>> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Peter » So 14. Jun 2020, 18:00

JOE hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:50

Das ist mir bewusst, dass sie das nicht "müssen" aber könnten und ich fahre auch immer rechts raus beim Überholen. Aber mich kotzen die nebeneinanderfahrenden Grüppchen von "Rennradfahrern" mit Bierwampe genau so an. Wenn man dann auf der Bundesstrasse von 100 auf 20 runterbremsen muss. Ich betreibe selbst viel Sport. Aber die Rennradler sind manchmal etwas penetrant. Vor allem weil sie einen Bereich für Ihren Sport nutzen der dafür weder geeignet noch gewidmet wurde. Es gibt so schöne Radwege in der Natur warum muss ich da auf der Bundesstraße in Schlangenlinien rumgurken wenn ich kaum den Berg raufkomme :-)
das penetrant sein hat oft auch einen ganz einfachen Grund....
Freitags bin ich dann schon oft fast mittig auf der Straße gefahren.. Eben wegen dieser Penner die keinen Abstand halten konnten. Nach denen bin ich soweit mittig gefahren dass man definitiv mit Gegenverkehr nicht mehr überholen kann, ganz einfach auf meine eigene Sicherheit bedacht.
Das nebeneinander fahren ist nach StVo ebenso erlaubt. Ja auch mit Bierbauch, denn dieser wird in der StVo nicht ausgeschlossen. UNd glaub mir, es gibt genug Bierbäuchler die uns so richtig um die Ohren fahren
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von Fred » So 14. Jun 2020, 19:49

Geh, bitte kriegt Euch wieder ein. :obscene-drinkingcheers:

Rennradler sind das Feindbild, gleich nach den Mopedauto, schlechthin.

Für mich unverständlich, ein Autofahrer sitzt auf ca. 100PS, hat es gemütlich, hat gute Musik, eine Klima. Wieviel kostet es eine Zeitlang hinterher zufahren, bei Gelegenheit diesen Rennradler mit einen kurzen Druck auf Blicker und Gaspedal mit ausreichend seitlichen Abstand zu überholen?

Der Abstand ist für Radfahrer extrem wichtig, da geht es um Verletzungen, schwere, bis zum Tod. Unverständlich das man nur weil man abbremsen muss, so ärgert das man so knapp überholt, und Leben von anderen auf das Spiel setzt.

Zum Thema Unfall am Übergang:
Dort sieht man sehr schön den "Wert" der Radfahrer, für die Kollegen im Auto wurden 2 Brücken und ein Tunnel errichtet. Für die Radler sind ein paar Holzplanken, ein Drängelgitter und die Tafel "Radfahrer Absteigen" übrig. :evil:

Natürlich hätte der Rennradfahrer einfach mehr schauen müssen, das ist eh unbestritten.

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 13.06.2020. Rennradfahrer von Mühlkreisbahn erfasst

Beitrag von 010Rg » So 14. Jun 2020, 20:22

Ich Sehe es Ähnlich wie Joe
( In Seinem Beruf ja damit zu Tun Hatte
Unfall Aufnahme usw...)
Der Radfahrer hat einen Fehler wohl Gemacht
Und nicht Links und Rechts Geschaut
Ob ein Zug kommt


Zum Thema Rad was ich für Fehler Mache
Gebe es Genug
:naughty:
:naughty:
zb. Rote Ampel Überfahren wenn grad kein auto in der Nähe ist.
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von 010Rg » Mo 15. Jun 2020, 09:04

Disskussion


aus Thead Aktuelles Entfernt
und hier Fortgesetzt.
da es sich mehr zu einem radfahrer Thema Entwickelte
..

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von JOE » Mo 15. Jun 2020, 13:31

Das Problem sind nicht die Radrennfahrer sondern die Rennradfahrer :-) Also die ein schickes Bike haben, aber kaum den Berg damit raufkommen.
Ich überhole Radler grundsätzlich ganz links, da ich für die Sicherheit aller im Straßenverkehr bin. ich nehme auch Rücksicht, weil mir bewusst ist, dass der Radfahrer der Schwächere ist. Alles keine Thema Nur die die Rennradfahrer fahren ja nicht irgend wo hin, weil sie dringend müssen (auch wenn es so aussieht als wären sie auf Einsatzfahrt) und sind so arm, weil sie im Freien sitzen müssen die Armen, sondern die machen das zu Ihrer eigenen Belustigung, genau wie 90% der Motorradfahrer am Wochenende. (ist ein anderes Thema) Und die "gute" Musik hatte dieser Radfahrer beim Unfall vermutlich in seinen Ohren zu laut aufgedreht. Die Sicherung der Kreuzung hat nichts mit dem Wert des Radlers zu tun, sondern mit Behördenvorgaben. Das Absitzen und Drängelgitter ist genug Sicherung - Einmal links einmal rechts gesehen das Rad drübergeschoben und nichts wäre passiert. Der Herr hat einen Ausfall von vier Zügen und einen Teilausfall verursacht - schuld ist natürlich die ÖBB. In allen Waschblattln ist das auch so rübergekommen. Zug rammt Radfahrer - Falsche Headline: Radfahrer hält sich nicht an STVO und verursacht dadurch Zusammenprall. dasselbe gilt für die Autofahrer. "Auch hier ist immer Zug schuld!" Wenn ein Zug pfeift und der Unfallverursacher hat es nicht gehört vermute ich, dass der Radler ganz sicher Stöpsel in den Ohren hatte und das ist ganz sicher verboten wenn ich mich im Straßenverkehr bewege. Ich muss laut STVO bei einem unbeschrankten Bahnübergang als Autofahrer sogar das Radio abdrehen und das Fenster runterkurbeln (geht schlecht beim Radl da is man eh im Freien und ich mach das auch nicht - zugegeben) Aber ich drehe das Radio leiser und vergewissere mich durch höre und schauen, dass kein Zug kommt. Ich hab schon so viele Tote auf Bahnübergängen gesehen (Radler und Autofahrer und alle zu 100% legten ein Fehlverhalten an den Tag) Übrigens der Radler ist kein Unbekannter man kennt Ihn zumindest in Linz und OÖ. Aber leider unterliegt das dem Datenschmutz. :P
P.s.: Falls es wer nicht weiß, aber der Tfzf wird immer als Beschuldigter bei solchen Vorfällen geführt. Außerdem erleiden die Kollegen jedes Mal einen Schock und müssen außer Dienst gestellt werden. Auch ohne Schock (ist verpflichtend) Das haut nicht nur den ganzen Dienstplan sondern auch den ganzen Verkehr zusammen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Mo 15. Jun 2020, 17:07

Das knappe Überholen ist Gang und Gebe, ich habe genug Filme gemacht beim Radfahren. Dabei etliches dokumentiert, es ist mir aber zu blöde die alle anzuzeigen. Heute lösche ich die meisten Videos nach ein paar Tagen.
Natürlich verhalten manche Radler extrem dumm, sie schaden sich aber meist selber.

Die geschilderten Unannehmlichkeiten passieren bei jeden Unfall, da ist zum Glück nicht viel mehr passiert.
JOE hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 13:31
...Die Sicherung der Kreuzung hat nichts mit dem Wert des Radlers zu tun, sondern mit Behördenvorgaben. Das Absitzen und Drängelgitter ist genug Sicherung...
Damit ist aber nicht der Wert der Person "Radler" gemeint, sondern der Wert des Radverkehrs in den Augen der Behörde. Speziell dort, und weiter am ganzen Radweg bis Puchenau. Je billiger um so besser. Und wieso denn überhaupt... :evil:

Fred

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Wastl » Mo 15. Jun 2020, 23:01

Naja man kann beide seiten Rennradfahrer und Autofahrer gut verstehen. Ich habe auch schon so manche böse Überraschung mit Rennradfahrer gemacht - trotzdem darf man nicht alle in einen Topf werfen.
Mein "Erlebnis" war mal auf den Donauradweg zwischen Plesching und Steyregg - ich als e bike fahre Richtung Steyregg fahre rechts und der Rennfahrer mit den Kopf nach unten um "schön windschnittig zu sein" ziemlich genau mittig mit einen recht hohen Tempo und als wir uns begegnen meinte er sehr unfreundlich ich soll aufpassen und auf die Seite fahren. So eine Frechheit !
Hätte natürlich auch meine Klingel nutzen können, aber man sich auch vom Gegenverkehr erwarten das er auch etwas weiter weg von der mitte fährt vorallem wenn wir uns vorher schon kurz gesehen haben von weiten.
Aber ich werfe nicht alle in einen Topf...

Zum Thema Zug, ja der Radfahrer hätte einfach links und rechts schauen können, aber das funktioniert ja anscheinend ja nicht einmal bei den Autofahrern sonst gebe es nicht alle paar Monate einen Zugcrash.
Und ja die Verkehrsinfrastruktur ist sehr auf das Auto ausgelegt und das ist oft auch ein Konflinktthema

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von darkluky » Di 16. Jun 2020, 18:49

Der Geh- und Radweg zwischen Ottensheim und Puchenau ist generell eine Katastrophe zum fahren, Bahnübergang, viele Kreuzungen, Mischverkehr mit Autos, bei schönem Wetter viele Radfahrer, direkt neben der Bundesstraße und es gibt keine Alternative dazu.

Aus meiner Sicht sollte man dort Geld in die Hand nehmen und den Geh- und Radweg direkt an der Donau neu errichten, so wie es im Abschnitt Puchenau - Urfahr gemacht wurde, auf der Linzer Seite ist ein Radweg auf dieser Strecke ebenfalls schon längst überfällig.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Di 16. Jun 2020, 20:58

Zwischen Ottensheim und Puchenau hat man 6x Nachrang gegen über allen Verkehrsteilnehmern, ob die von hinten Links-Abbiegen von vorne Rechts-Abbiegen oder aus einer Nebenstraße kommen egal. Und die Tankstelle schlägt alles, dort muss man absteigen und das Rad über die Länge der der Tankstelle schieben. :evil:
Ja, ich weiß, macht keiner, aber wenn etwas passiert können sich alle abputzen auf den Radfahrer.
Die Begründung für die Gängelung bei der Tankstelle, es könnte zu Auffahrunfällen kommen wenn einer zur Tankstelle will und der andere Unaufmerksam ist, zeig wie die Behörte tickt. :thumbdown:

Richtung Ottensheim geht es, da fahre ich das kurze Stück bei der Tankstelle auf der Straße.

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von 010Rg » Mi 17. Jun 2020, 08:56

Alkolenker streifte Radfahrerin


Ein 51-jähriger aus Linz fuhr am 16. Juni 2020 gegen 19:30 Uhr mit seinem PKW in Linz auf der Kapuzinerstraße Richtung Römerbergtunnel. Auf Höhe der Kreuzung Kapuzinerstraße mit der Steingasse streifte er eine 61-jährige Radfahrerin, die dabei stürzte. Der Lenker fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter. Das Fahrzeug war zuvor aufgrund der merkwürdigen Fahrweise einem anderen Fahrzeuglenker aufgefallen. Dieser verständigte bereits vor dem Unfall die Polizei. Während der Fahndung kam es zum Unfall. Die 61-jährige Linzerin wurde von Passanten erstversorgt. Nach einiger Zeit kam der Unfalllenker zurück. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Die Radfahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das UKH Linz eingeliefert, so dei Polizei.


von Matthias Lauber

Quelle.:


https://www.laumat.at/kurzmeldung,alkol ... 18947.html
..

Antworten