Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von Insider77 » Fr 11. Dez 2020, 13:40

+++ Linz bekommt eine "Donauinsel" +++

Der Baubeginn soll 2021 sein.
Ist das das Ende des Urfahraner Jahrmarktes und des Parkplatzes?

https://www.tips.at/nachrichten/linz/wi ... nz-ist-fix

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von derObusser45 » Fr 11. Dez 2020, 16:19

also mMn braucht Linz schon lange eine "grüne Insel", deshalb finde ich das ganze recht gut
Kann aber auch daran liegen, dass ich quasi nie auf den Urfahranermarkt ging und auch den Parkplatz nicht nutze...
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 11. Dez 2020, 19:43

Du warst noch nie am Urfix? Wieso?

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von darkluky » Fr 11. Dez 2020, 20:17

Wenn ich mir die Skizze so anschaue, kann ich nicht erkennen wo da noch Platz für den Urfahranermarkt sein soll. Ich bin schon gespannt ob das beim ersten Hochwasser so endet wie das Linzer Auge.

Für mich schaut das ganze so aus, als ob sich ein Politiker ein Denkmal bauen will. Zum Baden gibt es ein Stück Donauaufwärts bereits einen Strand und was dort im Winter eine Eislauffläche bringen soll, wenn direkt gegenüber das Parkbad ist, verstehe ich auch nicht so wirklich. Das Geld hätte man viel besser in zum Beispiel den Öffentlichen Verkehr oder in die Radwege investieren können.

Da dafür das Ufer geändert bzw. eine Badebucht gebaut werden soll, wird vermutlich auch die Viadonau mitreden und es werden sicher auch naturschutz und wasserrechtliche Bewilligungen notwendig sein. Ich bin schon gespannt wie lange da die Verzögerungen sein werden.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von derObusser45 » Fr 11. Dez 2020, 22:51

Bergbahnfreak ich war schon mal auf dem Urfahranermarkt aber hald als Kind und so gereizt hat mich das eh nie wirklich ^^
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von 010Rg » Sa 12. Dez 2020, 05:10

darkluky hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 20:17
Wenn ich mir die Skizze so anschaue, kann ich nicht erkennen wo da noch Platz für den Urfahranermarkt sein soll.
Villeicht in Abgespeckter kleinerer Form
das nicht mehr soviele Schausteller zugelassen werden.
..

Benutzeravatar
GEORGzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:54
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von GEORGzer » Sa 12. Dez 2020, 09:53

https://www.linza.at/projekt-donauinsel ... huss-2021/
Wird der „Urfix“ in unveränderter Größe Platz haben?
Im Prinzip ja. Man wird in gewissen Bereichen Optimierungen vornehmen. Ein Jahrmarkt, der sehr gut funktioniert, sollte durch übertriebene Abwandlungen nicht gefährdet werden.

Apropos Jahrmarkt: Wird es hier auch neue konzeptionelle Ansätze geben? Da und dort ist der “Urfix” schon etwas in die Jahre gekommen…
Im Gastrobereich sehe ich einen entsprechenden Handlungsbedarf. Ein Jahrmarkt in dieser Größe müsste ein wesentlich vielfältigeres Angebot bieten. Vor allem die regionale Küche hätte mehr zu bieten. Ich denke, ein eigenes Zelt – etwa in Form einer Kooperation der Linzer Wirte – wäre eine Bereicherung für den Markt. Und mehr Konkurrenz im Festzeltbereich mit einem eigenen ‘Linzer Bierzelt’ würde dem Markt auch sicher gut tun.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von 010Rg » Mi 26. Jan 2022, 18:18

Die Vorarbeiten für die Schiffsanlege Stelle
beginnen im Februar.2022.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von Fred » Fr 18. Feb 2022, 17:41

Dieser Tage begannen diese Arbeiten:

Bild

Ich dachte, dort kommt die Badebucht hin? :shock:


Fred

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Umgestaltung Urfahraner Jahrmarktgelände

Beitrag von Wastl » Sa 19. Feb 2022, 22:15

Da nun seit einigen Jahren das Urfahraner Gelände als Parkplatz aufgelöst wurde, mal die Frage in die Runde - wo die Leute jetzt parken ?

Sind die Leute rundherum ausgewichen, gibts dadurch für andere Probleme oder parken die Leute nun eher am Firmenparkpkatz oder in Parkgaragen oder sind sie teilweise auf öffis umgestiegen ?
Mit dem Parkdeck am Hafen - gibts nun vielleicht wieder so viele Parkplätze wie vorher und parken dort ( ist die schon fertig gestellt) ?

Mich interessiert viel mehr wie sich dadurch ein altbewährter großer kostenloser Stadtparkplatz auf die Leute auswirkt und ob das überhaupt Auswirkungen gehabt hat ( 1000 Stellplätze zu wie xx 1000en Pendeln)

Antworten