Ich persönlich plane keine meiner Fahrten mit Bus und Straßenbahn.
(Mit dem E-Book Reader/Handy merkt man nicht wie die Zeit vergeht.)
Da ich weiß wo welche Linie hinfährt nehme ich den/die nächstbeste/n Bus/Bahn der/die kommt.
(Wenn ich mal nicht auf die Linienbezeichnung achte fahre ich eben wieder zurück.)
Bei neuen Linien muss ich erst mal wissen wohin diese fahren.
Doch bin ich froh wenn ich zufällig einen Schnellbus erwische der genau dahin fährt wo ich hin will.
An und für sich wird man bei den Linz AG Linien eine Kosten- und Nutzenrechnung machen.
(Einschließlich Fahrgastzählung.)
Wird eine Schnellbus-Linie zu bestimmten Zeiten gut angenommen ist es ein Erfolg.
Man muss aber auch sehen, dass die Busse Morgens hin zu Job oder Schule voll sind und nach dem Umdrehen leer zurück fahren.
Anders wieder am Abend wo die Busse in die Wohngegenden voll sind und in die Industriegebiete leer fahren.
Von daher finde ich das konzept der Schnellbusse mit Fahrten nur zu den Stoßzeiten gut geplant.
Die Schnellbusse sind ja auch nichts anderes als Einschubbusse mit eigenem Fahrplan.
Eine Linienführung abseits anderer Linien und die Auslassung einiger Haltestellen soll ja die Auslastung erhöhen.
Auch bei der Planung der zweiten Straßenbahnachse wird ja mit einem hohen Fahrgastaufkommen gerechnet.
Nun wo erst mal Busse anstelle der Straßenbahn fahren werden, kann man sehen wie gut diese ausgelastet sind.
Auch werden die neuen Linien 13 vom Pichlingersee in die Industriezeile bis Urfahr zum Mühlkreisbahnhof und
Linie 14 vom Hafen zum Bahnhof Ebelsberg sicher auch in die eine Richtung Voll und zurück Leer fahren.
Quelle:
Nahverkehrsinitiative für die Stadt Linz - 03.09.2020
Doch bis sich da etwas tut wird noch viel Wasser die Donau hinunterlaufen.
Die Nachtbusse und -bahnen waren ja auch eine schwere Geburt.
Schließlich fahren die Menschen in Linz Nachts nur mit Autos und Taxi zu Veranstaltungen und Lokalen der Nachtgastronomie.
So etwas wie öffentlicher Verkehr zwischen 23 und 5 Uhr war lange undenkbar.
Das AST(Anruf SammelTaxi) war ein guter Anfang und ich bin froh es mit Bus und Bahn zu nachtschlafener Zeit nutzen zu können.
Obwohl es die Schnellbusse um einiges länger gibt, sind diese doch recht unscheinbar.
Auf alle Fälle bin ich froh über jede neue Linie in Linz.
Egal ob als Bus oder Bahn erhöht es doch die Mobilität ohne Führerschein.