>> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Peter » So 11. Apr 2021, 09:17

Es ist Frühling, da verkaufen viele Leute ihre Fahrräder..
Gibt genug Leute die ihre Räder 1-2 Saisonen fahren und dann wieder verkaufen um immer was neues zu fahren.
Lg Peter
Bild

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von nubaflyer » So 11. Apr 2021, 09:43

Mir wurde auch vor einem Monat mein Fahrrad in meinem Wohnhaus gestohlen. Hat wohl wem zu gut gefallen. War kein klappriges Rad aber auch kein hochpreisiges (KTM 2017er Modellreihe), hatte es abgesperrt und im Fahrradraum des Hauses stehen. Keine Ahnung, wer das dort ausgespäht hat. Neues Fahrrad interessiert mich nicht mehr, denn ich hatte das alte nicht mal 2 Jahre und stets die Befürchtung, es kommt mir abhanden, was in weniger 2 Jahren eingetreten ist.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Peter » Mo 12. Apr 2021, 08:16

Fahrräder hat man aber auch nicht im Fahrradkeller. Das ist quasi ein Grant dafür dass das Fahrrad mal gestohlen wird
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von 010Rg » Mi 28. Apr 2021, 10:07

Zu wenig Platz: Rauferei zwischen Radler und Jogger auf dem Treppelweg

28. April 2021 00:04 Uhr

LINZ. Radler streifte Läufer, dieser holte ihn darauf vom Rad und schlug ihn in die Magengrube.


Quelle...


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3390445
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Mi 28. Apr 2021, 13:44

Kein Wunder dort.
Die Brückenbauer sperren dort den unteren Weg für die Randsteinablage. Als ob sie dort keine andere Möglichkeit hätten. :evil:

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Di 26. Okt 2021, 22:17

Heute habe ich eine interessante Meinung von einem Autofahrer zuhören bekommen. Er meinte ich fahre bei Rotlicht.
Die Situation am Bulgarieplatz. Ich fahre mit dem Rad am Radweg, überquere die Wienerstraße stadtauswärts über die 3 Ampeln. Weiter über die Radquerung Breitwiesergutstraße, dort nimmt mir der Autofahrer den Vorrang, weil er meint ich sei bei Rot über die Kreuzung.

Ein fataler Irrtum seinerseits, da er Rechtsabbieger und ich Geradeausfahrer bin. Die Ampel, die er meint, ich habe sie bei Rot überfahren bekomme ich gar nicht zu Gesicht. Das ist ihm aber nicht bewusst.
Die Bilder dazu aus meiner Kamera:

Bild

Bild
Bild
Bild

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Mo 4. Apr 2022, 17:41

Neue Richtlinie für Radverkehr
Radfahrstreifen müssen breiter werden
„Im Vergleich zu den klassischen Radfahrern haben sie andere, teils längere Bremswege, größere Kurvenradien und benötigen damit auch breitere Anlagen“, sagte Robatsch. Deshalb wurde auch die empfohlene Mindestbreite von Radfahrstreifen neben längsparkenden Autos von 1,50 auf zwei Meter erhöht. „So können Unfälle mit aufgehenden Autotüren verhindert werden“, sagte Robatsch.

Neu sind auch die Empfehlungen, die Sichtweiten für Autofahrerinnen und Autofahrer bei Radfahrerüberfahrten zu vergrößern, „um Tote-Winkel-Unfälle zu verhindern“, flächendeckend Radboxen bei Kreuzungen anzubringen und Haltelinien von Mehrzweckstreifen vorzuziehen, „damit der Lkw-Lenker den Radfahrer sehen kann“, so der Experte.
Länder übernehmen Richtlinie
Die neuen Richtlinien werden von den Ländern übernommen – eine rechtliche Verpflichtung bestehe zwar nicht, „aber auch Städte übernehmen die RVS gerne. Die Stadt Graz wendet sie bei Neuanlagen an und baut, wenn möglich, alte Anlagen auf die neuen Standards um“, sagte Martin Fellendorf vom FSV und richtete einen Appell an Verkehrsplaner von Gemeinden und Ländern, sich an die Vorgaben zu halten, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, „auch wenn der eine oder andere Parkplatz dadurch einmal wegfällt“.
https://oesterreich.orf.at/stories/3150499/

Schauen wir mal, wie schwer sich Linz damit tut. :idea:

Begonnen wurde damit schon. Am Hauptplatz, der enge benutzungspflichtige Radweg, kurz vor der Nibelungenbrücke Richtung Urfahr ist nicht mehr benutzungspflichtig. :thumbup:

Nur die Tafel getauscht von rund auf quadratisch und schon ist es um einiges sicherer. :mrgreen:

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Peter » Di 5. Apr 2022, 06:28

Fred hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 17:41

Nur die Tafel getauscht von rund auf quadratisch und schon ist es um einiges sicherer. :mrgreen:

Fred
Nur checkt der Großteil der Bevölkerung, sei es nun Autofahrer oder Radfahrer nicht dass die Tafel keine Benutzungspflicht bedeutet.

Ich sehe es bei uns am Attersee, hier ist ein Streifen neben dem See, auf dem am Boden ein Fahrrad aufgezeichnet ist, als Tafel steht eine Verbot für Motorräder und Autos Tafel.. Und die Idioten meinen immer man soll den Radweg benutzen, obwohl nicht mal einer existiert.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Fred » Di 5. Apr 2022, 12:47

Ja, das ist eben ein großes Problem. Im Beitrag des NDR, das ich vor kurzem verlinkt habe, ist das auch ein Thema. Viel Ärgerniss entstehen durch Missverständnis, weil die Regeln für den jeweils anderen nicht bekannt sind. Siehe auch meinen Beitrag darunter.

Der Gesetzgeber, die Behörde und die Planung sind auch nicht ganz unschuldig an den unklaren Situationen. Für Radfahrer ist es ungleich schwieriger, sich zu orientieren.
Bei manchen Kreuzungen gab auch der Rechtsdienst des Autofahrerclubs falsche Auskunft. :twisted:

Wenn wirklich so viel mehr Radgefahren wird, wie gewünscht, bekommt die Radinfrastruktur in der Stadt sowieso ein Problem. Es ist teilweise heute schon ein Problem mit den Aufstellflächen bei Kreuzungen. Auch vermeintlich große Flächen sind, wenn mehr als 3 Fahrradfahrer und zusätzlich Fußgänger unterwegs sind, zu klein.

Fred

Online
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Rechtliche Informationen & Diskussionen für Radfahrer

Beitrag von Michael » Di 5. Apr 2022, 13:50

Peter hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 06:28
Ich sehe es bei uns am Attersee, hier ist ein Streifen neben dem See, auf dem am Boden ein Fahrrad aufgezeichnet ist, als Tafel steht eine Verbot für Motorräder und Autos Tafel.. Und die Idioten meinen immer man soll den Radweg benutzen, obwohl nicht mal einer existiert.
Dabei handelt es sich um eine sehr kreative Auslegung der StVO, welche streckenweise dieser sowie der RVS grundlegend widerspricht.

In der neuen Radfahrer-RVS, zu der ich schon vor einger Zeit einen entsprechenden Einblick bekommen durfte, hat zwar einige bislang offene Detailfragen aufgegriffen und einige Unklarheiten beseitigt, solange aber nicht andere RVS entsprechend ergänzt oder angepasst werden, wird es eine knifflige Aufgabe diese in bestimmten Fällen umzusetzen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten