>> Print- und Onlinemedien in Österreich

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

>> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Michael » Mi 18. Sep 2019, 08:42

Sammelthread für alle Themen betreffend Print- und Onlinemedien in Österreich
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

LinzLandler
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von LinzLandler » Do 19. Sep 2019, 07:21

Vergangene Woche erhielt ich wieder mal einen Anruf von einem Callcenter der Oberösterreichischen Nachrichten.
Ich muss dazu vorweg sagen, dass ich es positiv finde, dass diese seit Jahren mit angezeigter Nummer (in diesem Fall Freistadt) anrufen, und nicht mit Unterdrückter. Wahrscheinlich hebt sonst e keiner mehr ab.

Mir wurde wieder ein Probeabo angeboten bzw. ein Abo über die Online Plus Variante.

Es gibt seit längerem bei den Online OÖN einige Plus Artikel, welche man nur mehr registriert lesen konnte, aber kostenlos.

Seit ziemlich genau diesem Telfefonat sind nun diese Artikel für mich gesperrt. Ich weis jetzt nicht ob dies geziehlt auf mich bezogen is, da ich expliziet diese Plus Variante nicht wollte, und die Dame mir sogar gesagt hat, dass diese künftig gesperrt werden, oder ob es zufällig war und die Artikel generell jetzt fix kostenpflichtig sind.

Zwei Sachen dazu:
1)Ich habe mir nun angeschaut, so ein Abo kostet für 3 Monate etwa 16 €, also gut 5 Euro im Monat. Ich finde dies etwas befremdlich, besonders aufgrund der Tatsache, dass die OÖN extrem viel Werbung online geschalten hat, und auch die Anzahl der bezahlten Artikel für mich enorm hoch ist.

2) Die Bildzeitung in D zB fabriziert dies ja schon seit längerem, dort kostet es nach einem Jahr dann aber sogar deutlich mehr. Dort ist das Verhältnis, kostenlose Artikel zu beschränkten ein ganz anderes. Bei den OÖN sind die Anzahl der Artikel mit Abo sehr viel höher, bzw. ist praktisch fast jeder interessanter Artikel gesperrt.

Die Medien müssen im Zeitalter sterbender Printmedien bestimmt sich umstellen, das ist mir klar. Ob die Art und Weise wie das nun die OÖN durchführen die Richtige ist, möchte ich zu bezweifeln.

Sagt mal Eure Meinung, 5 Euro im Monat zum Artikel lesen, bei den OÖN Nachrichten, wo ich finde das die Qualität der Recherche und die Artikel sowieso massiv gesunken ist, ist mir persönllich zu viel, und ich werde das ganz bestimmt nicht in Anspruch nehmen.

Ansfeldner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Ansfeldner » Do 19. Sep 2019, 08:36

Vorweg:
Das war nicht auf dich und dein Telefonat bezogen, dass wurde generell in den letzten Wochen so eingeführt.

Ad1) 5€ im Monat für lokale und regionale Berichte, die mich interessieren, wäre mir per se einmal noch nicht zu viel. Überlegt mal, für was wir alles 5€ oder mehr monatlich ausgeben, wo der Gegenwert deutlich geringer ist. Ich denke da in verschiedenste Richtungen, vom DAZN-Abo, über Netflix, bis hin zu 1-2 Kaffee oder Bier, schon ist dieses 5€-Budget aufgebraucht. Ich für mich persönlich finde da lokal relevante Nachrichten wertvoller.
Was sehr wohl befremdlich ist: Zwar musste ich als Abonnent der OÖN bisher noch nichts für die Plus-Artikel bezahlen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es in wenigen Wochen mich auch treffen. Meiner Meinung nach sollten Print-Abonnenten die Online-Artikel lesen können, man müsste ja ansonsten für fast alle Artikel doppelt bezahlen. Gleich vorweg: Umgekehrt funktioniert diese Argumentation nicht, denn als Online-Abonnent sollte ich ja dennoch für den Druck und die Zustellung zahlen müssen.

Ad2) Nun ja, die OÖN haben selbst geschrieben, alle exklusiv von den OÖN recherchierten bzw. viele Artikel mit OÖ-Bezug, werden kostenpflichtig. Alle Artikel, die auf APA-Artikeln basieren oder in anderen Medien ebenso gelesen werden können, bleiben frei. Was ich damit sagen will: Zumindest steckt eine Strategie dahinter. Sie haben sich also etwas dabei überlegt, ob das aufgeht oder nicht, wird die nächste Zeit zeigen.

LinzLandler
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von LinzLandler » Do 19. Sep 2019, 09:24

habe gerade versucht das raus zu bekommen

Du als Print-Abonnement zahlst für das Online Plus 1,90 € monatlich.

Finde ich auch, dass hierfür gar nichts verlangt werden dürfte.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Michael » Do 19. Sep 2019, 11:27

Ich gebe es zu, mir ist es wert, ein paar Euro im Monat dafür aufzuwenden, die OÖN-Artikeln online zu lesen. Mir fällt nämlich - leider - kein anderes wirklich brauchbares Medium mehr ein, an entsprechende Lokalnachrichten zu kommen. Die Krone wird zwar (nun doch nicht :D ) nach Russland verkauft, allerdings verkaufen sich die meisten Journalisten dort Tag für Tag selbst.
LinzLandler hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 07:21
2) Die Bildzeitung in D zB fabriziert dies ja schon seit längerem, dort kostet es nach einem Jahr dann aber sogar deutlich mehr. Dort ist das Verhältnis, kostenlose Artikel zu beschränkten ein ganz anderes. Bei den OÖN sind die Anzahl der Artikel mit Abo sehr viel höher, bzw. ist praktisch fast jeder interessanter Artikel gesperrt.
Viele Bild+ Artikeln tauchen früher oder später mit Copy+Paste auf oe24.at auf. :mrgreen:
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Deixl
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Deixl » Fr 20. Sep 2019, 22:12

Ein Digitales OÖN-Abo mit "ePaper" zusätzlich zu einem bestehenden Print-Abo kostet € 3,90 p.M.

Mein Tip:
Wer nur ein Digitales Abo braucht, kann sich ja bei einem Verwandten, Freund, u.s.w., der das Digitale Abo nicht nützt, „dazu hängen“. Ich hab es so beim Print-Abo mit meinen Eltern gemacht.

Und zum Preis, die € 3,90 pro Monat ist es allemal wert!
.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Fred » Sa 21. Sep 2019, 10:22

OÖNPlus bringt mir als Print-Kunde keinen Mehrwert.

Die Kommentare der Redakteure reichen mir offline.
Von ihren eigenen Reportagen bin ich seit der Vorstellung der neuen Regeln für den Radverkehr, extrem enttäuscht. :shock:
Seither bin ich noch skeptischer als ich schon von Haus aus bin.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von lind » Do 26. Sep 2019, 22:50

Oberösterreichische Nachrichten
So mit habe ich das schon richtig verstanden.
Die OÖN Wollen nochmals von mir Geld für den selben Inhalt, den ich ja schon mit meinen Abo bezahlt habe.

Das ist so ne Sache was ich einfach nicht verstehe.
Ich bin bereit für was zu bezahlen da kann es der Zeitung/Medium Wurscht sein wie ich den Inhalt konsumiere.
Sei es auf toten Baum (Papier) am ipad oder per HTML (Normale Web Browser)
Hab jetzt vor circa zwei Wochen meine Kündigung des Abos an OÖN geschickt bis heute keine Reaktion.
Nur Anrufe, doch es gibt nichts mehr zum bereden das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Christa
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: >> Print- und Onlinemedien in Österreich

Beitrag von Christa » Fr 27. Sep 2019, 22:58

Für mich persönlich hat eine Tageszeitung auf dem Niveau der OÖN keinen Mehrwert. Ich schau öfter online rein, und bin dann eben enttäuscht wenn etwas interessantes hinter der Paywall ist - kann das aber auch sehr gut verstehen. Zeitung machen kostet eben Geld und die Bedingungen dafür sind hart. Tatsache ist aber, dass eine Tageszeitung davon lebt aktuell zu sein und online Meldungen sind eben aktueller.
Für wirklich gute und intelligente Analysen und Recherchen habe ich den Falter abonniert und das Abo ist jeden Cent wert.

Antworten