>> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Do 25. Jun 2020, 11:56

Warum ein Nachteil für Autos? Im Gegenteil, der Autofahrer hat braucht erst nur den Radweg beachten, der dann deutlich gekennzeichnet ist, nachher nur den Autoverkehr.
Ist meines Erachtens stressfreier.

Anderen Ländern bauen so (um).

Beispiel ist zwar für eine größere Kreuzung, aber die Idee dahinter könnte man dort leicht umsetzten.
kreuzung-korrigiert-1000x706.jpg
kreuzung-korrigiert-1000x706.jpg (87.56 KiB) 6592 mal betrachtet
https://hannovercyclechic.files.wordpre ... =682&h=512

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Michael » Do 25. Jun 2020, 13:46

Fred hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 10:16
so sollte es ausschauen, hier können die Autos ungehindert Abbiegen und die Radfahrer sind sicherer.
20160509 163241_2.jpg
Bin da voll bei dir, da ich aus verkehrsplanerischer Sicht ein Fan von derartigen Verziehungen bin. Ich kenne eine recht ähnliche Stelle, bei der wir einen Radübergang nach hinten verzogen haben und so eine (Radverkehr-)Unfallhäufungsstelle auflösen konnten. Dort ist der Straßenverkehr im Nachrang, weil der Übergang (Fußgänger und Radfahrer) mittels kombinierten Schutzweg bevorrangt sind.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Michael » Do 25. Jun 2020, 16:24

cwirth hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 14:45
In §68 StVO steht nur, dass es Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern sein müssen, um in Genuss des Rechtes zu kommen. Nicht, dass man das regelmäßig, wettkampfmäßig, vereinsorganisiert oder sonstwie besonders machen muss.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mir die Verhandlungsschrift jenes UVS-Urteil aus 2006 organisiert, auf welches sich die Radlobby bzgl. Rennradfahren stützt. Der UVS Wien ging sehr wohl der Frage nach, in welcher Häufigkeit der Rennradfahrer, welcher als Beschwerdeführer gegen eine Strafe wegen Nichtbenützung eines Radweges Einspruch eingelegt hat, diesem Sport nachgegangen ist. Da es sich um einen "passionierten Rennradfahrer", welcher auch bereits an Radrennen teilgenommen hatte, handelte, seinem Einspruch ua. stattgegeben (eigentlich eher aus dem Grund, da der exakte "Tathergang" nicht mehr vollständig rekonstruiert werden konnte). "Passioniert" ist zwar ein äußerst schwammiger Begriff, lässt allerdings auf die Rechtsmeinung schließen, dass ein gewisses Maß an Regelmäßigkeit, diesen Sport auszuüben, von maßgeblicher Bedeutung wäre. Die Radlobby schreibt auch, dass gegen diesen Berufungsbescheid keine ordentlichen Rechtsmittel nicht zulässig waren. Stimmt nicht ganz, über das AVG hätte man die Sache über den VwGH ausjudizieren können. Hat man leider nicht gemacht, hätte jedoch verkehrsrechtlich wohl mehr Gewicht gemacht und womöglich sogar die StVO diesbezüglich präzisiert. Somit wäre es - theoretisch - möglich, dass ein ähnlich gelagerter Fall vor den LVwG landet und dort womöglich völlig konträr ausgelegt werden könnte.

Ebenso wenig hat sich der Gesetzgeber dazu durchgerungen, die Ausstattungsmerkmale für Rennräder gem. FahrradV §4 Abs.1 zu präzisieren, vor allem den Punkt 2) Rennlenker.

Übrigens schreibt Dr. Martin Vergeiner in "Recht für Radfahrer", dass für die Ausübung des Rennradsports nicht nur die Ausstattungsmerkmale des Rennrades, zB max. 12kg Gesamtgewicht, äußerer Felgendurchmesser mind. 630 mm, etc., sowie eine entsprechende Bekleidung maßgeblich wären, sondern auch eine durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit, welche über durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eines Normalfahrrades hinausgehen muss (mehr als 25 km/h).

Die letzten Stunden habe ich zudem auch mit dem Studium der Rechtsfragen zu den neuen Vorrangregelungen für Radfahrer nach KFV-Vorlage verbracht. Was als Vereinfachung für Radfahrer gedacht wurde, erweist sich nun in vielen Praxissituationen als äußerst komplexe Wissenschaft.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Do 25. Jun 2020, 17:06

Michael hat geschrieben:
...
Die letzten Stunden habe ich zudem auch mit dem Studium der Rechtsfragen zu den neuen Vorrangregelungen für Radfahrer nach KFV-Vorlage verbracht. Was als Vereinfachung für Radfahrer gedacht wurde, erweist sich nun in vielen Praxissituationen als äußerst komplexe Wissenschaft.
Ja, nicht einmal die Polizei kann richtige Auskunft geben. 😜

Bin schon gespannt auf die nächste Novelle, da könnte man sich einiges von Deutschland abschauen.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Do 23. Jul 2020, 11:25

Fred hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 20:58
... Und die Tankstelle schlägt alles, dort muss man absteigen und das Rad über die Länge der der Tankstelle schieben. :evil:
Ja, ich weiß, macht keiner, aber wenn etwas passiert können sich alle abputzen auf den Radfahrer.
Die Begründung für die Gängelung bei der Tankstelle, es könnte zu Auffahrunfällen kommen wenn einer zur Tankstelle will und der andere Unaufmerksam ist, zeig wie die Behörte tickt. :thumbdown:

Fred
Ui, da war dieser Tag ein Auffahrunfall, weil einer links zur Tankstelle zufahren wollte und Gegenverkehr hatte. Der Nachkommende hat dass übersehen.
Die Behörde kennt ihre Pappenheimer. :o
Kommt jetzt ein Abbiegeverbot? :whistle:
Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Sa 31. Okt 2020, 22:30

Oh, die Schiebestrecke ist Vergangenheit. Nach Jahren. :thumbup:

Bild

Oder wollten sie verhindern das die Radfahrer auf die Straße ausweichen? :mrgreen:

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von 010Rg » Do 3. Dez 2020, 09:26

Endlich eine Erfreuliche Antwort auf meine Anfrage .
und ja es wurde ein Fehler zugegeben :thumbup:


https://schauauf.linz.at/benutzer/meldu ... ge_0029812
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Do 3. Dez 2020, 18:26

Wow, super das die den Pfusch ohne Ausreden zugegeben haben. Und das ausgebessert wird. :thumbup:

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Michael » Do 3. Dez 2020, 18:52

Unabhängig von der Information, aber dass das niemand bei der Montage auffällt, ist wirklich ein Irrsinn...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von 010Rg » Sa 10. Apr 2021, 13:45

Grad bei Schau auf Linz Gelesen.


COPY......




Haben Anzeige in Linz, gestohlene Fahrräder?
Status Status: offen
Kategorie Sonstiges
Adresse Hauptplatz 3
eingebracht von Gast, am 10.4.2021, 09:57 Uhr


Mir sind mehrere Anzeigen in Linz und Umgebung auf der Verkaufsplattform Willhaben aufgefallen. Alles sehr hochpreisige Fahrräder. Die User sind alles erst seit wenigen Monaten angemeldet auf der Plattform und haben auch nur genau diese eine Anzeige online geschaltet. Da sehr sehr viele Fahrräder in Linz gestohlen werden, könnte man diese Ev mal überprüfen?



Quelle.:


https://schauauf.linz.at/meldungen/deta ... ge_0030990
..

Antworten