderen Verkehrsbetriebe in Österreich und Deutschland)
Die Tram Tains werden 2,65 breit sein, 37 m lang, Platz für 6 Fahrräder und 4 Rollstuhlplätze sowie ein WC enthalten
Platzangebot für 222 Personen davon 78 Sitzplätze pro Fahrzeug
Im Mittelteil wirds Sitze mit einen kleinen Tisch (eher Mini Tischlein) mit 230V Steckdose / USB Anschluss geben
Also im Summe werden 20 fixe Fahrzeuge (Lilo / Vorchdorfer Bahn) + 50 als Option für die Mkr Bahn / Gallneukirkchen = 70 Stk
von den gesamten 70 Stk werden 2/3 mit WC sein 1/3 ohne WC
Platzangebot ohne WC 230 Personen
Minimaler Kurvenradius 22 m
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Steigung max 10% mit mindestens v = 50 km/h (Derzeit auf der Mühlkreisbahn Steigung 7% mit v = 80 km/h 500m langes Stück)
WLAN, Klimaanlage, Videoüberwachung
2 System Fahrzeuge d.h. sie können mit 750 V DC Gleichspannung als auch unter 15 kV AC als Stromversorgung fahren
geplant ist es wie folgend: LILO 750 V DC / Linz Hbf 15 kV Bahnstrom / dann wieder 750 V DC Innenstadtsrecke bis Mühlkreisbahnhof der S6 bzw. JKU Science Park der S7
auf der Mühlkreisbahn selbst bis Kleinzell und Richtung Gallneukirchen / Pregarten wieder 15 kV AC Stromversorgung
Da die Elektrifizierung der Mühlkreisbahn nur bis Kleinzell erfolgt gehe ich davon aus, dass der obere Streckenteil Kleinzell bis Aigen Schlägl früher oder später eingestellt wird (nur traut sich das die Politik derzeit nicht zuzugeben)
Die Daten stammen aus der allgemein zugänglichen VDV Tram Train Fahrzeugbeschaffung Ausschreibung (www.tender24.de)