Radeln auf ehemaligen Bahntrassen im Thayaland
Die Thayarunde
Eine sehr schöne und leichte Radtour. Fast alles asphaltiert. Es gibt viel zum ansehen.
https://www.thayarunde.eu/strecken-uebersicht/
Heute hatte keiner Zeit also bin ich einen Teil der Runde (80 km) alleine gefahren.
Start in Thaya auf der ehemaligen Schmalspurtrasse
Thayabrücke
natürlich Erdäpfelfelder
ein Friedhof mitten in einem Feld
kurz vor der Grenze zu Tschechien
Hauptplatz von Slavonice
in den Bauzug-Waggons werden Übernachtungen angeboten
(Sie stehen wenigstens sehr ruhig und nicht neben der Westbahn, wo man alle paar Minuten durchgeschüttelt und trotz Oropax munter wird)
im Kilometer 28,9 auf der Rückfahrt.
Fred
Die Thayarunde
- Fred
- Moderator
- Beiträge: 1260
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
- Hat sich bedankt: 1109 Mal
- Danksagung erhalten: 1311 Mal
Re: Die Thayarunde
Es war nicht so heiß, beim Wegfahren gemessene 22-23° nachmittag 25-26°, mit dem Fahrtwind gefühlt noch kühler.
Übrigens, für das Mittagsmenü in Raabs, Fleischsuppe eine riesen Portion Spagetti und ein Cola, hab ich 8,80 bezahlt.
Fred
Übrigens, für das Mittagsmenü in Raabs, Fleischsuppe eine riesen Portion Spagetti und ein Cola, hab ich 8,80 bezahlt.
Fred
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Die Thayarunde
Servus !
Das dürfte keine Schmalspurbahn gewesen sein, sondern eine Normalspurstrecke. In der Ecke gab es viele ÖBB Nebenstrecken, inzwischen ihrer Gleise beraubt, da sie stillgelegt worden sind.
Strecke Göpfitz - Raabs
Strecke Waidhofen/Thaya - Dobersberg - Waldkirchen/Thaya - Fratres (ging mal bis Zlabings/Slavonice)
Bin leider beide Linien nicht mehr gefahren, der Personenverkehr wurde schon nach Mitte der 80er Jahre eingestellt. Güterverkehr dann einige Jahre später. Anschließend rosteten die Gleise vor sich hin ehe der Abbaubagger (ebenso wie nach Martinsberg Gutenbrunn südlich Zwettl) seine Arbeit begann.
Wo bitte stehen denn die ehem. Bauzugwagen zum Übernachten ?
Viele Grüße
O.Ö. Freund
Das dürfte keine Schmalspurbahn gewesen sein, sondern eine Normalspurstrecke. In der Ecke gab es viele ÖBB Nebenstrecken, inzwischen ihrer Gleise beraubt, da sie stillgelegt worden sind.
Strecke Göpfitz - Raabs
Strecke Waidhofen/Thaya - Dobersberg - Waldkirchen/Thaya - Fratres (ging mal bis Zlabings/Slavonice)
Bin leider beide Linien nicht mehr gefahren, der Personenverkehr wurde schon nach Mitte der 80er Jahre eingestellt. Güterverkehr dann einige Jahre später. Anschließend rosteten die Gleise vor sich hin ehe der Abbaubagger (ebenso wie nach Martinsberg Gutenbrunn südlich Zwettl) seine Arbeit begann.
Wo bitte stehen denn die ehem. Bauzugwagen zum Übernachten ?
Viele Grüße
O.Ö. Freund
- Fred
- Moderator
- Beiträge: 1260
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
- Hat sich bedankt: 1109 Mal
- Danksagung erhalten: 1311 Mal
Re: Die Thayarunde
Ja, das waren Normalspurbahnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thayatalbahn
Diesen Teil muss ich aber erst nochfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn ... 80%93Raabs
Die Bauzug Waggon stehen in Waldkirchen an der Thaya.
https://www.thayarunde.eu/schlafwaggons/
und noch andere zum Aufarbeiten...
Fred
https://de.wikipedia.org/wiki/Thayatalbahn
Diesen Teil muss ich aber erst nochfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn ... 80%93Raabs
Die Bauzug Waggon stehen in Waldkirchen an der Thaya.
https://www.thayarunde.eu/schlafwaggons/
und noch andere zum Aufarbeiten...
Fred
- Fred
- Moderator
- Beiträge: 1260
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
- Hat sich bedankt: 1109 Mal
- Danksagung erhalten: 1311 Mal
Re: Die Thayarunde
Ich bin heute den 2. Teil gefahren. Wieder von Thaya weg.
Einfahrvorsignal Göpfritz
Einfahrsignal Göpfritz
Raabs an der Taya
4000km mit dem neuen Rad heuer gefahren.
Eine landschaftlich sehr schöne, einfache Tour. Es gibt viel zu besichtigen. Eisenbahnaffine sehen noch viele Details neben der Strecke.
Fred
Einfahrvorsignal Göpfritz
Einfahrsignal Göpfritz
Raabs an der Taya
4000km mit dem neuen Rad heuer gefahren.
Eine landschaftlich sehr schöne, einfache Tour. Es gibt viel zu besichtigen. Eisenbahnaffine sehen noch viele Details neben der Strecke.
Fred