Ostumfahrung Linz

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Ostumfahrung Linz

Beitrag von Foxel » Do 8. Okt 2020, 08:17

Die Mitglieder der SPÖ haben sich bei einer Mitgliederumfrage knapp (52%) für eine Ostumfahrung entschieden. Somit verfolgt die Stadt Linz die Umsetzung der Ostumfahrung. Für mich als künftigen Pendler nach Linz (ab November) eigentlich eine gute Nachricht und solange der Bereich im Ebelsberg untertunnelt wird, sollte die Belastung für die Anrainer auch moderat sein.

https://www.meinbezirk.at/linz/c-politi ... g_a4282416
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Wastl » Do 8. Okt 2020, 17:20

Aber was vielleicht nicht bekannt ist, ist dass das Land OÖ im Raumordnungsplan der zukünftigen Ostumfahrung im Bereich der Hillerstraße in offener Strecke plant. Wie das überhaupt möglich ist direkt neben der Hiller Kaserne wo ja bekanntlich ca. 3.000 neue Wohnungen errichtet werden verstehe ich nicht ganz.
Nur der Schilternbergwald wäre im Tunnel.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Wastl » Do 8. Okt 2020, 17:40

Hier die offene Trasse bei der Hillerstraße ...

Ostumfahrung Linz.jpg
Ostumfahrung Linz.jpg (516.67 KiB) 8422 mal betrachtet

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Foxel » Fr 9. Okt 2020, 18:12

Das ist aber nicht korrekt. Bei der Pressekonferenz im Juni 2019 wurde aber betont, dass die Autobahn sehr wohl in Ebelsberg unterirdisch geführt wird.
3.JPG
3.JPG (186.64 KiB) 8321 mal betrachtet
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Wastl » Fr 9. Okt 2020, 22:33

Im Landesgesetzblatt OÖ Nr 63/2019 (Raumordnungsprogramm) ist derzeit nur der Schilternberg in Linz als Tunnel ausgewiesen (schraffierte Fläche).
Was in der Pressemitteilung drin steht ist egal, es zählt das Gesetzblatt.

Vielleicht kann hier jemand aufklären ?

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Wastl » Fr 9. Okt 2020, 23:37

Eventuell wird die "offene Strecke" bei der Hiller Kaserne als Unterflurstrecke gebaut und möglicherweise daher nicht als Tunnel bezeichnet.
Geht aber aus dem Raumordnungsprogramm nicht hervor ob das wirklich so ist.

Grundsätzlich stehe ich der Ostumfahrung eher neutral gegenüber.

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von Foxel » Sa 10. Okt 2020, 09:38

Ich würde bei der Hillerkaserne eine offene Tunnelbauweise erwarten. Aber wir werden bei den ersten konkreten Plänen schon sehen wie die fertige Strecke aussehen wird. ;)
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von 010Rg » Do 23. Sep 2021, 07:50

Kurz Vor der Wahl
kommen Projekte kurzfriestig wieder aus der Schublade Gekramt hat mann den Eindruck

wie Eine Wahldisskussion auf oön Tv Zeigte.

Hier Sehe ich eher das Stadt und Land Aneinander Vorbei Reden............so kann aber nix daraus Werden.....


.....
Quelle._____


:
20210923_074945.jpg
20210923_074945.jpg (80.23 KiB) 2417 mal betrachtet
..
20210923_074958.jpg
20210923_074958.jpg (438.65 KiB) 2417 mal betrachtet
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von 010Rg » Fr 26. Nov 2021, 18:20

................................................
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Ostumfahrung Linz

Beitrag von 010Rg » Fr 26. Nov 2021, 18:20

Steinkellner hält an Linzer Ostumfahrung fest


Der vieldiskutierte Plan einer Linzer Ostumfahrung hat sich jetzt in der Landeshauptstadt eine Abfuhr im Gemeinderat eingehandelt. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner hält jedoch an der Linzer Ostumfahrung fest.
Acht der neun im Gemeinderat vertretenen Parteien haben am Donnerstag in der Gemeinderatssitzung am gegen die Ostumfahrung gestimmt. Die Grünen hatten den Antrag gemeinsam mit SPÖ und ÖVP initiiert, die FPÖ hat als einzige nicht mitgestimmt. Linz brauche zeitgemäße Mobilitätskonzepte und keine weiteren Steinzeit-Autobahnprojekte, heißt es von den Grünen in Richtung Landespolitik.

„Brauchen eine andere Autobahnaufschließung“

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner hat sich bislang stets für die Ostumfahrung ausgesprochen, die die A1 im Süden von Linz über Steyregg mit der A7 bei Treffling verbinden soll. Zur Ablehnung durch den Linzer Gemeinderat sagt er gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Es ist ein politisches Sorgendokument, das nehme ich gerne mit auf. Ich glaube aber ganz fest daran, dass wir eine Ostumfahrung benötigen, weil wir sonst mit dem Ausbau der Autobahn in Tschechien einen Verkehrskollaps sehen. Wir brauchen eine andere Autobahnaufschließung. Die Trasse, die freigehalten wird, wird jetzt durch das Ministerium geprüft. Die exakte Linienführung wird erst danach festgestellt.“
Sollte die Straße tatsächlich gebaut werden, wird sie nicht vor 2035 fertig, so Steinkellner. Der Autobahnbetreiber ASFINAG ist derzeit lediglich beteiligt an der von Steinkellner angesprochenen Prüfung und hat noch keinerlei Planung aufgenommen.

red, ooe.ORF.at




Quelle.: und das gesamte Interview

.....https://ooe.orf.at/stories/3131762/
..

Antworten