Baumpflanzoffensive Linz

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Antworten
Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Baumpflanzoffensive Linz

Beitrag von Foxel » Fr 28. Mai 2021, 07:43

Die Baumoffensive von Vizebürgermeister Bernhard Baier, bei der über 1000 Bäume in Linz gepflanzt werden sollen, nimmt konkrete Formen an. Das Planungsbüro 3:0 Landschaftsarchitektur, liefert nun erste Pläne und Studien. Der Potentialplan ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Er bescheinigt der Rudolfstraße ein hohes Potenzial für eine Begrünung mit Bäumen. Als Linzer weiß man aber, dass jeder Millimeter für den Verkehr gebraucht wird, weil eine Pendlerhauptroute dort durchführt. Aber generell begrüße ich es, dass mehr Bäume in Linz gepflanzt werden.

Futurzone Link:
https://futurezone.at/science/linz-klim ... /401394600

3:0 Landschaftsarchitektur:
https://www.3zu0.com/studien/baumpflanzoffensive-linz/
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

nubaflyer
Beiträge: 1102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Baumpflanzoffensive Linz

Beitrag von nubaflyer » Fr 28. Mai 2021, 08:51

Das sieht in der Kroatengasse dann aber so aus als wird manchen Bewohnern der Baum vor dem Fenster gepflanzt. Weiß nicht, ob die Begeisterung da so flächendeckend sein wird. Es gibt auch diverse Allergiker, die ein Leben im Dschungel vielleicht nicht so prickelnd finden, wenn das umso mehr angestachelt wird nun. Zudem gehören Bäume auch gepflegt, geschnitten und das Laub entfernt im Herbst. Auch ein gewisser Mehraufwand, der in einer Stadt zu berücksichtigen ist.

Natürlich ist eine gezielte Begrünung zu Begrüßen und umso mehr, wenn die Bäume gewisse Effekte mitbringen. Übertreiben braucht man es aber auch nicht, denn wenn ich den Artikel lese oder sehe, was andere Bewegungen, die sich online zusammenrotten, für Baumpflanzungs-Tobsuchten haben, dann sieht das schon wieder aus, als artet es etwas aus und wird zum Wettrennen, wer mehr Bäume pflanzen kann. Und das 3 Monate vor einer Wahl... was für ein Zufall.

nubaflyer
Beiträge: 1102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Baumpflanzoffensive Linz

Beitrag von nubaflyer » Mi 30. Jun 2021, 14:44

Das Projekt in der Kroatengasse hat nun die volle Aufmerksamkeit, aber meiner Ansicht nach nicht aus positiven Gründen. Morgen ist es auch Thema im Gemeinderat:

https://www.linz.at/Politik/GRSitzungen ... tragId=278

Man besagt, dass die Anrainer nicht eingebunden wurden sondern mit der fertigen Lösung konfrontiert werden. Durch die Baumbepflanzung gehen 20 Parkplätze verloren und die Parksituation für die Anrainer verschärft sich. Und der Oberböller: Kostenpunkt soll knapp 1 Mio Euro sein?!?

https://linz.news/2021/06/news-aus-dem-gemeinderat/

Mehr Grün in die Stadt ja, aber was hier abgezogen wird, ist für mich abzulehnen. Bäume um jeden Preis, Anrainerbeschwerden werden wegignoriert und das ganze wird durchgezogen, damit sich im September ein paar Politiker dafür feiern und wählen lassen wollen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Baumpflanzoffensive Linz

Beitrag von Fred » Mi 30. Jun 2021, 18:53

Ich sehe diese Aktion auch sehr kritisch, nicht wegen der Parkplätze. Ich kenne die Situation am Bindermichl, wo ganze Alleen von Linden stehen und den Bewohner das Tageslicht rauben. In der Uhlandgasse wohnen verwandte Familien die, den ganzen Tag Sommer wie Winter das elektrische Licht eingeschaltet haben müssen.

Auf der anderen Seite wurden in unserer Siedlung fast alle Bäume umgeschnitten, weil sie den Bewohnern und der Gebäudeverwaltung zu viel "Mist" gemacht haben. :evil:

Das ist ein schwieriges Kapitel und erfordert eine kluge Politik über Parteigrenzen.

Fred

Antworten