>> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Peter » Mi 10. Jun 2020, 20:49

Ist hald keine Option fürs Rennrad ;)
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von 010Rg » So 14. Jun 2020, 07:34

Ottensheim / Linz

Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst


Den Einsatzkräften zufolge hatte der 38-jährige Linzer großes Glück. Das Fahrrad wurde in zwei Teile gerissen, der Lenker wurde aber nur leicht verletzt. Der Linzer darf heute "seinen zweiten Geburtstag feiern", wies die Polizei in einer Aussendung auf den glücklichen Umstand hin, dass der Oberösterreicher nur Schürfwunden erlitten hatte. Er wurde ins UKH Linz gebracht. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Mann den von hinten herannahenden Zug in Ottensheim übersehen und überhört haben.

Der Lokführer gab an, dass ein im vorderen Bereich des Zuges montiertes Trittbrett das Fahrrad im Bereich der Sattelstütze erfasst hatte. Dadurch wurde der 38-Jährige vom Rad geschleudert. Der Zug sei zum Unfallzeitpunkt um 12.50 Uhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 km/h unterwegs gewesen, berichtete der Lokführer. Die Bahnstrecke wurde wegen des Unfalls eine halbe Stunde lang gesperrt.
E-Bike-Lenkerin schwer verletzt

Weniger glimpflich endete ein Radunfall am Samstag im Bezirk Gmunden: Eine 49-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land stürzte mit ihrem E-Bike auf der Großalm-Landesstraße zwischen Altmünster und Neukirchen. Die Frau, die keinen Radhelm trug, erlitt schwerste Kopfverletzungen. Sie wurde in das LKH Vöcklabruck gebracht, teilte die Polizei am Samstagabend mit.

QUELLE.:

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3266117
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Fred » So 14. Jun 2020, 12:41

Wundert mich nicht, wenn es der Übergang ist. Da kämpfen sich im Sommer die voll bepackten Reiseradler hinüber. Das Drängelgitter ist kontraproduktiv.
vlcsnap-2020-06-14-11h58m18s649.jpg
vlcsnap-2020-06-14-11h58m18s649.jpg (204.15 KiB) 5393 mal betrachtet
vlcsnap-2020-06-14-11h58m50s420.jpg
vlcsnap-2020-06-14-11h58m50s420.jpg (257.02 KiB) 5393 mal betrachtet
Von der anderen Seite ist es noch mühsamer, da muss man sein schweres Rad bergauf durch das Gängelgitter balanzieren.


Fred

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Intruder » So 14. Jun 2020, 12:52

Genau an diesen Übergang habe ich auch gleich gedacht.
Allerdings ist die erzwungene "Langsamkeit" von Vorteil für eine gefahrlose Schienenquerung, falls man dies auch wirklich nutzt nach beiden Seiten zu sehen.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von darkluky » So 14. Jun 2020, 14:02

Laut Presseaussendung der Polizei, fuhr er am Donauradweg Richtung Ottensheim, es kann also nur dieser Übergang sein.

https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/au ... 5A3750453D

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von JOE » So 14. Jun 2020, 16:46

Wenn es den guten Mann vom Rad geschleudert hat, hat er den Übergang nicht vorschriftsmäßig überquert. Es steht ja groß dort: RADFAHRER ABSITZEN. Gilt natürlich für die Radrennfahrer nicht. Sind sich ja auch zu gut um Radwege zu nutzen. Nichts desto trotz: Gut dass ihm nicht mehr passiert ist. Wäre jedoch vom Rad gestiegen und einmal links und rechts gesehen und auf Pfeifsignal geachtet wäre gar nix passiert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Peter » So 14. Jun 2020, 17:02

JOE hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:46
Sind sich ja auch zu gut um Radwege zu nutzen.
Sorry aber diese Meldung kannst du dir ersparen.
Wir Rennradfahrer sind im Gegensatz zu den anderen Radfahrern nicht verpflichtet den Radweg zu nutzen. Ist meist auch ein Problem weil zuviel Schotter rum liegt.
Und genau da liegt das Problem. Der Großteil der Großkotze im Auto die sich beschweren kennen die Gesetzeslage ganz einfach nicht und bringen uns dann in Gefahr. Erst am Freitag wieder unzählige male erlebt.. Ein Bauer aus Freistadt mit seinem BMW hat mich mit dem Spiegel fast erwischt. Leider hab ich beim Sturz vermeiden sein Kennzeichen nicht mehr merken können.. Denn den hätte ich definitiv angezeigt.
Lg Peter
Bild

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von darkluky » So 14. Jun 2020, 17:46

Peter hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:02
Ein Bauer aus Freistadt mit seinem BMW hat mich mit dem Spiegel fast erwischt.
Woher weißt du, dass es ein Bauer war, wenn du dir nicht mal seine Kennzeichen merken konntest?
Sorry, aber solche Meldungen kannst du dir sparen!

Rennradfahrer sind nur bei Trainingsfahrten nicht verpflichtet, Radwege zu benützen. Viele Rennradfahrer glauben sie könnten tun und lassen was sie wollen und immer auf der Straße fahren.

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von JOE » So 14. Jun 2020, 17:50

Peter hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:02
JOE hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:46
Sind sich ja auch zu gut um Radwege zu nutzen.
Sorry aber diese Meldung kannst du dir ersparen.
Wir Rennradfahrer sind im Gegensatz zu den anderen Radfahrern nicht verpflichtet den Radweg zu nutzen. Ist meist auch ein Problem weil zuviel Schotter rum liegt.
Und genau da liegt das Problem. Der Großteil der Großkotze im Auto die sich beschweren kennen die Gesetzeslage ganz einfach nicht und bringen uns dann in Gefahr. Erst am Freitag wieder unzählige male erlebt.. Ein Bauer aus Freistadt mit seinem BMW hat mich mit dem Spiegel fast erwischt. Leider hab ich beim Sturz vermeiden sein Kennzeichen nicht mehr merken können.. Denn den hätte ich definitiv angezeigt.
Das ist mir bewusst, dass sie das nicht "müssen" aber könnten und ich fahre auch immer rechts raus beim Überholen. Aber mich kotzen die nebeneinanderfahrenden Grüppchen von "Rennradfahrern" mit Bierwampe genau so an. Wenn man dann auf der Bundesstrasse von 100 auf 20 runterbremsen muss. Ich betreibe selbst viel Sport. Aber die Rennradler sind manchmal etwas penetrant. Vor allem weil sie einen Bereich für Ihren Sport nutzen der dafür weder geeignet noch gewidmet wurde. Es gibt so schöne Radwege in der Natur warum muss ich da auf der Bundesstraße in Schlangenlinien rumgurken wenn ich kaum den Berg raufkomme :-)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Peter » So 14. Jun 2020, 17:58

darkluky hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:46
Peter hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:02
Ein Bauer aus Freistadt mit seinem BMW hat mich mit dem Spiegel fast erwischt.
Woher weißt du, dass es ein Bauer war, wenn du dir nicht mal seine Kennzeichen merken konntest?
Sorry, aber solche Meldungen kannst du dir sparen!

Rennradfahrer sind nur bei Trainingsfahrten nicht verpflichtet, Radwege zu benützen. Viele Rennradfahrer glauben sie könnten tun und lassen was sie wollen und immer auf der Straße fahren.
Weil er ein Freistädter Kennzeichen hatte und sich eben so verhalten hat.

Tja und es ist keine Trainingsfahrt wenn ich mit dem Rennrad fahre? Denk mal drüber nach. Mich haben schon diverse Polizei Streifen beim Rennradfahren auf der Straße überholt und keiner hat mich aufgehalten. Komisch, sie kennen die Gesetzgebung wohl im Gegensatz zu dir. Denn sie hielten auch stets genug seitlichen Abstand und blieben hinter mir wenn man nicht überholen konnte.

Fakt ist, ich darf als Rennrad Fahrer auf der Straße fahren und ich muss auf meine Sicherheit achten. Diese ist auf den meisten Radwegen nicht gegeben weil diese voll mit Schotter sind, oft gefährliche Kanten da sind. Es ist unmöglich vernünftig zu fahren.

Du als Autofahrer bist auch verpflichtet auf andere Verkehrsteilnehmer Acht zu geben und diese nicht fahrlässig fast vom Rad runter zu holen. Der seitliche Sicherheitsabstand ist einzuhalten. Und wenn du einer dieser Wixxer bist die den Abstand nicht einhalten können dann wünsche ich dir dass du mal eine Anzeige kassierst und diese dann mit einer saftigen Strafe ausfällt.

Achja und noch was.
https://www.radlobby.at/was-gilt-rechtlich-als-rennrad hat geschrieben: Wann ist man im Training?
Im Training kann man immer sein, auch im Anzug und am Weg zur Arbeit. Denn schon im Jahr 2006 hat der Unabhängige Verwaltungssenat Wien (UVS) entschieden, dass “der Berufungswerber passionierter Radfahrer ist und jede sich ihm bietende Möglichkeit nützt, um ein Training durchzuführen.” und daher die Strafe, die gegen ihn wegen Radweg-Nichtbenutzung verhängt wurde, aufzuheben sei! Und: “Gegen diesen Bescheid ist ein ordentliches Rechtsmittel nicht zulässig.”
Lg Peter
Bild

Antworten