Seite 1 von 2

Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: So 6. Okt 2019, 11:58
von 010Rg
Neubau und Abriss
von 400 Wohnungen im Frankvirtel nun doch als hohe Wahrscheinlichkeit fix..

Laut Samstag Krone konnte sich die Gwg
wenn ich das Richtig Verstanden habe nun Einigen mit dem grossteil der Mietern
Um passende Ersatzwohnungen
Ohne mieterhöhungen zu Erzielen.


Hier noch ein Alter Artikel per Google von den Oön im Dezember.2018
Worum es genau Geht..


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3081082

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: So 6. Okt 2019, 19:13
von maxedl
Eigentlich eine Verbesserung und doch wieder ein Verlust von billigen Wohnungen.
Nicht ohne druck gleiche Miete für die gleichen Mieter, doch Neumieter zahlen andere Preise wenn die Häuser stehen.
Dank gefördertem Wohnbau gibt es für das darin wohnen auch eine Wohnbeihilfe.

Gerade weil Flächen für Wohnraum in Linz knapp werden lohnt oft der Neubau etwas höher mehr als das Sanieren.
Auf alle Fälle wird und muss sich in Linz bei Altbestand noch so einiges ändern.
Das Beispiel Wimhölzel-Hinterland im Franckviertel wird wohl nicht das letzte derartige Projekt sein.
Nicht umsonst sind bereits andere ältere Wohnbauten den Neubauten gewichen.

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 09:04
von Michael
Im Februar/März 2020 beginnen die Abrissabeiten

Re: Kleinere Bauprojekte in Linz.

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 16:39
von Christian
Im Frankviertel gegenüber des Ing. Stern Seniorenheimes gehts momentan auch ziemlich zur Sache.
IMG_5669.JPG
IMG_5669.JPG (179.64 KiB) 6104 mal betrachtet
IMG_5667.JPG
IMG_5667.JPG (157.76 KiB) 6104 mal betrachtet

Erledigt Mod...
Beitrag Wunschgemäß Verschoben
in den Passenden Thead...
17h12.......010 Rg..

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 17:04
von 010Rg

Re: Kleinere Bauprojekte in Linz.

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 18:36
von O.Ö.Freund
Christian hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 16:39
Im Frankviertel gegenüber des Ing. Stern Seniorenheimes gehts momentan auch ziemlich zur Sache.

IMG_5669.JPG
IMG_5667.JPG


Erledigt Mod...
Beitrag Wunschgemäß Verschoben
in den Passenden Thead...
17h12.......010 Rg..
Servus !

Vielen Dank für die Bilder. Als alter Baumaschinenfreund hätt mich interessiert ob am Aufnahmstag noch weiter Baufahrzeuge (Bagger etc.) vor Ort waren. Anscheinend hat die Fa. Bernegger den Abbruch (1. Teil) bekommen.

Mangels geschlossener EU Grenzen ist momentan nix mit Ausflug nach Linz und selber mal dort vorbeischauen.

Schönes Wochenende !

Gruß
O.Ö.Freund Andreas

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 10:49
von Christian
Anbei ein paar Bilder von gestern. Das zweite Gebäude ist jetzt auch schon Geschichte. Und ein paar Baumaschinen gibts auch zu sehen :-)
IMG_5749.JPG
IMG_5749.JPG (233.73 KiB) 5890 mal betrachtet
IMG_5751.JPG
IMG_5751.JPG (225.68 KiB) 5890 mal betrachtet

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:29
von Christian
Aktuelle Bilder von Gestern
IMG_5820 Kopie.jpg
IMG_5820 Kopie.jpg (357.96 KiB) 5625 mal betrachtet
IMG_5817 Kopie.jpg
IMG_5817 Kopie.jpg (366.73 KiB) 5625 mal betrachtet

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: So 31. Mai 2020, 20:31
von O.Ö.Freund
Danke für die aktuellen Bilder !

Viele Grüße
O.Ö.Freund

Re: Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland (Franckviertel) - Neubau

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 15:06
von chrifu
Hallo, ich interessiere mich sehr für dieses Projekt, da es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gebaut wird. Finde im Internet aber nur wenige Informationen dazu. Zb. Wie die Bauten wirklich aussenen werden, ob ein Nahversorger errichtet wird usw.

Hab im Internet nur wenig Konkretes gefunden. Eine Art Lageplan, leider nur schwer lesbar… hat jemand mehr für mich?
AAD98CA9-9921-4DC2-87E8-901CE6AAFD3F.jpeg
AAD98CA9-9921-4DC2-87E8-901CE6AAFD3F.jpeg (101.99 KiB) 3475 mal betrachtet

http://www.transparadiso.com/de/project ... hinterland

Danke und Liebe Grüße