Präsidentschaftswahl Frankreich 2022

Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Präsidentschaftswahl Frankreich 2022

Beitrag von lind » Di 12. Apr 2022, 22:33

Wie doch anders die französische Präsidentschaftswahl ist.

Wir wissen ja jetzt dass es eine Stichwahl geben wird zwischen

Emmanuel Macron 27,8% oder 9.784.985 Stimmen
Marine Le Pen 23,1% oder 8.135.456 Stimmen

Diese zwei Kandidaten sind also in der zweiwöchigen Stichwahl.


Mich hat es aber interessiert wo sind die Kandidaten der so genannten zwei Volksparteien. Also der konservativen und der sozialdemokratischen.

Die PS Parti socialiste Wiedergabe und sowas wie die SPÖ.
Ihre Kandidaten Anne Hidalgo amtierende Bürgermeisterin von Paris kommt nur auf 1,8% 616.614

Die Les Républicains (LR), vergleichbar mit unserer ÖVP.
Mit Valérie Pécresse 4,8% 1.679.359 und Platz 4 erging es auch nicht besser.

Private Meinung: wer

ich ein Franzose und musste in 14 Tagen also zur Stichwahl geben. Würde ich mich wie im Film täglich grüßt das Murmeltier fühlen.
Genau die selben zwei Umwegen Kandidaten wie vor fünf Jahren.
Von meiner privaten politischen Ausrichtung, finde ich es schade dass Jean-Luc Mélenchon mit 22% Unter die Räder gekommen ist. Ich hätte ihn für ein besseren gegen Kandidaten zu Macron gefunden.

So hat man also wieder normal die Wahl zwischen Wirtschaftsliberalen neoliberalen/Rechtspopulisten und Nationalismus.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten