St. Pölten

Der Thread fürs Wandern, Bergsteigen, Besichtigen, Erleben - Ausflugsziele und Geheimtipps in und rund um OÖ
Antworten
Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

St. Pölten

Beitrag von Fred » Sa 7. Aug 2021, 22:17

viewtopic.php?p=9729#p9729
Heute hat es gut gepasst, ein schneller Entschluss, und ich bin gegen Mittag nach St. Pölten gefahren.

Geparkt habe beim ich beim VAZ mit guter Erinnerung an die ersten Lovely Days Festival.
Dann bin ich 37km quer durch die Stadt:
Bild

@kutapa63 kann ich voll zustimmen, mir hat es in St. Pölten auch sehr gut gefallen. :thumbup:
Im Zentrum ist viel los, die Gastronomie sehr gut besetzt. Es hat ein gutes Flair mit den vielen Gastgärten.
Auch mit der Sauberkeit sind sie Top, es liegt nichts herum, auch kein Laub vom Herbst oder letzten Sturm. Mistkübel quellen auch nicht über. Auch bei den Müllinseln schaut es nicht so aus wie bei uns.

Zum Radfahren ist es auch angenehm, viele Radwege. In 30er Zone versucht keiner dich zu überholen, obwohl ich öfter Platz gemacht habe.
Aber man muss wissen, wie man fahren muss, sonst bleibt man schnell einmal über und kann sich nur mit Fußgängerübergängen retten. Auch wenn ich einen groben Plan gehabt habe mit Komoot am Handy.

Die Architektur im Regierungsviertel wirkt ziemlich pompös. Die muss einem halt gefallen. Sonst habe ich einige alte Parks gesehen, mit schönen Spielplätzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Wohnen gibt es vom Villenviertel bis zu den Wohnblöcken alles.
Mit der schnellen Verbindung nach Wien ist St.Pölten sicher eine attraktive Stadt. :dance:

Fred

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: St. Pölten

Beitrag von kutapa63 » So 8. Aug 2021, 17:56

Freut mich, dass es dir auch gefallen hat. Die Stadtteile außerhalb der Innenstadt wirkten auf mich sehr gepflegt und angenehm.
Es gibt einige sehr schöne Parks ohne Alkis, Drogenhändler und Roma-Familien. Ich finde auch die Innenstadt mit den Fußgängerzonen, dem Hauptplatz
samt Rathaus und den vielen Eiscafes und dem Dom sehr ansprechend. Das Landhausviertel wirkt sehr futuristisch und durchaus spannend.
Habe mir dort die Ausstellungen im Haus der Geschichte und der Natur (Museum NÖ) angesehen und war sehr beeindruckt. Auch das riesige Festspielhaus ist sehr interessant. Alles in allem finde ich St. Pölten recht sympathisch und lebenswert. Leider auch eine Stadt die ihr schlechtes Image nicht so schnell los wird. Vielleicht sollten sie auch ein 'Wir-sind-grauslich-Video' von sich ins Netz stellen.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: St. Pölten

Beitrag von Bergbahnfreak » So 8. Aug 2021, 18:11

Aber der Öffentliche Verkehr lässt immer noch zu wünschen übrig.

Antworten